Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:57:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500152 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3945 am: 07. Januar 2022 - 08:06:44 »

Die Italiener gefallen mir sehr gut :) Nur ist weiß nicht so meine Lieblingsfarbe zum großflächigen Bemalen. Muss ich mal drangehen! Die Idee mit dem verlorenen Tornister gefällt mir.
Den Offizier auf Pferd erkenne ich leider auch nicht so scharf :(
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3946 am: 07. Januar 2022 - 11:39:14 »

Hallo,

Danke für eure netten Kommentare Rio und D.J.! Mit der Unschärfe habt ihr natürlich recht - die Offiziere bekommen nochmal eine scharfe Extravorstellung (dann vielleicht schon zusammen mit Eugene hoch zu Ross!).

Die Italiener gefallen mir sehr gut :) Nur ist weiß nicht so meine Lieblingsfarbe zum großflächigen Bemalen. Muss ich mal drangehen! Die Idee mit dem verlorenen Tornister gefällt mir.

Ja, weiß ist immer so eine Sache. Du hast bei deinen Westfalen ja auch schon Erfahrungen in dem Bereich, D.J.. Werde auch mal nen Verwundeten/Toten machen am Rand einer Base, wo Muskete und Tornister neben ihm liegen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Erste italienische Grenadiere
« Antwort #3947 am: 07. Januar 2022 - 13:24:43 »

Hallo,

Habe mal zum Test ein paar fertige italienische Grenadiere neben den Rest der Infanterie gestellt (Lampen sind auch wieder am Start):



Wie gefallene euch die Grenadiere? Ich würde ja gern eine Brigade durch solche normalen Grenadiere darstellen und die Gardebrigade durch Gardegrenadiere - die sind dann ein Spiegel der franz. Alten Garde - blau durch dunkelgrün ersetzt.

Wie wirken diese hier?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3948 am: 07. Januar 2022 - 13:40:15 »

Die Uniformen sind doch schick. Wie viele Italiener im Vergleich zu Franzosen waren denn beteiligt?
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3949 am: 07. Januar 2022 - 15:56:46 »

Ja, sie wirken sehr schick.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3950 am: 07. Januar 2022 - 21:02:13 »

Danke euch!

Die Uniformen sind doch schick. Wie viele Italiener im Vergleich zu Franzosen waren denn beteiligt?

Von Napoleons 130 Mann waren vielleicht ca. 10 000 Italiener oder etwas mehr in fünf Infanteriebrigaden und 2 Kavalleriebrigaden organisiert plus einiges an Reitender und Fuß-Artillerie.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3951 am: 08. Januar 2022 - 08:44:48 »

Hallo,

Danke für eure netten Kommentare Rio und D.J.! Mit der Unschärfe habt ihr natürlich recht - die Offiziere bekommen nochmal eine scharfe Extravorstellung (dann vielleicht schon zusammen mit Eugene hoch zu Ross!).

Die Italiener gefallen mir sehr gut :) Nur ist weiß nicht so meine Lieblingsfarbe zum großflächigen Bemalen. Muss ich mal drangehen! Die Idee mit dem verlorenen Tornister gefällt mir.

Ja, weiß ist immer so eine Sache. Du hast bei deinen Westfalen ja auch schon Erfahrungen in dem Bereich, D.J.. Werde auch mal nen Verwundeten/Toten machen am Rand einer Base, wo Muskete und Tornister neben ihm liegen.

Viele Grüße
Felix

Ja, die Westfalen. Die haben mich damals auch fast um den Verstand gebracht, weil ich da noch nicht so richtig wusste, wie ich die am besten schattiere. Inzwischen habe ich mehr Ãœbung und Erfahrung, aber dennoch bleiben so helle Farben immer noch "Angstgegner" ;)

Die Grenadiere wirken sehr gut. Die gefallen mir.
Die Menge an Italienern in Napoleons Streitmacht zu erfahren war auch klasse, danke dir dafür :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3952 am: 08. Januar 2022 - 17:17:40 »

Danke, D.J.! Es ist zu bedenken, dass noch mehr Italiener am Anfang des Russlandfeldzuges versammelt waren, als dann nach Verlusten bei Borodino.

