Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 19:08:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)  (Gelesen 3618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Hallo zusammen,

hier kommt nun nach und nach das nächste Projekt das neben dem Österreicher Corps und der französischen Kavallerie laufen soll. Ich habe das ganze in verschiedene Projekte gegliedert das noch ein gewisser Überblick ist aber es werden verschiedene Projekte laufen das ich Abwechslung habe (immerhin habe ich es geschafft nichts außerhalt der Napos anzufangen).

In diesem Zuge starte ich hier nun mit der Garde. Dieses Projekt wird in mehrere Teilprojekte untergliedert die wie Folgt aussehen sollen:
a. 1. Division 1.1. 2. Brigade bestehend aus insgesamt 4 Btl Chasseuren der alten Garde
1.2. Artillerie bestehend aus 2 x 6pdr und 2 x 12 pdr
1.3. 2. Garde Kavallerie Division 2. Brigade, Junge Garde bestehend aus Garde Grenadiere beritten plus 2 x 6pdr Horse Ari
1.4. 1. Brigade bestehend aus insgesamt 4 Btl Grenadieren der alten Garde
1.5. 2. Garde Kavallerie Division 1. Brigade, Junge Garde bestehend aus Garde Chasseure beritten und Garde polnische Lanzer

b. 2. Division 2.1. folgt

Ich werde nun etwas vorbereiten während ich noch bei den beiden anderen Projekten was fertig mache und dann geht das grundieren und kleben nächste Woche schonmal los.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1395682772 »
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #1 am: 30. Januar 2014 - 10:04:55 »

Schon wieder ein neues projekt von dir?  8o  Wegen der Garde: Schau dir die Rouselot Bücher an (vorallem seine Farbbilder. Zeigt äußerst schön die Junge Garde!). Baust du die Junge Garde Chasseure aus den Plastik Husaren der Perries mit etwas ummodelierter Pferdedecke?

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #2 am: 30. Januar 2014 - 14:07:23 »

Ich hatte eigentlich die Zinn Chasseure der Perrys, kam dann aber irgendwie auf den trichter die der jungen Garde statt die der alten aufzustellen. Jetzt muss ich mir das ganze in Ruhe mal angucken auch was die Unterschiede der Bemalung angeht.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014 - 14:23:42 »

Bei der jungen Garde gab es keine Bärenfellmützen. Nur Tshakos. Anfangs mit Stutz und Behänge, ab der Kampagne in Deutschland 1813 den Zylindertshako. Die Uniform selbst war die gleiche, jedoch schlechtere Qualität.  Ein Pelise wurde im Feld nicht getragen, nur der Dolman. Ein Problem wirst du wohl nur mit der Tuchschabracke kriegen.

Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014 - 17:24:11 »

Hmm am Ende werde ich dann wohl doch die alte Garde Kavallerie nehmen müssen. Ich habe zwar schon das ein oder andere Pferd das passen würde übrig um es mit Plastikhusaren zu nehmen aber auf das relativ große Btl komme ich natürlich noch nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1391100258 »
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #5 am: 11. Februar 2014 - 08:48:28 »

Da die Modelle ja nun doch nur für die alte Garde Chasseurs a Cheval geeignet sind habe ich folgendes Problem. Das müssten 24 berittene Modelle werden was ich sehr heftig finde aus Zinn. Daher habe ich mir folgenden Kompromiss überlegt. Ich werde 16 Mann aufstellen was ihre Übergröße zeigt mir aber auf der anderen Seite die Möglichkeit gibt irgendwann mal ein paar Mameluken dazuzustellen (irgendwo hatte ich mal gelesen das die 1813 bei den Chasseuren dabei waren). Gibt es außer Bicorne noch einen Hersteller für 28mm Mameluken? (Mirliton, Essex scheiden aus die finde ich grausig, Bicorne bin ich nicht sicher sieht man nicht so gut)

Eine andere Frage ist die Honor Guard. Die sind ja in sehr kleiner Truppstärke. Gliedere ich die entsprechend einer anderen Einheit an oder sind die separat und eigenens Kommando, was ja schwer wird wenn es zb nur 1 Base mit 2 Minis wird. Ich hatte es ja so verstanden das sie angegliedert sind quasi zur Ausbildung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1392106865 »
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014 - 11:41:15 »

