Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:49:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500111 mal)

0 Mitglieder und 7 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.447
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4740 am: 04. Juli 2023 - 08:31:04 »

Schöne Truppe!!

Parmenion
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4741 am: 05. Juli 2023 - 13:38:05 »

Das ist ja ein hoch motivierter Kommandeur.

Immerhin habe ich momentan eine Truppe, die nur noch auf die Basegestaltung wartet.

Freue mich ĂŒber jede neue Einheit von Dir. Ich bin schon gespannt mit welcher Schlacht Du beginnst. Rolica? Vitoria?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4742 am: 06. Juli 2023 - 12:01:17 »

Danke fĂŒr die weiteren netten Kommentare!

Mir gefÀllt die Aufstellung in zwei RÀngen sehr, sieht auch sehr britisch aus. Wobei gerade die Garde eher hohe Personalzahlen hatte.
Zwei RÀnke zeigen eine Linienformation halt besser als drei, die mehr an österreichische Massenformationen erinnern.
Die Posen finde ich persönlich hervorragend.
Zwei Fahnen hÀtten dem Base gut getan, die Regimentsfahne gibt einer englischen Base mehr Charakter als der fast schon generische Union Jack mit Zusatzdetails.

Ansonsten: beeindruckende Produktionszahlen die Du raushaust. 👍

Ja, gerade die Aufstellung in zwei RÀngen habe ich auch zum Charakteristikum bei den Briten gemacht, weil es mir da Àhnlich wie dir, Tattergreis, geht.

Bei den Fahnen und der Fahnenzahl pro Base scheiden sich auch hier bei den RĂŒckmeldungen die Geister, ich bin auch zwiegespalten. Einerseits werden bei 16 Minis pro Base zwei Fahnen schnell viel und auch die FahnentrĂ€ger knapp, andererseits ist es schön, regimental und King‘s Colour darzustellen. Oft mache ich es so, dass zwei bases zusammen gleiche Facings haben und auf der einen ist die Regimental Colour dabei und auf der anderen die Königsfahne. Die werden dann auch spĂ€ter nebeneinander in der Division eingesetzt.
Das fĂ€llt bei der Einzelvorstellung natĂŒrlich nicht immer so auf. Manchmal setze ich, wie bei den Highlandern ja auch beide Fahnen auf eine Base und das sieht ja auch gut aus

Vielleicht werde ich durch deinen Kommentar etwas mehr noch darauf achten, gerade die schönen Regimental Colours noch mehr einzusetzen.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2023 - 15:29:49 von MarĂ©chal Davout »
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4743 am: 06. Juli 2023 - 13:32:23 »

Ich ĂŒberlege, ob ich manchen meiner Basen 3!  :o Fahnen gebe. Ich glaub Pappenheimer hat mal geschrieben, dass meine Einheiten schwer zu unterscheiden sind, weil beide Seiten franz. Fahnen benutzen. Aber vielleicht reicht es, wenn fĂŒr eine Seite eine Fahne pro Brigade die "Nation" angibt.

Wenn bei Dir zwei Brigaden zusammen Regiment und Königsfahne darstellen, finde ich das ne sehr elegante Lösung. Und HighlĂ€nder sehen eh immer gut aus  8)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4744 am: 07. Juli 2023 - 09:49:31 »

Ich ĂŒberlege, ob ich manchen meiner Basen 3!  :o Fahnen gebe. Ich glaub Pappenheimer hat mal geschrieben, dass meine Einheiten schwer zu unterscheiden sind, weil beide Seiten franz. Fahnen benutzen. Aber vielleicht reicht es, wenn fĂŒr eine Seite eine Fahne pro Brigade die "Nation" angibt.

Wenn bei Dir zwei Brigaden zusammen Regiment und Königsfahne darstellen, finde ich das ne sehr elegante Lösung. Und HighlĂ€nder sehen eh immer gut aus  8)

Danke. Es ist doch immer wieder schön, wenn es VerstĂ€ndnis und Zuspruch fĂŒrs eigene Vorgehen gibt.

