Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 17:00:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quellen für Subventions-LKWs gesucht  (Gelesen 4720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Quellen für Subventions-LKWs gesucht
« am: 10. Februar 2014 - 21:14:51 »

Ich bin auf der Suche nach guten Quellen für die Subventions-LKWs der kaiserlichen Armee. In erster Linie natürlich aussagekräftige Photos, Zeichnungen, etc. oder am besten sogar Baupläne. Online oder (ganz altmodisch) in Buchform, jeder Hinweis ist willkommen. ;)

Gerne auch Material zu etwas \"exotischeren\" LKW- und Behelfs-LKW-Modellen wie beispielsweise den Fabrikaten der Firma Komnick:


Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Quellen für Subventions-LKWs gesucht
« Antwort #1 am: 10. Februar 2014 - 21:29:02 »

Das ist schwer. Das Technikmuseum Sinsheim hat einen Subventions-Opel, vielleicht können die weiterhelfen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Quellen für Subventions-LKWs gesucht
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014 - 18:04:39 »

Ich gehe mal davon aus, das du die Bände \" Geschichte des deutschen LKW -Baus \"von Wolfgang H. Gebhardt kennst.
Da wäre der Band 1 genau der richtige (bis 1918 ) .

Gruß njetkulturny
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Motorbuchverlag, Typenkompass
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014 - 00:42:29 »

Guten Morgen,

der Motorbuchverlag bietet mit der Ausgabe des Typenkompass: Militärfahrzeuge des deutschen Heeres 1905 - 1918 vielleicht den Überblick, der gewünscht wird. Es gibt in dieser Reihe auch: Bespannte Fahrzeuge des deutschen Heeres (ca. 1880 - Mai 1945).
Tankograd hat einiges zum 1 Weltkrieg gemacht, ob es allerdings lohnt diese für die Frage nach dem LKW anzuschaffen ist fragwürdig.
Ein Schmankerl des Motorbuchverlages ist auch: Die Motorisierung der deutschen Reichswehr 1920 - 1935 von Walter J. Spielberger,allerdings für den Subventionslkw definitiv zu spät.

M. f. G. Sebastian
Gespeichert

Marduk

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 70
    • 0
Quellen für Subventions-LKWs gesucht
« Antwort #4 am: 13. Februar 2014 - 23:53:32 »

Zitat von: \'Sebastian77\',\'index.php?page=Thread&postID=156458#post156458
der Motorbuchverlag bietet mit der Ausgabe des Typenkompass: Militärfahrzeuge des deutschen Heeres 1905 - 1918 vielleicht den Überblick
Moin,

oben genanntes Buch liegt mir vor. Es gibt zwar eine ganze Menge Fotos darin, aber nur je 2 technische Zeichnungen (und diese noch rel. klein, alle 4 zusammen ca 15x12cm) eines Daimler-Subventionslastkraftwagens und eines Anhängers der Versuchsabteilung der Verkehrstruppen aus dem Jahr 1912.

Exotische Wagen sind mehrere darin, viele Versuchsfahrzeuge des Militärs, bei denen es nicht über eine Stückzahl von 1-2 hinausging z.B.

Gruß M.
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Werbelkw von Grell
« Antwort #5 am: 06. Mai 2015 - 14:48:54 »

Grüß Gott,

 eine Quelle für Subventionslkw sind die Werbelkw der Firma Grell. Es sind Diecast Modelle aus China, ich besitze Fahrzeuge von Horch, Magirus & den Stoewer L5. Maßstab ist mir nicht bekannt, aber sie passen gut zu 1/72 Figuren. Diese Bier-Lkw (gut den Orginalen nachempfunden) habe ich im Hallenflohmarkt in FFM für je 1€ pro Stück in OVP gekauft, nach anschleifen & Tarnanstrich sind diese von 1910 bis 1950 sehr gut verwendbar.

M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert