Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 21:19:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armoured Combat und Computerspiele  (Gelesen 1445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« am: 03. Februar 2014 - 13:02:42 »

Ausgehend von einem Onlineartikel der Medieval Warfare bin ich auf ein interessantes Computerspiel gestoßen, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Computer, der sowas stemmen kann und interesse an einem Spiel im Böhmen des beginnenden 15. Jahrhunderts.
Danach gibt der Artikel noch einen Link zu einem rein kampforientierten Reenactmentmagazin, die erste Ausgabe gibts da übrigens gratis.

Vielleicht gefällts euch ja und vielleicht weiß jemand, ob es von diesem Spaß auch ebensolche hochglanz Videos gibt (die Bilder sind eindrucksvoll, die meisten Videos die ich bisher kenne sind aber eher von Enthusiasten für Enthusiasten).
Zuletzt, wieviel Zeit/Geld muss man investieren um Spaß mit Schwertern zu haben?
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #1 am: 03. Februar 2014 - 14:23:23 »

Ach Kingdom Come, ja das wird wahrscheinlich ziemlich großartig ;) :)
Ansonsten ist in dem Sektor Chivalry auch recht empfehlenswert (wobei das ja im endeffekt nur ein mittelalter - multiplayer - Egoshooter ist)
Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014 - 16:12:49 »

Mal unabhängig von der Onlinesektion kann ich dir folgende informationen zum offline schwerteln geben:

Es gibt verschiedene \"gruppierungen\" bzw. interessenlagen in dieser Szene, zwischen denen es natürlich auch überschneidungen & multiple zugehörigkeiten geben kann.
Einige Leute machen Reenactment, d.h. Darstellung der korrekten Gewandung in der korrekten Zeit, teilweise mit Kampfaspekten teilweise ohne (meistens aber schon mit) - einige legen dabei mehr Wert auf Details als andere, wir haben schon christliche WIkinger und so Zeug erlebt...

Andere Leute widmen sich der historischen Kampfkunst auf sportliche Art und Weise und machen HEMA, .d.h historical european martial arts oder einfach europäische Kampfkünste, inkl. des Studiums der Originalquellen und mit Rekonstruktion der realistischen und effizienten Fechttechniken. Dabei gehts dann natürlich weniger um aufeinander einschlagen bis Schwerter und Rüstung Scharten haben, sondern um Techniken wie sie früher angewendet wurden. Das sieht dann eher so aus: http://www.youtube.com/watch?v=ln94E9AGYTc

Wieder andere machen Live Action Role Play (LARP) und gehen eher in die Fantasy-Richtung, Kampf mit Latexwaffen und Schwerpunkt mehr auf das darstellerische inkl. Plot und Zeltlager auf der Convention.


Je nachdem welche Kategorie dir jetzt eher zusagt, kommen natürlich unterschiedliche Kosten auf dich zu. HEMA-Ausrüstung liegt so bei 500€ - 100-250€ fürs Schwert, wenn du von einem Tschechischien Schmied bauen lässt, für Deutsche Handwerkskunst aber durchaus auch mal nen tausender. 150-200€ für ne Fechtmaske, Lacrosse-Handschuhe gibts für 50€. Als Sparringwaffe ist hier aber hier eine Fechtfeder (150€ oder so?) oder ein Kunststoff-Waster besser geeignet (50€).

Für Reenactment brauchst du natürlich auch geeignete Waffe, dazu aber meist noch andere Ausrüstung - je nachdem wie hoch du hier auffahren willst variiert das von 400€ bis tausende. Einfaches Schwert wie gesagt 100-250€ je nachdem ob Einhand oder Langschwert, Gambeson (wattierte Weste) ordentlicher Bauart ca. 100€, noch mal etwa 100 für nen Helm der was taugt und eine neutrale Baumwollhose gibts für günstig. Stiefel können nochmal was kosten wenn du ordentliche willst, aber wenn du keine Fanatiker hast kannst du auch mal mit normalen Leder-Straßenschuhen hingehen ohne dass es auffällt. ;)
Je mehr, desto teurer!

Preise aus meinem Kopf sind ca. 3-4 Jahre veraltet. Aber das erstmal als Größenordnung.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #3 am: 04. Februar 2014 - 08:44:32 »

Hallo,

meine Schaukampf Zeit liegt schon gut 10 Jahre zurück, aber damals habe ich für meine (massgeschneiderte) Platte ca 2500 DM ausgegeben. Vielleicht ist ja mal ein Mittelaltermarkt in deiner Nähe, dann kannst Du vor Ort Kontakte knüpfen.

Ansonsten gabs letztes Jahr ein Reenactment Kampf Sonderheft von Miroque (glaube ich), das war ganz gut und hatte ne Menge Bilder, Adressen und ne DVD mit Trainingsvideos. Vielleicht kann man das noch bestellen.

