Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 17:17:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 501517 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4800 am: 01. September 2023 - 11:10:09 »

Sehr linear die Aufstellung, auch bei den Guten. Erstaunlich das Auftreten von Eisbergen in einem iberischen Bach :P ich wette auf die Perfiden, dann ärgere ich mich nicht so über eine franz. Niederlage  8)

Lineare Aufstellung: ja, Massena wollte durch eine breite Aufstellung wohl verhindern, dass Wellington Reserven für eine Verteidigung bilden kann. Dadurch, dass die Franzosen die Initiative eher haben, kann man immer noch gut Schwerpunkte im Vormarsch bilden. Außerdem ist es, wie Decebalus zuletzt bei Borodino herausstellte so, dass direkt hintereinander vorrückende Brigaden erstmal keinen Vorteil bieten (durch das Zurückdrängen von Truppen entsteht hingegen Unruhe/Schaden bei den Truppen direkt hinter der Kampflinie. Ganze Korps hinter der Frontlinie sind was anderes, aber die hatte Massena teils aus oben genannten Gründen.
Wellington hat den Vorteil, dass er erstmal entspannt verteidigen lassen kann, Skirmisher und überlegene Artillerie sprechen zu lassen, dabei Command Points zu sparen, die man hinterher für das Sammeln vob Truppen und Gegenoffensiven über hat, wenn Massena schon keine mehr hat 😉 Eben die Perfiden…
Der Britenspieler hat sich übrigens auch entschieden, die Artillerie im Zentrum für maximale Wirkung zu platzieren und seine einzige Kavallerie - Cottons leichte Kavalleriebrigade als Reserve hinter dem Zentrum zu haben. Beides auch aus meiner Sicht vernünftig.

Eisberge: naja, die Felsen haben in echt eine für die Gegend durchaus typische hellbeige Färbung und sind angeraten, um den Bach bodennah zu halten - kommt im Foto vielleicht ganz so rüber…

An sich ist die Schlacht eher ausgeglichen mit gewissen Vorteilen für die Briten, würde ich sagen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4801 am: 02. September 2023 - 23:23:55 »

ich wette auf die Perfiden, dann ärgere ich mich nicht so über eine franz. Niederlage  8)
Falls der Maréchal die Franzosen spielt, rechne ich mit einem klaren franz. Sieg. 8)

😁 Als Franzose habe ich auf jeden Fall vor, anders als Massena zu handeln: ich will mit meinem deutlich stärkeren rechten Flügel die Briten an dieser Flanke zerschlagen und die brit. Position von hier aufrollen.
Auf der anderen Flanke sitzt der so schwer zu aktivierende Bessieres - real hat dessen Kavallerie auch nicht viel gemacht. Ich will sie am Anfang auf jeden Fall aktivieren, wo ich noch Command Points habe und die Kavallerie in Schlagdistanz bringen. So können sich die Briten hier nicht zu sicher fühlen und den Rest entscheiden vielleicht der Zufall oder das Ungestüm der französischen Reiterei 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4802 am: 04. September 2023 - 19:49:58 »

Seeeehr viele Minis.....
Schaut super aus so in der Masse :). Die Platte ist aber noch leicht ausbaufähig ;).

Parmenion

Danke! Zur Matte/Platte: laut Szenariokarte ist da nicht mehr Gelände. Meine GW-Matte ist, was sie ist. Wollte mir da mal so ne Bruce Weigel-Matte machen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Aber Ausbaufähig stimmt schon. 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Österreichische Chevaux-Legers
« Antwort #4803 am: 15. September 2023 - 10:30:01 »

Hallo,

Nachdem ich den Fuentes-Spielbericht nun ausgelagert in einen eigenen Spielberichtethread weiterführe, hier neue Truppen - österreichische chevaux-legers:







Hier hatte mir immernoch eine Brigade gefehlt, nun ist diese Lücke geschlossen. Jetzt noch 1-2 Husarenbrigaden für Österreich und Wagram kann kommen, was die österreichische Kavallerie angeht.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 840
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4804 am: 15. September 2023 - 15:02:48 »

Boah sind die sauber. Treffliche Disziplin, die Herren!

Schick geworden!

Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4805 am: 17. September 2023 - 17:25:52 »

Danke dir, GS!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Spanische Dragoner
« Antwort #4806 am: 18. September 2023 - 11:12:56 »

Hallo,

Nun spanische Dragoner:







Die Modelle sind preußische Garde du Corps von Italeri. Ich finde die gelben Uniformen toll und mal echt besonders (außer Neuchatel hat man das sonst kaum).
Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Barocke Kirche für Grande Armée
« Antwort #4807 am: 26. September 2023 - 11:00:51 »

Hallo,

Ich habe ja schon einige gotische Kirchen und wollte immer mal eine Barocke - hier bekam ich sie für 4 Euro und machte Base, ergänzte eine Kugel für den Turm:













Wie gefällt sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.453
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4808 am: 27. September 2023 - 06:51:57 »

Sowohl die Dragoner als auch die Kirche gefallen mir gut.
In welchem Abstraktionsgrad/ Maßstab sind deine Häuser? im Vergleich zu den Figuren wirken sie schon recht "klein".