Gleichzeitig waren weitere Italiener in Spanien eingesetzt. Insgesamt über die napoleonischen Kriege geht das in die hundertausende…
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Planung meiner russ. Kommandobases für Borodino
« Antwort #3953 am: 08. Januar 2022 - 21:27:59 »

Hallo,

Hier soll es nun mal um die Planung meiner zukünftigen russ. Kommandobases gehen. Bei der Aufstellung meiner russ. Armee orientiere ich mich an der Schlacht von Borodino 1812. Daher werde ich auch die Kommandobases, die ich aufstellen werde, an den beteiligten Korps und deren Kommandeuren orientieren.

Als erstes brauche ich Kutuzovs command base. Ich hatte schon mal eine solche gemacht, die war aber klein. Nun will ich eine größere Oberbefehlshaberbase bauen. Die sind so groß wie eine Brigadebase und bieten daher Platz für eine Gruppe von Offizieren/ADCs neben Kutuzov, Dienern, Pferden usw.. Ich habe gerade gelesen, dass er bei Borodino, wo er sich selbst wenig einmischte ins Geschehen, viel Champagner trank. Daher werde ich einen Diener eine Flasche und Glas auftragen lassen (habe so ein schönes Modell). Sein Stabschef war der unfähige Bennigsen, der kommt natürlich auch mit drauf.

Die Armee war in zwei Flügel geteilt: Einen führte Bagration, den ich schon habe als Command Base, den anderen Barclay de Tolly an dessen Base ich gerade arbeite. Beide hassten sich, Bennigsen hasste Barclay, Barclay hasste diesen auch sowie Kutuzov, den Barclay versuchte beim Zar wegen einer Mätresse anzuschwärzen...

Für Bagrations Flügel brauche ich als Korpskommandeure:
Rayevski (VII. Korps)
Borozdin (VIII. Korps)
Sievers (IV. Kavalleriekorps)
Tuchkov (III. Korps)

Für Barclay de Tollys Flügel brauche ich:
Baggavout (II. Korps)
Uvarov (I. Kav.-Korps)
Dochturov (VI. Korps)
Kreutz (III. Kav.-Korps)
Erzherzog Konstantin (V. Korps)

Zusätzich Platov, der ein Kosakenkorps führt und den ich schon habe. Ich werde also 10 Korps ins Feld führen plus die Reserveartillerie unter Kutaisov.

Bei der Gestaltung der Bases orientiere ich mich an Ölgemälden. Zu allen Anführern gibt es welche, die grob in der Zeit angesiedelt sind. So habe ich Haartracht, Haarfarbe, Bartmode, Art der Ordensbänder (Farbe) herausgefunden und ob man z.B. Kürassieruniform in weiß oder normale Generalsuniform trug.

Figuren für die Darstellung:
Als Pool dienen mir mehrere Sets russ. Generalstab von Strelets (da sind auch schon viele Generale explizit und erkennbar dargestellt plus einen Haufen ADCs usw.), das Italeri-Set, dass 2 Korpskommandeure und einen Adjutanten liefert, russ. Offiziere von HäTs Kommandeursset (wo auch Preußen und Spanier drin sind), drei berittene Zinnmodelle russ. Kommandeure und zuletzt die Offiziere aus dem Kürassier- und Husarenset von Zvezda. Der Kürassieroffizier ist toll als Begleiter von Uvarov und ein Husar geht immer. Der Diener mit Champagner kommt als eine Streletsgeneralstabsset für die Franzosen (da sind zwei drin, den anderen reserviere ich für eine zweite Version meiner Napoleon-Base - die andere ist aufgesessen und die nächste wird mit Napoleon sitzend, Füße auf einer Trommel, was einem Ölgemälde von Borodino nachempfunden ist. Im Hintergrund kommt dann der Diener vor, aber auch eine Gruppe uns allzu bekannter Marschälle und Offiziere...).

