Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 09:59:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Bayern kommen  (Gelesen 2424 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« am: 15. Februar 2014 - 01:12:09 »

Wers noch nicht gesehen hat aber die Perrys haben die ersten Greens Bayern auf Ihrer Workbenchseite
1.jpg

Wurde ja auch endlich Zeit das die Brüder endlich mal was neues im Napibereich machen :D
Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2014 - 08:21:16 »

Schick, schick und sogar in verschiedenen Posen. 8o
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Black Hussar

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2014 - 09:29:01 »

Ja, da wird es wahrscheinlich echt mal wieder Zeit für ein Nappi- Batallion!

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2014 - 10:31:01 »

Die gefallen mir gut.

Razgor

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2014 - 10:48:52 »

Kann es sein, dass die Helme viel zu kurz sind ?

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2014 - 10:58:50 »

Was meinst Du mit \"zu kurz\" ?
Wenn ich die Figuren mit den Bildern in  Die Bayerische Armee 1806-1813 von Bunde /Gärtner und Stein(Heere&Waffen Band 15) vergleiche passen die schon würde ich sagen.Genaues kann man natürlich erst dann sagen wenn man sie  live in der Hand hält.
Grüße   Dirk

Razgor

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2014 - 12:04:11 »

Hallo Dirk,
ich hatte die Gelegenheit beim Völkerschlacht-Event in Leipzig die Bayern
näher zu sehen und ein paar Fotos zu machen.
Hier kann man ein paar Bilder sehen:

http://www.flickr.com/photos/razgor/sets/72157638246327413/

Die Jungs erzählten mir, dass die Helme die sie getragen haben gegenüber
den Originalhelmen sogar um 5cm zu kurz waren. Ich hatte so einen Helm auch
auf dem Kopf und ich wundere mich immer noch, wie man so ein Riesenteil damals tragen konnte...

Wie auch immer, sieht so aus, als ob die Helme auf den Perry-Figuren zu kurz sind.
Aber vielleicht irre ich mich auch, da gibt es bestimmt bessere Kenner der Materie als ich.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #7 am: 15. Februar 2014 - 12:21:55 »

@ Razgor
Die sehen auf dein Bildern wirklich höher aus,aber ich bin da ja auch kein Experte.Vielleicht warten wir einfach mal ab wie die Figuren bemalt aussehen.
Und was das tragen der Kopfbedeckungen von damals betrifft wundere ich mich eh wie die das damals ausgehalten haben.Denke mal die waren früher nicht so empfindlich wie wir heute :D
Grüße   Dirk

Razgor

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #8 am: 15. Februar 2014 - 13:21:09 »

Ganz sicher waren die härter drauf... :D

Einer der Jungs aus Bayern meinte auch, dass es bei Wind
sehr schwierig sei den bayerischen Tschako auf dem Kopf zu halten.
Wie gesagt, die waren so nett und haben mir erlaubt den (verkürzten) Helm
aufzusetzen. Das Teil war schwer und richtig groß, das bischen Helmgurt unter
dem Hals hat nicht wirklich geholfen das Teil stabil auf dem Kopf zu befestigen.

Das war natürlich nur ein kurzer Eindruck, echte Reanacter  können bestimmt mehr dazu sagen.

sharku

• Edelmann
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #9 am: 15. Februar 2014 - 17:45:21 »

schick wie immer!

Bommel

• Edelmann
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #10 am: 15. Februar 2014 - 19:32:15 »

super schön. schade nur, dass es keine plastikfiguren sind. hat sich vermutlich nicht gelohnt....hatte nur sowas mal gelesen.
Ich kann mich aber auch vertan haben.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #11 am: 16. Februar 2014 - 02:28:05 »

Selbst wenn der Helm nicht hoch genug ist ,was wohl ziemlich sicher ist werde ich mir die Bayern trotzdem besorgen.Bin ja ein Perryfan und habe mir bis jetzt noch alles Napoleonische zugelegt.Die Brüder haben zwar auch ihre schwächen aber untern Strich bin ich sehr zufrieden und habe viel Spaß mit den Figuren.
Grüße   Dirk

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #12 am: 16. Februar 2014 - 11:16:43 »

Plastik für Napos würden mir wichtigere Sachen fehlen wie Bayern was nicht heißt das ich sie nicht trotzdem gerne gehabt hätte. Aber wenn ich denke das es keinerlei Plastikreiterei außerhalb der Franzosen (mal abgesehen von den englischen Husaren) gibt, keine Ari, ja selbst die Masse der Koalitionsinf nicht vorhanden ist (Preußen Landwehr, Reserve, Österreich Ungarische Truppen oder Grenadiere, englische Highlander und und und). Ich glaube mich aber zu erinnern das es wohl mal so ne Art Agreement mit Victrix und Warlord gab was die Aufteilung angeht (nur was nutzt es wenn die einen es Jahre nicht auf die Reihe kriegen und bei den anderen die Minis Bescheiden aussehen). Gibt es da evtl sogar ne Liste? Gerade Preußen ist es sehr schwer eine einigermaßen autentische Truppe aufzustellen ohne auf 80% Zinn zu kommen was wirklich sehr sehr kostspielig wird (kann ich doch im Vergleich das österreichische Gegenstück dank Victrix fast komplett aus Plastik aufbauen bzw einiges sogar umbauen)

vizenz

• Totengräber
  • *
    • 0
Die Bayern kommen
« Antwort #13 am: 16. Februar 2014 - 20:41:58 »

Hallo Razgor,

also die \"Reenactor\" Gruppe kannst du getrost vergessen. In diesem Fall sind das eher Kostüme als Uniformen. Da stimmt nicht viel. Schnitt und Farbe falsch, Sitz falsch.. Einige tragen sogar Helme mit seitlichen Spangen!

In Wirklichkeit waren die Bayerischen Helme (Kasketts) der Napoleonischen Kriege sehr unterschiedlich in der Höhe. Es gibt zwar Beschreibungen von sehr hohen Kasketts, betrachtet man aber überlebende Originalstücke oder die Werke von Malern die die Bayerischen Truppen live gesehen haben, fällt auf, dass die Helme wohl real nicht sehr viel höher als französische Tschakos waren. Sehr wahrscheinlich waren die Helme der ersten Jahre (1800 bis ca.1806/07) etwas höher, und nicht so gleichförmig wie die späteren Modelle. Bis 1807 wurden die Helme auch von den einzelnen Regimentern beschafft. Erst ab 1807 gab es eine zentralisierte Beschaffung. Verglichen mit den Gemälden von Kobell oder Adam wirken die Perry-Figuren stimmig und sehr schön proportioniert für die Zeit ab 1808. Einzig Wasserflaschen hätte ich mir noch gewünscht.

Besten Gruß,

Andreas