Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:27:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500109 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3915 am: 23. Dezember 2021 - 16:21:51 »

Wenn die Artillerie genug für ein eigenes Wimmelbild ist, ... Das ist wieder schön geworden. Viel Glück für das geplante Spiel.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3916 am: 24. Dezember 2021 - 13:26:21 »

Wenn die Artillerie genug für ein eigenes Wimmelbild ist, ... Das ist wieder schön geworden. Viel Glück für das geplante Spiel.

Danke dir! Hoffe auch, dass das Spiel stattfinden kann…

Auch hier nochmal frohe Weihnachten!
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.447
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3917 am: 25. Dezember 2021 - 07:35:06 »

Der Masseneffekt ist schon sehr beeindruckend :)!!

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3918 am: 25. Dezember 2021 - 22:57:00 »

Danke dir, Parmenion!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russ. Landwehr bzw. Opolchenie
« Antwort #3919 am: 26. Dezember 2021 - 11:27:03 »

So, Weihnachten ist im Grunde ja vorbei, aber der russische Winter noch lange nicht! Nun kommt etwas speziell Russisches: Opolchenie!





Das ist im Grunde die russische Landwehr/Miliz, also ausgehobene Verbände von Leibeigenen. Meist wurden sie zur Arbeit an Schanzen, als Träger, Wachen für Gefangene usw. genutzt oder vor allem auch als Ersatz in schwach besetzten Linienregimentern.
Bei Borodino brauche ich allerdings auch eine Formation Opolchenie, die in Brigadestärke mitgekämpft hat. Hier habe ich Schützen/Musketiere aus Ryazan, Tula und Tver
Die Modelle sind von HäT, die Ikone mit der hl. Mutter Gottes habe ich selbst hergestellt.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2021 - 12:09:20 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3920 am: 26. Dezember 2021 - 11:34:00 »

Die sind wie immer schön geworden. Und sie gehören bei den Russen einfach dazu. Der zerbrochene Fels sieht auch gut aus. Die Ikone erst recht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Russ. Landwehr bzw. Opolchenie
« Antwort #3921 am: 26. Dezember 2021 - 11:40:57 »

So, Weihnachten ist im Grunde ja vorbei ...

WATT!!!
Nix da, nix vorbei!
Morgen können wir drüber reden, aber heute is' noch Weihnachten  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3922 am: 27. Dezember 2021 - 11:57:11 »

Die sind wie immer schön geworden. Und sie gehören bei den Russen einfach dazu. Der zerbrochene Fels sieht auch gut aus. Die Ikone erst recht.

Danke! Ja, sie gehören dazu! Vielleicht mache ich die Ikone noch detaillierter und übe mich weiter in Miniaturmalerei 😉

Rio, weißt du wie die Uniform der Preußen 1812 in Russland war. Die sahen ja noch nicht aus wie 1813, oder?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3923 am: 27. Dezember 2021 - 13:19:28 »

Größtenteils müssten sie wie 1813 ausgesehen haben. Natürlich gab es keine Reserve und keine Landwehr.

Auf den Überzügen der Tschakos war 1812 eine kreisrunde Kokarde angebracht. (Weiß, ein schwarzer Ring, bei Offizieren wahrscheinlich ein ganz dünner silberner Rand, den ich schon in 28 mm nicht malen würde. Zwischen Weiß und Schwarz wäre es nicht zu sehen.)

Bei den Epauletten der Offiziere muss das kreisförmige Ende abgeschnitten werden, so dass sie Schulterstücke darstellen. 1812 hatten erst die Kürassiere Epauletten bekommen. 1813 haben außer bei den Husaren die Stabsoffiziere Epauletten erhalten, 1814 alle Offiziere außer Husaren.

Es gab noch mehr ältere Tornister ohne Querriemen vorn und mit leicht anderer Form, aber da haben die Hersteller ja sowieso ein Einheitsmodell, es war ja noch 1815 eine Mischung.

Wenn deine Minis also von Hauptleuten kommandiert werden, musst du nur Post-it-Zettel ausstanzen und einfärben, um die Minis doppelt für 1813 und 1812 zu nutzen. Wenn du passendes Klebepapier findest, kannst du die Epauletten vielleicht auch ignorieren, was auffällt sind ja die Kokarden.

Änderungen für die reguläre Uniform gab es erst 1814/15, als man dachte, es sei erst mal vorbei. Und bis Waterloo war längst nicht alles umgesetzt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3924 am: 28. Dezember 2021 - 09:22:40 »

Schön diese Miliz.

Ich mag auch diese blockhafte Aufstellung.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3925 am: 28. Dezember 2021 - 15:49:49 »

Da ist ja wieder eine Menge dazu gekommen bei Dir. Ich finde die Russen sehr schön. Gut auch das Du die Miliz berücksichtigst. Die gefallen mir auch. Ich meine mich zu erinnern das auch Minis mit Spieß in der Hät Packung waren. Die würden sich doch Prima für eine kleine Szene mit französischen Gefangenen eignen.
Ich möchte mich auch noch kurz Rios Antwort zu dem preußischen Hilfskontigent währen des Russlandfeldzuges anschließen.
Die Uniform wich tatsächlich nicht besonders von der 1813 Variante ab. Ich meine das das Kontingent aus Ost-und Westpreussen sich vermehrt zusammenstellte und die Kragen und Ärmelaufschläge nach Provinz zu tragen waren.
Auch meine ich gelesen zu haben das die schwarzweiße Kokarde auf dem Tschakoüberzug die Preußen von den Franzosen unterscheiden sollte.



Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3926 am: 28. Dezember 2021 - 16:06:00 »

Ja, die sollte der leichteren Unterscheidung dienen.

Und ja, Abzeichenfarben wie 1813.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3927 am: 29. Dezember 2021 - 10:55:10 »

Danke für eure netten Antworten!

Ja, mit den Preußen dachte ich es ungefähr so. Die meisten Preußen waren ja an der Ostsee Richtung Riga-Skt. Petersburg unterwegs, aber ein paar waren auch bei der Hauptarmee. Danke für eure Expertise.


Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Russ. Landwehr bzw. Opolchenie
« Antwort #3928 am: 29. Dezember 2021 - 21:49:21 »

So, Weihnachten ist im Grunde ja vorbei ...

WATT!!!
Nix da, nix vorbei!
Morgen können wir drüber reden, aber heute is' noch Weihnachten  ;D

Schon gut, es war noch Weihnachten 😉 Aber nun kannst du doch zur Landwehr noch was sagen, wo du die Gans einigermaßen verdaut hast, oder D.J.?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3929 am: 30. Dezember 2021 - 12:13:02 »

Ah, da war noch was!

Ich finde die Russen sehr schön. Gut auch das Du die Miliz berücksichtigst. Die gefallen mir auch. Ich meine mich zu erinnern das auch Minis mit Spieß in der Hät Packung waren. Die würden sich doch Prima für eine kleine Szene mit französischen Gefangenen eignen.

Gute Idee! Die Minis für die Gefangenen hätte ich auch. Quasi Bases zum Rückzug aus Russland, wenn man die Miliz mit Spieß dazustellt, sind sie Gefangene. Generell kann man noch viel mit den Spießgesellen machen: die haben sowas generisches mit Speer, Axt und Pelzmütze. Nur der Rucksack hat was moderneres… 🙂
Gespeichert