Französische Fahnen auf beiden Seiten klingt tatsÀchlich erstmal seltsam. Ist das auch dieses Imagi Nations-Ding? Wolltest du das so mit den franz. Fahnen auf beiden Seiten? Warum?
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4745 am: 07. Juli 2023 - 11:37:18 »

Als ich angefangen habe, eine Imagi-Nation aufzubauen, habe ich mich fĂŒr franz. Figuren entschieden, weil die Mousquetiers de la Garde (WSS) hammergeil aussehen, und weil die Pose der franz. Infanterie aus dem SYW so hĂŒbsch arrogant daher kommt. Zieten hatte mit Preußen vorgelegt, ich hatte mir auch ein paar Preußen von Crusader zugelegt, aber FrontRank ist halt ein Zacken besser.
Die geringe Produktionsrate von Zieten hat dazu gefĂŒhrt, dass schon in unserem ersten Spiel Teile meiner Truppe auf seiner Seite gekĂ€mpft haben, also hab ich irgendwann angefangen, fĂŒr die Gegenseite ebenfalls Truppen aufzustellen (FrontRank Franzosen WSS Infanterie). Das sollte eigentlich eine temporĂ€re Lösung sein, das waren trotzdem alles meine "Truppen". Die Nationen waren Knobelland und Langeland, aber das sind zwei Nationen, die eigentlich mal vereint waren, weshalb sie gleiche Fahnen haben.

Da es unmöglich ist, einer Einheit eine Fahne wegzunehmen (es sei denn, man löst die Einheit wegen Vernichtung, Ehrverlust oder Revolte auf, siehe "Alsace"), brauchen die Truppen von Knobelland nun noch ein weiteres Symbol, damit man in AAR besser erkennen kann, wer gerade abgebildet wird.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4746 am: 08. Juli 2023 - 16:27:40 »

Das klingt teils unnötig kompliziert, aber wenn es genau so Spaß macht - warum nicht? 😉
Das die Mitspieler langsamer malen, kenne ich auch. Ich habe dann aber lieber gleich die anderen Parteien angemalt, was sich langfristig ausgezahlt hat.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4747 am: 10. Juli 2023 - 11:07:06 »

Das ist ja ein hoch motivierter Kommandeur.

Immerhin habe ich momentan eine Truppe, die nur noch auf die Basegestaltung wartet.

Freue mich ĂŒber jede neue Einheit von Dir. Ich bin schon gespannt mit welcher Schlacht Du beginnst. Rolica? Vitoria?

Danke fĂŒrs Feedback! Ja, der Chef ist ordentlich motiviert, was man seiner stoisch avancierenden Truppe nicht so anmerkt.

Auf deine neue Einheit bin ich auch schon gespannt! Basieren dauert bestimmt nicht mehr lang  😉

Welche Schlacht? Lass dich ĂŒberraschen! Es ist was in der Pipeline

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
1. Portugiesische Brigade
« Antwort #4748 am: 11. Juli 2023 - 10:05:14 »

Hallo,

Nun kommt die erste Portugiesische Brigade fĂŒr Wellington:









Die Minis sind aus verschiedenen HĂ€T-Sets: Kommandofiguren aus Briten und den Truppen aus belgischer Miliz mit sogar passender Knopfreihe.

Gefallen sie euch?

Lg
Felix
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4749 am: 11. Juli 2023 - 10:40:36 »

Zitat
Gefallen sie euch?
Ja, kann ich aber nicht schreiben, ich hasse The Peninsular...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.212
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4750 am: 12. Juli 2023 - 07:33:59 »

Sehr schick *DaumenHoch*

Ich wĂŒrde nur die Kanten der Fahnen noch fĂ€rben, damit das Weiß nicht so heraussticht

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.447
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4751 am: 12. Juli 2023 - 07:47:02 »

Sehr schön :).

Parmenion
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4752 am: 13. Juli 2023 - 12:39:14 »

Richtig schöne Portugiesen. Ich mag gern die hellblauen Uniformen und diese Fahne.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4753 am: 13. Juli 2023 - 21:03:39 »

Die wissen wunderbar zu gefallen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4754 am: 14. Juli 2023 - 16:02:49 »

Vielen lieben Dank euch allen!
Gespeichert