Gruß,

Garf
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #4 am: 04. Februar 2014 - 13:19:50 »

Danke für eure Antworten. Reenactment oder living history ist nicht die Richtung, die mir vorgeschwebt ist. Das macht sicher auch viel Spaß, aber verschlingt sicher noch mehr Zeit als Wargaming.
 Ich habe mich mal gleich umgeschaut und 3 Gruppen in München gefunden, die historische Kampfkünste anbieten. Leider überschneiden sich da die Einsteigertermine mit meinem anderen Sport oder es werden 55€ pro Monat für eine wöchentliche Einheit fällig, was mir zuviel erscheint, vorallem wenn das Training in einer städtischen Schulsporthalle stattfindet.

Da muss ich wohl noch mal überlegen, ob ich nicht ein Training gegen Schwertkampf eintausche oder ob ich das ganz nicht lieber nur in 28mm mache.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #5 am: 04. Februar 2014 - 14:21:51 »

Die ganz Harten können natürlich auch zu einer schlagenden Verbindung (am besten ein Corp) gehen... Mensur ist zwar sehr ritualisiert aber auch wirklich martial(-isch) ;)
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #6 am: 04. Februar 2014 - 14:36:00 »

Das wäre dann aber eher ein politisch historischer Verein  ;)
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #7 am: 04. Februar 2014 - 15:52:09 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=155973#post155973
Das wäre dann aber eher ein politisch historischer Verein  ;)

Wobei die Corps doch darauf bestehen (im Gegensatz zu den Burschenschaften) unpolitisch zu sein, oder?

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #8 am: 04. Februar 2014 - 16:11:07 »

Und hat nix mehr mit fechten zu tun. Die stehen sich ja nur gegenüber und kloppen aufeinander ein. Beinarbeit ist da total out...

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #9 am: 04. Februar 2014 - 16:42:03 »

Also ideal mit Irish Stepdance zu kombinieren... dabei bleibt der Oberkörper still. Das wäre echtes Multitasking ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #10 am: 04. Februar 2014 - 16:51:37 »

Bei der Mensur darf man den Schlägen des Gegners halt nicht ausweichen, das macht es ja gerade  zum Disziplin beweis.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #11 am: 04. Februar 2014 - 17:33:39 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=155983#post155983
Bei der Mensur darf man den Schlägen des Gegners halt nicht ausweichen, das macht es ja gerade zum Disziplin beweis.
Naja, oder zum Beweis absoluter Dummheit, natürlich ohne jemanden eingreifen zu wollen. Gibt auch Leute die russisch Roulette spielen weils Nervenkitzel ist :rolleyes:
Der Unterschied liegt wohl darin, dass man beim Burschenschafts\"fechten\" eben nicht mit Tötungs- oder Verletzungsabsicht zuschlägt, sonst wär das Thema ausweichen wohl relevanter. Damit disqualifiziert es sich aber für den Begriff Fechten oder Kampfkunst, weil in beiden Begriffen Kampf drinsteckt und Kampf immer die Absicht hat den Gegner effektiv auszuschalten, ob per Tötung, Verletzung oder Zerstörung seines Kampfwillens.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #12 am: 04. Februar 2014 - 17:57:09 »

Dann wäre wohl Judo auch keine Kampfsportart ? :thumbdown:

Außerdem war ja auch schon von Schaukampf in dem Thread die rede...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #13 am: 04. Februar 2014 - 18:35:10 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=155986#post155986
Dann wäre wohl Judo auch keine Kampfsportart ? :thumbdown:
Judo zielt sehr wohl auf die Verletzung des Gegners, auch wenn dabei versucht wird die Verletzung zu begrenzen und vor allem die Permanenz des Schadens zu minimieren. Aber wenn du volle Wucht auf den Boden geklatscht wirst tut das schon weh und du kannst dir sicher sein einige Verletzungen davonzutragen. Dein Kampfwille dürfte nach einem solchen Manöver durchaus erstmal gebrochen sein, wenn du nicht damit gerechnet hast. Außerdem gibts auch im Judo einige üble Hebeltechniken und auch wenn das nicht geübt wird kann man damit durchaus auch permanentere Verletzungen wie Arm- und Beinbrüche erzeugen.

Generell darf man Sparring / Trainingskämpfe und das was damit trainiert werden soll nicht durcheinanderbringen. Beim Training fürs Schwertkampf nutze ich auch stumpfe Schwerter und simuliere meine Verletzungsabsicht nur, aber der Wille effektiv zu treffen ist auch dort da, auch wenn die tatsächliche Verletzung letztlich vermieden werden soll.

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #14 am: 04. Februar 2014 - 18:46:37 »

Also zum Thema \"Mensur\": ich halte den Wunsch seinem Gegenüber den Kopf scheibenweise vom Rumpf trennen zu wollen durchaus für eine \"Verletzungsabsicht\" und damit den Anforderungen genügend :D

Aber bevor das hier zu Glaubenskämpfen ausartet...kommt doch einfach wieder zum Thema und gönnt euch zwischendrin ruhig etwas Spaß am Rande; Ironie sei\'s Panier ;)

Grüße, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-