Ãœber Recherche und Planung schreibe ich oft nicht viel... Ist das auch interessant?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 08. Januar 2022 - 21:51:17 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3954 am: 08. Januar 2022 - 21:49:53 »

Aber natürlich ist es interessant. Es gibt ja immer wieder neue Details. Oder es kann eine Diskussion anstoßen.

Erst recht ist es interessant für Anfänger.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3955 am: 08. Januar 2022 - 22:32:19 »

Die Italiener finde ich klasse. Hatte leider keine Zeit in den letzten Wochen, da ich ne Menge zu recherchieren hatte. Ich melde mich ein andermal nochmal zu Deinen Plänen.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.447
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3956 am: 09. Januar 2022 - 08:06:00 »

Auch ich finde die Italiener gelungen...ich würde ja wahnsinnig, soviel weiß zu bemalen ;D...

Die Russen finde ich auch super und in der Masse, die du hier zeigst, wirken die echt gigantös 8).

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3957 am: 09. Januar 2022 - 10:36:13 »

Danke euch! Schön, dass auch die Italiener gut ankommen!

Aber natürlich ist es interessant. Es gibt ja immer wieder neue Details. Oder es kann eine Diskussion anstoßen.

Erst recht ist es interessant für Anfänger.

Auch gut zu wissen. Bei den fast 300 000 Zugriffen im Thread sind ja viele Gäste dabei und das sind sicherlich oft auch Anfänger. Bei Instagram werde ich oft von jungen Leuten angeschrieben, wo man diese Figuren kriegt usw. - es gibt da scheinbar mehr junge Interessierte, als man oft so denkt.

Intrigen, Animosität und Konkurrenzkampf gab es beispielsweise unter den franz. Marschällen auch, aber gerade wenn Napoleon anwesend war, hat man dies ihm und wohl auch der Sache untergeordnet.
Bei den Russen bei Borodino haben sich die entscheidenden Flügelkommandeure und der Generalstabschef alle irgendwie verabscheut und Kutuzov griff kaum ein (weder sozial noch taktisch). Er sprach die Volksseele bei Bevölkerung und Soldaten an, war quasi Populist und hielt sich aus Details raus. Vorschläge nickte er in der Regel ab, alles war mündlich, um explizit nicht für einen vorliegenden Befehl später beim Zaren belangt werden zu können. Sein Stabschef Bennigsen ritt auf der Feld umher und änderte Korpszusammensetzungen und Pläne ad hoc. Oft, ohne dass Flügelkommandanten und Korpschefs überhaupt wussten, dass ihnen gerade 8 000 Mann weggenommen wurden.
Vor dem Angriff der Franzosen hatten die Russen recht viel Zeit zu schanzen. Bagration ließ erstmal gar nicht schanzen (er wollte seine Flanke offensiv und vor allem mit dem Bajonett verteidigen), Barclay de Tolly - im Grunde recht fähig - ließ Schanzen und veranlasste dies quasi für Bagrations Flügel auch mit. Es gab kaum Spaten und anderes gerät, die Schanzen wurden von sehr motivierten Opolchenie (Leibeigene größtenteils) mit der Hand gegraben. Die Schanzen waren flach und recht schlecht. Daher konnten sie teils auch mit Kavallerie gestürmt werden. Hart war der Kampf um sie vor allem, weil die Russen so unglaublich zäh widerstand leisteten und immer wieder Truppen in die Schanzen fütterten.
All dies wird in meinem Szenario von Sam Mustafa gut über die Ratings der Befehlshaber repräsentiert (und über den eher dürftigen Verteidigungswert der Schanzen, was das angeht).
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022 - 10:45:58 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3958 am: 09. Januar 2022 - 11:48:56 »

Die Italiener sehen klasse aus!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3959 am: 09. Januar 2022 - 17:03:11 »

Die Italiener sehen klasse aus!

Danke auch dir! Wie gesagt, es kommt noch Italienische Garde zu Fuß und zu Pferd, leichte Infanterie in grün, Gardefussartillerie, mehr Linieninfanterie inkl. Grenadieren 🙂
Gespeichert