Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 08:34:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500096 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Schlachtbericht Borodino: Armeeaufstellungen II
« Antwort #4395 am: 22. Oktober 2022 - 22:48:00 »

Weiter geht es:



Hier ist Zentrum und rechter Flügel der Franzosen vor den russ. Schanzen. Wer immer im Zentrum versucht zwischen die Schanzen zu marschieren könnte von beiden Seiten ins Kreuzfeuer der russ. Artillerie geraten...



Hügel mit großer Schanze und Ney davor nochmal von oben.



Rechter Flügel: Utitsa, das Dorf vor der russ. Flanke hier wird durch ein Holzhaus dargestellt.  Ein Teil der Schanzen ist hier soweit vorn, dass die Russen erstmal in diese Verteidigungsstellung einrücken müssten.



Aus russ. Sicht der linke Flügel Kutusovs mit den drei Fleches (linke wie gesagt nicht besetzt bisher). Auf dem Hügel hinter den Befestigungen stehen drei Batterien 12-Pfünder direkt bei Bagration.



Hier das russ. Zentrum an und hinter der großen Schanze. Infanterie und Artillerie macht sich hier zur Verteidigung bereit.



Hier der rechte russ. Flügel (9-10 russ. Brigaden unten rechts nicht im Bild).

Was noch zu entscheiden ist, ist, wo die vier franz. Kavalleriekorps unter Murat hinkommen. Sie dürfen bis zu 10 Zoll nah an die russ. Stellungen aufgestellt werden (Platz ist aber knapp auf diesem engen Schlachtfeld mit 10 franz. Korps dann). Die Schanzen - historisch durchaus korrekt, da hastig und ohne vernünftige Hilfsmittel errichtet - gelten als leichte Deckung. Diese kann bei La Grande Armée auch von Kavallerie angegriffen werden, so dass die Kavalleriekorps auch die Schanzen direkt versuchen können, anzugehen, so dass die berühmten, blutigen Kavallerieangriffe auf Schanzen (z.B. durch sächsische Kürassiere) vorkommen können. Ist aber schwierig, da die Verteidiger ziemlich gute Rettungswürfe bekommen und sich immer behaupten, sofern sie nicht vollständig ausgeschaltet werden. Die Reitertruppen werden, sind sie nicht vollständig erfolgreich, immer zurückgeworfen, was Unordnung in den Reserven verursachen würde...

Da zerbreche ich mir noch den Kopf.

Was sagt ihr bisher zu den Aufstellungen?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022 - 23:00:43 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4396 am: 22. Oktober 2022 - 22:59:53 »

Wahnsinn! Ich bin begeistert 😍
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Gelände: russ. Dörfer und Schanzen Borodinos
« Antwort #4397 am: 22. Oktober 2022 - 23:10:31 »

Wahnsinn! Ich bin begeistert 😍

Danke dir! :D

Gelände: Ja, es ist ,,nur" die GW-Matte plus angestückelte Platte, die Flüsse sind optisch auch nicht high-end, sondern blaue Stoffstreifen (aber ich brauchte sehr viel "Fluss" und eine Möglichkeit, sie flexibel zu biegen). Immerhin habe ich für die Straßen extra neue Elemente hergestellt (quasi Matschspuren/dirt ways mit Vegetationsresten dazwischen), ich habe verschiedene Befestigungen besorgt, um fünf Schanzenanlagen darstellen zu können:





und ich habe für Utitsa und Borodino extra zwei neue Bases gebaut mit neuen Holzhäusern (also keine süddeutschen Fachwerkhäuser mehr, die russ. Dörfer darstellen ;) ).



Insgesamt bin ich froh, die wichtigen Geländemarken des Schlachtfeldes darstellen zu können.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2022 - 23:15:29 von Maréchal Davout »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4398 am: 22. Oktober 2022 - 23:34:11 »

Eih geil, als ich heute meinen ersten russischen Grenadier bemalt hab, habe ich daran gedacht, dass Du bald Borodino zockst. Es ist schon Waaah-nsinn, was Du so bepinselt hast, ick freue mich tierisch auf Deinen AAR.