Honneur Guard war als eigenes  Regiment aufgestellt, wie auch die Junge Garde Regimenter. Aber die Junge Garde sollte im Normalfall von der alten Garde ausgebildet werden, in dem zum Beispiel frz. Mannschaften der alten Garde einen höheren Rang in der Jungen Garde hatten. Die Ausbildungskompanien wie früher die Veliten gab es meines Wissens so nicht mehr gegen Ende.
Die Ehrengarde war bei Leipzig zwischen einem Schwadron oder zwei stark. Würde sie aber mindestens mit 8 Miniaturen darstellen, wenn nicht so groß wie deine anderen Einheiten. Das Verhältnis zwischen Kavaleriemodellen und Infanteriemodellen haut eh nie hin, von daher würde ich es trennen. (sonst wären deine Kavalerieregimenter entweder zu groß oder zu klein, von daher, nimm am besten immer 12 Reiter für alle Einheiten). Bei der Honeur Garde ist ebenfalls das Problem, dass der Shako mit Behängen der Perry husaren nicht passt, die wurden seitenverdreht wie andere Behänge angebracht. Außer du benutzt natürlich die Zylindershakos.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #7 am: 11. Februar 2014 - 13:45:22 »

1 Schwadron stelle ich durch 2 Bases also 4 Mann dar. Da ich das auch bis zu einer maximalgröße von 4 Schwadronen (16 Modelle) durchziehe aber darüber eben nicht gehen möchte (glaube die Jungen Garde Lancer waren 4 alte plus 6 junge Garde was 40 Reitern entsprechen würde oder eben die Chasseure mit 24) würde ich die Honeur Guard nicht künstlich aufblähen wollen. Würde also in dem einen Fall wohl wirklich auf nur 4 Mann ohne Kommando bzw 8 Mann mit kommando für die andere Brigade geben (was den Vorteil hätte das sie auch als 12 Mann Schwadron einsetzbar wären).
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #8 am: 11. Februar 2014 - 17:13:32 »

Hallo zusammen,
die Chasseure der Jungen Garde gab es nur 1813-14 und als neuaufgestelltes Regiment ohne Pferde nochmal 1815. Der Unterschied zur Alten Garde war klar gegeben, nicht nur durch die Tschakos (wohl erst 1814 den shako roleau) und die Schabracken, sondern auch die Waffen, denn sie hatten die normalen Säbel der leichten Kavallerie. Bei den Karabinern ist es nicht sicher. Rousselot zeigt sie sowohl mit dem Husarenkarabiner 1786 (wie die Alte Garde), als auch mit den neueren allgemeinen Modell AN IX.
Die Ehrengarde sollte eigentlich 4 Regimenter stark sein, hatte aber bei Leipzig nur insgesamt 6 Eskadronen insgesamt präsent, die den Regimentern der Alten Garde wohl angegliedert waren.
Die Veliten gab es schon 1812 nicht mehr.
Die Mamelucken waren immer den Chasseurs zugeteilt und hatten eine Stärke von einer Kompanie, ab 1813 dann eine Eskadron, weil noch eine Kompanie der Jungen Garde dazukam. Sie bildeten dann die 10. Eskadron der Chasseurs.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den französischen Eskadronen. Es gab die organisatorischen Eskadronen, die je 2 Kompanien stark waren und theoretisch auf über 200 Mann kamen, so dass wie teilweise schon doppelt so stark waren die Eskadronen der gegnerischen Mächte. ABER: Relevant als taktische Einheiten waren vor allem die \"escadrons de bataille\", die etwa eine Kompanie stark waren. Bei der Garde erreichten die Eskadronen mitunter fast die Sollstärke, bei der Linie seltenst. Noch eine Ergänzung. Bei der Linie wurden je 2 Eskadronen (d.h. 4 escadrons de bataille) von einem chef d\'escadrons geführt, bei der Garde hatte jede Eskadron (=2 Kompanien) einen chef d\'escadron. Ich frage mich nun zuweilen, welche Eskadronenform nun in diversen Schlachtordnungen gemeint sein könnte. Angeblich sollen die Kürassiere und Carabiniers 1812 ja je 8 Eskadronen pro Regiment gehabt haben, das wären dann ca. 1800-2000 Mann pro Regiment, was nicht so recht glaubhaft erscheint. Mit den escadrons de bataille könnte das aber hinkommen.

Grüße

Gunter

P.S.: Manoman, bin ich heute wieder abgeschweift :D
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #9 am: 22. Februar 2014 - 16:53:58 »

So nun habe ich mal Inventur gemacht und dabei habe ich folgendes zusammengesucht (Mix Victrix, Perry, Frontrank):
4 Btl Chasseure a 24 Mann
4 Btl Grenadiere a 24 Mann
Michel +2 Inf (Brigadegeneral)
Christiani +2 Inf (Brigadegeneral)
Friant +2 Kav (Adjutant und berittener Grenadier der übrig blieb) als Divisionsgeneral
2x 12 pdr Garde
2x 6 pdr Garde

Genug also für die komplette 1. Division
zusätzlich:
16x Chasseurs a Cheval alte Garde
16x Polish Lancers (da bin ich noch nicht sicher ob alte oder junge Garde, habe die ohne Federbusch der Perrys und finde keinen Unterschied)
8x Grenadiers a Cheval der Perrys (wollte die erst für junge Garde nehmen finde aber auch keinen Unterschied und habe leider nun auch nur 8)
2x 6 pdr Garde Kav
16x Dutch Red Lancers (mit Federbusch) Perrys (habe den General der beim Kommando dabei war durch einen Offizier der Polen getauscht der den richtigen Kopf bekam, so habe ich direkt auch nen passendes Modell für ne Generalsbase)
4x Honor Guard (aus Plastik Husaren zum ausprobieren)
1x Minis für weiteres Generalsbase Kavalerie

Wird alles gerade grundiert und geklebt , teilweise fange ich evtl schon bissle an und die erste März Woche habe ich frei da gehts los, mal schauen wie weit ich komme. Wenn das mal irgendwann durch ist kommen die Reste der Garde nur noch Häppchenweise (vorausgesetzt ich bekomme irgendwo Sachsen Leibgarde Grenadiere und polnische Garde Grenadiere).
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #10 am: 03. März 2014 - 12:22:23 »

So konnte ja sogar mal richtig malen am Wochenende und daher hier schonmal die 4 Btl Grenadiere in Grundfarben plus die 12 pdr und Brigadegeneral. Die werden mit Glück heute schattiert und während ich die trocknen lasse gehts nahtlos mit den Chasseuren weiter (geklebt sind sie schon). Die Kanoniere kleben übrigends noch nicht auf den Basen nur die Kanonen selbst.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #11 am: 03. März 2014 - 12:47:38 »

Ui! Das ging aber schnell. Sehen auf dme kleinen Bild super aus - wie wär\'s mit Großaufnahmen?

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #12 am: 03. März 2014 - 15:50:45 »

Großaufnahme mache ich wenn sie fertig sind, werden ja heute schattiert und danach bissle mit Highlights versehen.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #13 am: 08. März 2014 - 18:54:54 »

So zwar schon 2 Tage alt und in schlechter Quali aber bei der 2. Brigade (Chasseure) plus 6pdr Batterie und sogar schon dem Divisionsstab sind die Grundfarben drauf. Morgen gehts an die Schattierung. Gestern und heute hatte ich schonmal mit der Grundfarbe für Kavallerie angefangen, da ich ab Dienstag aber wieder arbeiten bin werde ich nach heute nix neues mehr anfangen. Würde mit viel Glück läuft es morgen also auf eine Kavalleriebrigade bestehend aus 16 Chasseurs a Cheval der alten Garde, 16 Polish Lancer der Garde und 8 Grenadiers a Cheval der Garde plus 2x berittene 6pdr Ari der Garde hinauslaufen (Generalstab habe ich auf die Schnelle nix passendes zusammen, weder Brigade noch Division). Und ehrlich gesagt ich kann kein Blau mehr sehen nach ca 250 Gardisten.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.384
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig, französische Garde Black Powder 28mm Update 4 (Bilder)
« Antwort #14 am: 11. März 2014 - 20:08:24 »

So Urlaub seit heute rum , alle Infanteristen und Generäle, Ari mit Besatzung und berittene Grenadiere schattiert, am Donnerstag noch die je 16 Lancer und Chasseure schattieren und am WE gehts dann mit paar Highlights los.
Gespeichert