Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:27:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500154 mal)

0 Mitglieder und 3 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4095 am: 26. Februar 2022 - 12:18:52 »

Ich lese hier ja unregelmĂ€ĂŸig mit und habe aber immer Spaß an deinen neuen Einheiten :)
Auch deine Bases mit der einen oder anderen "Verzierung" oder kleinen Nebengeschichte gefallen mir sehr gut.
GrĂŒĂŸe aus Rohan, Mittelerde
Hauptmann D.J.
:D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4096 am: 26. Februar 2022 - 17:42:25 »

Ich lese hier ja unregelmĂ€ĂŸig mit und habe aber immer Spaß an deinen neuen Einheiten :)
Auch deine Bases mit der einen oder anderen "Verzierung" oder kleinen Nebengeschichte gefallen mir sehr gut.
GrĂŒĂŸe aus Rohan, Mittelerde
Hauptmann D.J.
:D

Freut mich, dass du kommentierst und dir die Einheiten Spaß machen. Nebengeschichten/Verzierungen auf der Base: ja, das macht mir auch Spaß, aber ich sehe zu, in der Masse der Einheiten nicht zu ĂŒbertreiben. Ab und zu nicht viel extra außer ein höherer Strauch oder Busch und dann eben auch mal Felsen, Verwundete/Tote, tote Pferde, zerschossene Kanonen, zurĂŒckgelassene RucksĂ€cke usw.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4097 am: 27. Februar 2022 - 10:17:31 »

Das mit den SpielfeldgrĂ¶ĂŸen habe ich auch immer so bevorzugt. Wir haben Demonworld, ja sogar X-Wing auf 2,40x1,80m gespielt, damit Platz zum Ausflanken bleibt.

GrĂ¶ĂŸer ist eigentlich immer besser, wenn es rĂ€umlich geht. Klar, gibt auch Spiele/Szenarien, wo man es vielleicht nicht braucht, aber ich mochte den großen Tisch auch bei kleineren Spielen schon immer :)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4098 am: 27. Februar 2022 - 18:29:25 »

Sieht schon super aus, was du da so zusammen malst... :D

Bei der Basegestaltung könntest du fĂŒr meinen Geschmack wegen der großen FreiflĂ€chen vor den Minis noch n bisschen aufdrehen.

Cheers,
Don
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4099 am: 28. Februar 2022 - 12:57:22 »

Sieht schon super aus, was du da so zusammen malst... :D

Bei der Basegestaltung könntest du fĂŒr meinen Geschmack wegen der großen FreiflĂ€chen vor den Minis noch n bisschen aufdrehen.

Cheers,
Don

Hi Don, Danke fĂŒr das nette Lob und Feedback!

Basegestaltung: Ja, da plane ich auch noch aufzusatteln. Jetzt mache ich die Russen erstmal auf dem Level fertig. Dann habe ich alle großen Armeen im Großen und Ganzen fertig und kann eine ganze Armee hinstellen und die Wirkung von zusĂ€tzlichem Kram prĂŒfen.
Vor allem wĂŒrde ich aber Musketen, RucksĂ€cke, Kanonenkugeln, kleine BĂŒsche und StrĂ€uche und sowas ergĂ€nzen. Zuviel große Sachen wirken fĂŒr mich komisch, wenn zu oft eingesetzt. Von blĂŒhenden Blumengruppen bin ich auf einem großen Schlachtfeld mit vielen trampelnden Soldaten und Pferden auch kein Fan... dann lieber mehr Matsch usw.  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4100 am: 01. MĂ€rz 2022 - 16:29:45 »

Basegestaltung: Ja, da plane ich auch noch aufzusatteln. Jetzt mache ich die Russen erstmal auf dem Level fertig. Dann habe ich alle großen Armeen im Großen und Ganzen fertig und kann eine ganze Armee hinstellen und die Wirkung von zusĂ€tzlichem Kram prĂŒfen.
Vor allem wĂŒrde ich aber Musketen, RucksĂ€cke, Kanonenkugeln, kleine BĂŒsche und StrĂ€uche und sowas ergĂ€nzen. Zuviel große Sachen wirken fĂŒr mich komisch, wenn zu oft eingesetzt. Von blĂŒhenden Blumengruppen bin ich auf einem großen Schlachtfeld mit vielen trampelnden Soldaten und Pferden auch kein Fan... dann lieber mehr Matsch usw.  ;D

Habt ihr noch weitere Tipps, wie man die Bases stÀrker gestalten und somit verbessern könnte?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4101 am: 01. MĂ€rz 2022 - 19:03:49 »

Bei dir ist die Armee samt Bemalung der Star. Da dĂŒrfen die Basen auch nicht zu sehr auffallen. Und zum Schlachtfeld muss es auch noch passen. Ich denke, du bist schon auf einem guten Weg. Zuviel ist auch schnell unrealistisch. Schau dir vielleicht die einzelnen Divisionen und Armeen zusammen an und verteil Themen. Die einen nehmen gerĂ€umte Positionen ein und stolpern ĂŒber deren Überbleibsel samt Gefallenen und AusrĂŒstung und die anderen sind vielleicht auf einem etwas feuchteren StĂŒck mit mehr Bewuchs. Da wĂŒrde ich Stellen des Bodens dunkler FĂ€rben. Ab und an sind Findlinge auch nicht weggerĂ€umt, seltenbauch mal an einer Stelle 'gesammelt'. Zivilisatorische Hinterlassenschaften wie eine Straßenbaustelle dĂŒrften zu spezifisch sein. Aber heute fĂ€llt mir sowieso nichts vernĂŒnftiges ein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4102 am: 02. MĂ€rz 2022 - 14:25:34 »

Ah, dann siehst du, Rio, das zumindest so wie ich. Ich will da tatsÀchlich auch nicht zuviel machen und sehe vor allem die Gesamtwirkung der Armee. Die werde ich dann tatsÀchlich versammeln und gestalterisch sparsam aufwerten.

Andere VorschlÀge dazu?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4103 am: 02. MĂ€rz 2022 - 15:09:14 »

Ich finde die neue Base wieder sehr schön. Sieht das nur so aus oder ist das GrĂŒn etwas heller auf den Uniformen? Mir geht es immer wieder so, dass ich mal mehr mal weniger Shade verwende und entsprechend das Weiß bei meinen Franzosen und Österreichern stark variieren kann.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4104 am: 03. MĂ€rz 2022 - 13:53:13 »

Ich finde die neue Base wieder sehr schön. Sieht das nur so aus oder ist das GrĂŒn etwas heller auf den Uniformen? Mir geht es immer wieder so, dass ich mal mehr mal weniger Shade verwende und entsprechend das Weiß bei meinen Franzosen und Österreichern stark variieren kann.

Danke! Ich denke, dass GrĂŒn ist wie sonst auch (Licht und Perspektive können da wohl den Unterschied machen). Aber ob bei dir oder hier, gewisse Helligkeitsunterschiede wĂ€ren ja auch realistisch.
Ja, bei Shade sollte man vorsichtig sein, eher verdĂŒnnt starten und notfalls etwas Pigment ergĂ€nzen Weiß sieht mir, auch im unrealistischen Sinn, oft zu schmuddelig/dreckig mit Shade aus. Da grundiere ich lieber grau und helle dann mit Schattierungen auf, teils ist das wie trockenbĂŒrsten. Dadurch treten dann erhabene Details wie Bandeliers usw. meines Erachtens nach gerade bei 1/72 schöner hervor.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie malt ihr am liebsten Weiß?
« Letzte Änderung: 03. MĂ€rz 2022 - 13:55:44 von MarĂ©chal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4105 am: 03. MĂ€rz 2022 - 16:52:22 »

Ähnlich, je nachdem von beige oder grau her.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4106 am: 04. MĂ€rz 2022 - 09:52:01 »

Ja, von beige kann man auch kommen. Meine Lieblingsfarbe dafĂŒr ist gerade ohnehin ein recht warmes, helles Sandgrau mit gewissen beige-Anteilen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Neue Musketiere des Zaren
« Antwort #4107 am: 07. MĂ€rz 2022 - 12:23:52 »

Hallo,

Ich habe neue Musketiere fĂŒr Alexanders Armee von 1812 fertig gestellt:







Nun war es soweit, dass ich den Zvezda-Grenadieren erstmalig ihre FederstĂŒrze vom Tschako schneiden musste, um Musketiere zu kreieren.
Die Aufgabe wurde dadurch erleichtert, dass ich erstmal aus mehreren Sets die Marschierer nehmen konnte, die schon im Gussrahmen einen abgebrochenen Federsturz hatten (immerhin 2/3 der Modelle hier). Zudem bot es sich an, Musiker und Offizier aus dem Gardeartillerieset zu verwenden, weil die auch ohne Federsturz kommen und mal wieder Abwechslung ins Bild der Musiker und Offiziere bringen.

Wie gefÀllt euch die so geschaffene Musketiereinheit? Die Base wird durch zwei Felsen aufgelockert.

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 734
  • TotengrĂ€ber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4108 am: 07. MĂ€rz 2022 - 13:03:54 »

Die sehen super aus 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4109 am: 08. MĂ€rz 2022 - 18:31:11 »

Die sehen super aus 😉

Danke - freut mich, dass sie dir gefallen :) Plane schon die nĂ€chsten vier Brigaden und auch noch 10 Batterien Fußartillerie...
Gespeichert