Eigentlich müssen die Russen gewinnen, aber mal sehen!

PS hör auf, GW-Rasen zu dissen: wenn man die hat, weiß man, wie praktisch die sind. Und der AAR wird geil, egal ob die Flüsse geradeliegen oder um die Ecke fließen 8)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4399 am: 22. Oktober 2022 - 23:46:05 »

Danke für die netten und entspannten Worte - so viel Vorfreude :D Mal schauen, wer gewinnt...

Ich selbst disse ja gar nichts, ich kenne nur die Ansichten vieler hier im Forum und antizipiere ;) Nebenbei gebe ich mir aber auch Mühe, dass es nach und nach immer besser aussieht. Vielleicht sehen das auch die optisch anspruchsvolleren unter den Forumskollegen.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4400 am: 23. Oktober 2022 - 03:41:01 »

Bei der Schlachtgröße, finde ich das mit dem Gelände völlig ausreichend. Da marschieren Korps auf, da zählt die einzelne Welle auf dem Fluss nicht. Ortschaften dürfen auch nicht zu groß ausfallen, wenn man an die Ausdehnung, alleine eines Korps, denkt. Also alles richtig gemacht, finde ich.
Viel Spaß beim Spielen 😉👍
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4401 am: 23. Oktober 2022 - 07:12:17 »

Danke!

Da gebe ich dir insgesamt auch recht. Bei 20 Korps auf dem Tisch darf für Bewegungen auch nicht zu viel Gerödel in der Ebene sein, woran die Brigadebases hängen bleiben würden.
Die Bases für die Dörfer sind tatsächlich für das Regelwerk und den Platz, den sie e verdrängen, genau bemessen.

Viel Spaß beim Lesen und kommentieren!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Murat wird mit vier Kavalleriekorps platziert
« Antwort #4402 am: 23. Oktober 2022 - 09:47:48 »

Hallo, nun die Platzierung Murats mit seinen vier Kavalleriekorps:



Hier sind man aus Sicht der russ. rechten Flanke, dass vor der franz. Front an dieser Flanke zwei Kavalleriekorps mit zwei Batterien aufgefahren sind. Hier ist auch Murat selbst als Wing Commander zugegen. Sie sollen so schnell wie möglich die Moskwa überqueren und evtl. die starke Artillerie der Russen hier ausschalten.
Im Zentrum sieht man (links oben im Bild) auch noch ein Kavalleriekorps, das im Zentrum den Angriff mit vier Brigaden Reiterei unterstützen soll.



Dem neuen Kavalleriekorps gegenüber liegt immerhin auch das russ. schwere Kavalleriekorps hier unten im Bild, denen gilt es zu begegnen.



Hier im Zusammenhang nochmal zu sehen.



Auf der anderen Flanke wurde ebenfalls ein Kavalleriekorps mit drei Batterien reitender Artillerie vorweg platziert, um den wichtigen Flankenangriff Poniatowskis hier zu unterstützen.
Alle Kavalleriekorps haben vier Brigaden leichter und schwerer Kavallerie gemischt mit etwas mehr oder weniger reitender Artillerie dabei.
Murat ist tatsächlich eher ein Klotz am Bein, denn sein Command Rating ist schlecht, so dass es Napoleon viel an Command Points kostet, ihn zu aktivieren. Darum habe ich die besten Kavallerie-Sub Commander auch abseits von Murat platziert, so dass Napoleon sie direkt aktiveren kann/muss.

Mal schauen, wieviel die Kavallerieangriffe bringen...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2022 - 09:58:32 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Murats Kavallerie Teil 2
« Antwort #4403 am: 23. Oktober 2022 - 09:59:46 »



Hier sieht man nochmal, was dem rechten franz. Flügel und der Kavallerie hier gegenüber liegt - fünf Brigaden Infanterie, 1x Kosakenkavallerie und 2 Batterien Fußartillerie im Wald verborgen. Das Dorf Utitsa ist noch nicht besetzt.





In diesen zwei Fotos nochmal das Zentrum aus franz. Sicht. Unten in der Mitte ist die Garde mit 10 Batterien vorne weg, die hier auch die Schanzen ordentlich beschießen sollen.



Und hier das Zentrum mit Neys, Junots und Davouts Infanterie sowie dem zentralen Kavalleriekorps, direkt geführt von Napoleon.

Nun wird es losgehen!
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2022 - 10:04:46 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4404 am: 23. Oktober 2022 - 10:43:03 »

Ich freu mich auf den Bericht. 1/72 interessiert ich janicht so, weswegen deine Mal Fortschritte für ich nicht ganz so spannend sind. Aber Berichte von Grande Armée finde ich sehr spannend.

Murat vor der Infanterie? Soll der den Angriff anführen? Geht das gut?

Du willst ja die antizipierten Ansichten des Forums.  ;) Am meisten stört das Angestückelte. Bastel dir doch mal eine simple Filzmatte in der richtigen Größe (grüne und braune Farbe auf den Filz, fertig), dann wirkt das gleich ganz anders. Bei der Abstraktion braucht man wirklich kein Diorama Gelände, aber diese Linie von grün nach braun auf dem Schlachtfeld. Nee!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4405 am: 23. Oktober 2022 - 10:46:13 »

Wäre es nicht sinnvoll, den Bericht in einem eigenen Thread unter Spielberichte zu machen? So ist das ein bisschen wie ein 300 S. Buch ohne Kapitelstruktur. Aber, wenn es dir so gefällt...
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4406 am: 23. Oktober 2022 - 11:01:16 »

ich denke auch, dass es besser wäre, einen solch umfangreichen AAR bei Spielberichte zu posten.

Wenn ich es richtig verstehe, wird der Angriff von der Garde und der Kavallerie geführt.
Die Russen sind noch nicht in den Verteidigungsanlagen.
3 schwere russische Batterien sind isoliert. Ist die russische Aufstellung so vorgeschrieben?

Auf jeden Fall hab ich Lust bekommen, Borodino in viel kleiner nachzuspielen. :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4407 am: 23. Oktober 2022 - 11:59:18 »

Ich freu mich auf den Bericht. 1/72 interessiert ich janicht so, weswegen deine Mal Fortschritte für ich nicht ganz so spannend sind. Aber Berichte von Grande Armée finde ich sehr spannend.

Schön!


Du willst ja die antizipierten Ansichten des Forums.  ;) Am meisten stört das Angestückelte. Bastel dir doch mal eine simple Filzmatte in der richtigen Größe (grüne und braune Farbe auf den Filz, fertig), dann wirkt das gleich ganz anders. Bei der Abstraktion braucht man wirklich kein Diorama Gelände, aber diese Linie von grün nach braun auf dem Schlachtfeld - nee!

Ja, das wird noch anders. Diese Ergänzung des Schlachtfeldes ist noch relativ neu, weshalb da noch keine gute Lösung gefunden ist. So kann ich hier aber weiterplanen, weil mehr eh nicht in den Hobbyraum passt - leider.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4408 am: 23. Oktober 2022 - 12:00:38 »

Wäre es nicht sinnvoll, den Bericht in einem eigenen Thread unter Spielberichte zu machen? So ist das ein bisschen wie ein 300 S. Buch ohne Kapitelstruktur. Aber, wenn es dir so gefällt...

Ja, dann mache ich den Bericht gern unter Spielberichte! Denkt ihr es reicht, wenn ich die Einleitung hier belasse?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4409 am: 23. Oktober 2022 - 12:03:49 »

Ja, musst nicht alles doppelt posten. Eine OoB wäre nett, aber auch ziemlich viel Schreibarbeit.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!