Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 08:32:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Starterarmeen Imperial Germans und Later Sicilians  (Gelesen 3986 mal)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Starterarmeen Imperial Germans und Later Sicilians
« am: 27. Januar 2014 - 22:06:38 »

Hallo!

Taugen die zwei Starterarmeen grundsÀtzlich was? Hat jemand Spielerfahrungen mit denen?

GrĂŒĂŸe

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014 - 23:01:16 »

Naja sind halt keine 800 Punkte Armeen und daher taktisch limitiert, die Armeen sind gleich schlecht ( im Sinne von unoptimiert) aufgestellt.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014 - 07:46:06 »

Ich sehe das Ă€hnlich wie WTC: In aller Regel sind die Starterarmeen so aufgestellt, dass sie gegeneinander ok sind, aber wenn ich eine Armee fĂŒr 600 Punkte aufstellen wĂŒrde, kĂ€me in so gut wie allen FĂ€llen etwas anderes heraus.
Will meinen: wenn Ihr die Armeen gegeneinander stellen wollt, könnt Ihr das durch zu Beginn mit den Starterarmeen machen. Seid aber darauf gefasst, dass Ihr spĂ€ter Änderungen an den Aufstellungen vornehmen wollt. (Andererseits: Das geht vielen Spielern nach jedem Turnier so, auch wenn sie die Aufstellung selbst gemacht haben  ;)  )
600 Punkte sind zum spielen ĂŒbrigens völlig ok (die Limitierung, von der WTC spricht, ist nicht so dramatisch, es fehlen halt ein paar Punkte bei den Optional Troops) aber auf Dauer solltet Ihr dann vielleicht doch in Richtung 800 Punkte malen, damit wir Euch auf den Turnieren begrĂŒĂŸen können  :)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014 - 09:58:26 »

HauptsÀchlich gehts mir um die Spielbarkeit. Von dieser Turnier Maxerei halt ich nicht viel, das langweilt mich, auch wenn ich es auch schon ab und zu mal gemacht hab bei anderen Systemen.

Aber danke fĂŒr die Info
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Januar 2014 - 10:03:53 »

Da du kein Turnierspieler bist, lautet die Antwort: Ja, die taugen was. Gegeneinander sowieso, aber auch sonst finde ich Starterarmeen in der Regel gut, denn sie bilden den Kern der Armeen ab, enthalten alle Minima, die du sowieso aufstellen must, und ein wenig extra. Von diesem Kern ausgehend entwickelt doch sowieso jeder Spieler sein eigenes Bild der Armee, was - zumindest bei mir - immer erst nach einigen Spielen kommt. Aber ich war auch nie ein Reißbrett-Stratege, der erst mal zwei Wochen Wahrscheinlichkeiten durchrechnet, bevor er die ersten Figuren kauft.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.171
    • 0
« Antwort #5 am: 31. Januar 2014 - 14:13:55 »

Hi Bernhard,
ja, die Starterarmeen sind gut. Wie Gwyndor schon schreibt, hast du alles drin, was du ohnehin als Minimalvorgabe laut Armeeliste aufstellen mußt und zusĂ€tzlich noch Truppen, die möglichst gut in das historische Bild der Armee passen, bzw. die \"gebrĂ€uchlichste\" (im historischen Sinne) Variante abbilden.
Die Optimierungen, die man darĂŒber hinaus machen kann, gehen hĂ€ufig von diesem historischen Idealbid weg und stellen dann Armeen dar, die entweder wieder mehr oder weniger generisch sind, weil sie doch wieder einen fĂŒr diese Epoche oder Region unĂŒbliche Truppentyp beinhalten, oder in maximale SonderfĂ€lle einzelner Kampagnen gehen, die es zwar nachweislich gegeben hat, die aber nicht die Standartarmee des Zeitalters und der gewĂ€hlten Region abbilden. Also eigentlich nur fĂŒr spezifische Szenarien (und sehr spezifische Gegner) verwendbar sind.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: