Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:58:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Italienische Chasseurs
« Antwort #4020 am: 01. Februar 2022 - 10:39:34 »

Hallo,

So, nun mal wieder Italiener! Und zwar italienische Chasseurs:









Diese Grünröcke ergänzen für mich die Weißröcke angenehm. Diese Esci-Figuren wurden größtenteils mit Hilfe eines bielefelder Freundes bemalt, ich habe einzelne Figuren ergänzt, etwas angepasst und dann alles basiert.
Dem Gefallenen ist ein Fuß durch eine Kanonenkugel abgerissen worden (Zinnfigur), NCO und Sappeur sind von Speira.

Wie gefallen die leichten Truppen euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4021 am: 01. Februar 2022 - 13:38:45 »

Italiener sind einer schöner Farbfleck, Esci-Figs erwecken Kindheitsnostalgie.  :)

Leichte Truppen könntest Du noch unordentlicher formieren, aber ein jeder nach seinem modo.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4022 am: 01. Februar 2022 - 18:54:02 »

Italiener sind einer schöner Farbfleck, Esci-Figs erwecken Kindheitsnostalgie.  :)

Leichte Truppen könntest Du noch unordentlicher formieren, aber ein jeder nach seinem modo.

Danke für das Feedback! Ja, bei den Italienern öfter Esci einsetzen zu können, weckt bei mir auch die Kindheitserinnerungen. Wir hatten ja vor allem Esci und Revell (die zumeist von der Statur her hässlicheren Airfix-Minis waren zwar aus Vollständigkeitsgründen auch dabei, aber eben nicht so schön). Italeri hat sich dann vom Design bei den frühen Sachen schön am schlanken, eleganten Stil von Esci orientiert (Teils auch die Modelleure übernommen).

Unordentlichere Formation: Ja, alles Geschmackssache. Manchmal setze ich ja so zwei Plänkler vor eine Formation. Bei der Figurenzahl und Basegröße sieht mehr meist komisch aus. Leichte Infanterie wurde letztlich ja wie die Linie eingesetzt (beide kämpften in Rank and File UND plänkelten). Wenn diese Brigadebase mit den anderen des Korps später vorgeschoben wird, sieht das doch immer komisch aus, wenn so ein loser Haufen dann da zwischen den Blöcken steht.
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4023 am: 01. Februar 2022 - 23:13:11 »

Wie immer klasse und beeindruckend! Dem armen Verwundeten bzw Toten hat es ja den Fuß abgerissen!  :o
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4024 am: 02. Februar 2022 - 02:19:13 »

Sowohl Kutosov als auch die Chasseurs sehen großartig aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4025 am: 02. Februar 2022 - 08:39:01 »

Danke!

Wie immer klasse und beeindruckend! Dem armen Verwundeten bzw Toten hat es ja den Fuß abgerissen!  :o

Ja, die Energie von Kanonenkugeln ist fürchterlich. Selbst auskullernde Kugeln haben laut Berichten immer wieder noch Füße abgetrennt usw. Sehr typisch also…
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4026 am: 02. Februar 2022 - 11:25:45 »

Die italienische Leichte sieht toll aus. Am Anfang dachte ich: das ist das régiment irlandais. Aber dann hab ich die Fahne erkannt und den Text gelesen. Hast Du soviele Esci-Figuren auf Halde oder nimmst Du sie, weil Du sie schön findest?
Die Basegestaltung ist allererste Sahne.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4027 am: 02. Februar 2022 - 13:35:51 »

Die italienische Leichte sieht toll aus. Am Anfang dachte ich: das ist das régiment irlandais. Aber dann hab ich die Fahne erkannt und den Text gelesen. Hast Du soviele Esci-Figuren auf Halde oder nimmst Du sie, weil Du sie schön findest?
Die Basegestaltung ist allererste Sahne.

Danke! Die Ähnlichkeit zu den Iren, die ich ja auch schon umgesetzt habe, ist mir auch schon aufgefallen :)
ESCI: der Kumpel, der mich hier unterstützt hat, hatte sie noch und hat sie deshalb auch eingesetzt. Ich habe auch noch einiges von denen, finde aber die ähnlichen Italeris aus Set 6002 besser, gerade auch aufgrund der Posen. Ich selbst würde die Posen stark eingeschränkt verwenden. Bei ESCI sind ein paar komische "Läufer" mit Gewehr vor dem Bauch dabei - hier habe ich das durch die Platzierung ganz gut kaschiert, hoffe ich (?).
Bei Italeri kann man eine Feuerlinie oder ein Avancieren mit gesenktem Bajonett ganz gut darstellen. Von der Uniform her passen sie hier wie gesagt besser (sowohl Italeri als auch Esci) als für franz. Füsiliere (egal welcher Zeit genau).

Danke auch zum Lob für die Base!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
3 Italienische Brigaden vereint
« Antwort #4028 am: 02. Februar 2022 - 20:30:47 »

Ich hatte noch zwei Bilder mit etwas mehr drauf:





Hier sieht man nochmal die Italeri-Italiener in Weiß daneben. Sie stellen eine avancierende Einheit dar, wie ich es eben zu Pappenheimers Kommentar erläuterte.

Wie gefällt es euch so im Kontext?

Sowohl Kutusov als auch die Chasseurs sehen großartig aus.

Danke auch dir!
« Letzte Änderung: 02. Februar 2022 - 20:46:36 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Königlich-italienische Gardegrenadiere
« Antwort #4029 am: 03. Februar 2022 - 14:00:09 »

Hallo,

Nun kommen die Grenadiere der königlich-italienischen Garde:









Sie tragen dunkelgrüne Uniform und silberne Mützenschilde (ansonsten so wie die Grenadiere der Alten Garde) - die Elite in Eugenes Korps.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4030 am: 03. Februar 2022 - 14:03:01 »

Schöne Einheit. Sind die Grenadiere derartig elitär, dass sie es schaffen die Muskete auf der falschen Seite zu tragen?

Ich glaube, ich habe das mal versucht meine Muskete so zu tragen. Das ist aber auch vom Ladevorgang und der Handlichkeit her irgendwie total unpraktisch.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4031 am: 03. Februar 2022 - 18:28:33 »

Schöne Einheit. Sind die Grenadiere derartig elitär, dass sie es schaffen die Muskete auf der falschen Seite zu tragen?

 ;D Danke! Mir ist das natürlich auch bewusst, aber ehrlich gesagt hat noch nie ein Mitspieler am Tisch gesagt "Hoppla! Die Muskete ist ja falsch geschultert." Daher sehe ich diese Fehler mittlerweile entspannter obwohl es mir anders natürlich noch lieber wäre.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.447
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4032 am: 03. Februar 2022 - 18:49:03 »

Schick!

Parmenion
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4033 am: 03. Februar 2022 - 20:04:41 »

Schöne Einheit. Sind die Grenadiere derartig elitär, dass sie es schaffen die Muskete auf der falschen Seite zu tragen?

Das sind verkappte Briten  ;D

Jedenfalls beeindruckender Output - mußt Du eigentlich auch ab und an Arbeiten und Schlafen?  ;D

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4034 am: 04. Februar 2022 - 02:47:11 »

Schon wieder was. Die sind toll geworden. Die Gewehrhaltung ist natürlich schade.
Gespeichert
Gruß

Riothamus