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4809 am: 29. September 2023 - 10:49:40 »

Danke dir!

Typischerweise sind die Gebäude ein/zwei Nummern kleiner als die Minis. Das kleinere Haus, dass auf einem der Bilder neben der Kirche zu sehen ist, ist da eine kleinere Ausnahme.
Ich achte darauf, dass Türen in etwa noch so passen, dass Infanterie da durchkäme…
Aufgrund von Platz und Abstraktion gehen maßstäbliche Gebäude nicht. Eine Kirche aber auch die meisten Bauernhäuser wären zumeist riesig.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.453
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4810 am: 30. September 2023 - 08:14:29 »

Danke für die Info :).

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4811 am: 02. Oktober 2023 - 10:41:25 »

Immer gern!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Zukunftsplanung
« Antwort #4812 am: 04. November 2023 - 17:46:22 »

Hallo Leute,

Im Moment baue ich langsam zwei SciFi-Armeen (Orks und Space Marines für OPR) auf und überarbeite nach und nach meine Warhammer Fantasy-Armeen, aber ich überlege auch, wie es mit Napo in 1/72 weitergeht...
Preußen, Russen, Briten, Österreicher und Franzosen so wie ihre kleineren Verbündeten sind für 1809-1815 weitestgehend abgedeckt. Außerdem sind Briten, Franzosen und Portugiesen speziell für die iberische Halbinsel ziemlich spielfertig.

Was könnte ich als nächstes angehen?

Möglichkeit 1: Irgendwie streube ich mich, nun z.B. Truppen für Preußen, Russen und Franzosen 1805-1807 aufzubauen, weil das nochmal ein komplett neues großes Fass wäre und ich inzwischen zwei Kindern zu betreuen habe (Zeitmangel).

Möglichkeit 2: Spanier. Die habe ich quasi unangemalt beisammen. Ich finde sie farbenprächtig und ganz schön. Ich würde quasi eher frühe Spanier machen. In Wargames Soldiers Strategies habe ich das Argument gelesen, dass es auch gut sein kann, als erfahrener Spieler die Spanier zu spielen, um sich selbst ein Handycap zu geben und dem Neuling die dynamischeren und generell stärkeren Franzosen zu überlassen.
Zu diesem Projekt passt auch, dass ich Portugiesen und Peninsula-Briten schon habe.

Möglichkeit 3: Grob gesagt die bestehenden Armeen schöner machen! Mein Figurenbestand und meine Mal- und Basierungsfähigkeiten haben sich stark verbessert, so dass es mich teils stört, wenn Franzosen, die ich 2013 basiert habe gegen Zvezda-Russen, die ich letztes Jahr basiert und bemalt habe, antreten.  Die neueren Truppen sehen doch um einiges besser aus als die alten.
Hieran mag ich, dass ich zu meinen Lieblingen - den Franzosen - zurückkehren kann. Mehr Marschierende Brigadebases mit korrekt geschulterter Muskete, einige Bases mit schönen Leichten Kompanien und Grenadieren eindrucksvoll mit hohem Federsturz.
Ein paar Truppen, die man nicht unbedingt bei der abstrahierten Brigadedarstellung meines Spiels braucht, die aber nice-to-have wären und bei mir als Figuren schon längst vorliegen:
Schweizer in Rot, Mameluken für die Garde, Lanciers der Garde - hier würde Zvezda altes Esci-Material ersetzen, was schon viel besser aussähe.
Dann habe ich zuletzt noch 2x die Gardegrenadiere von Zvezda gekauft. Jetzt habe ich das Set 3x und kann besser komplette Brigadebases mit diesen tollen Modellen planen. Ich habe die Alte Garde eigentlich schon oft genug. Am besten mit Revell in Mänteln abgedeckt und teils noch mit Esci. Um die Alte Garde prächtig in großer Uniform darzustellen, würde ich nun Grenadiers und Chasseurs in voller Pracht aus Zvezda aufbauen, damit ihnen meine Mittlere Garde und die Russen nicht den Rang ablaufen ;)
Ich könnte mit denselben Grenadiermodellen auch Liniengrenadiere in Bärenfellmütze, Holländer der Garde usw. darstellen, was auch sehr schick wäre.
Bei den Russen könnte ich alle Esci-Musketiere durch Zvezda-Infanterie ersetzen und ebenso alle Fussartillerie mit Zvezda darstellen.
Da wäre natürlich noch viel mehr zu erwähnen.

Was denkt ihr, wie würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.580
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4813 am: 04. November 2023 - 21:09:12 »

Option 2
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4814 am: 04. November 2023 - 22:02:14 »

Option 2

Warum bitte, Darkfire? 🙂
Gespeichert