Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 03. Juni 2024 - 21:53:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mit was begrünt / begrast ihr ?  (Gelesen 815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Mit was begrünt / begrast ihr ?
« am: 16. Februar 2014 - 11:08:56 »

Hallo Leute,

ich möchte in den nächsten Tagen wieder ein paar Geländeteile bauen und frage mich, wie ich diese begrünen soll.
Die letzten Teile habe ich mit Noch Wildgras (6mm) begrünt mit Hilfe von einem selbstgebauten Begraser.

Irgendwie bin ich damit aber noch nicht zufrieden.

Was nutzt ihr ? Wie geht ihr dabei vor ?
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.041
    • Tableschmock
Mit was begrünt / begrast ihr ?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2014 - 11:14:07 »

Also ich nutze, wenn möglich, verschiedene Grassorten und -längen, da macht es echt die Mischnung.
Um den Glanz am Ende ein bisschen zu vertuschen lohnt es sich auf jeden Fall, am Ende alles leicht mit der Farbe des untergrundes trocken zu bürsten.

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

schwarzer Herzog

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
Gegrasung
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014 - 12:01:18 »

Hallo und guten Morgen,
also ich gehe folgermaßen vor:

1. Wie soll das Gras am Ende aussehen? Beim mir sollte es ein leicht angetrocknetes Sommergras werden, kurz nach einem Regenschauer!
Dafür mixe ich Heki Wildgras, Wintergras und ein bißchen Noch Feldgras. Nimm auch ungedingt unterschiedliche Graslängen. Diese Mischung erst mal grob mit der Hand mischen

2. Muttis alter Kaffeemixer rauskramen und richtig alles durchmischen

3. Ponal mit gewünschter Abtönfarbe mischen und auf den Geländeteil auftragen. Vorher die Oberfläche \"wellig\" gestalten, z.B. bei Styrodur mit einem groben Stein rüberrollen. Sand und Kies wie bewünscht drüberstreuen.

4. Gemischtes Gras in einen selbstgebauten \"Grasomaten\" Bauanleitung unter:

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaft/elektrostatisches-begrasen-auf-der-modellbahn.html

geben und diesen mit dem Erdungskabel und einer Schraube auf der Platte erden.

5. Wuchsrichtung durch nachträgliche \"Rübergleiten mit dem Grasematen\" herstellen, z.B. die vorherrschende Windrichtung

6. Nach dem Abtrocknen noch längere Grasbüschel und Unkraut einfügen. Fertig!

Bilder dazu habe ich gestern und:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=12152&pageNo=3

eingestellt. Schau doch mal rein.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße aus Braunschweig vom
-schwarzen Herzog-
Gespeichert
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 Geschütze, 2Marschälle mit ADC, 1 Adj., 16 Kürassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, Geschütze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Mit was begrünt / begrast ihr ?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2014 - 12:14:50 »

Danke für deine Ausführliche Anleitung. Und wie ich sehe, hast du dich ja sogar bei mir für den Begraser-Tip bedankt...bitte sehr.
Und jetzt nutzt du es so gar besser und ausführlicher als ich selbst :)

Deine Idee, die Mischungen zu vermixen ist wirklich gut. Mal schauen, ob ich so einen kleinen Mixer mal bei eBay oder Amazon bekomme.
Ich werde mir mal noch ein paar verschiedene Gräser holen. Aktuell habe ich glaube ich nur 1-2 Sorten hier.

Deien Mischung und vorallem die Farbe gefällt mir bei dir wirklich richtig gut.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Mit was begrünt / begrast ihr ?
« Antwort #4 am: 29. März 2014 - 07:43:57 »

So, ich habe mir bei Amazon mal so eine kleine Kaffeemühle für 12 Eur gekauft und auch auch noch ein paar Sorten Gras. Ich habe deinen Tip beherzigt und habe auch verschiedene Längen gekauft. Wie machst du das mit dem besanden und begrasen ? Ich habe normalerweise Wasser/Ponal Gemisch aufgetragen, danach leicht Sand drüber, danach geh ich mit dem gewünschten Farbton über die getrocknete Fläche. Wie arbeitest du dabei ?
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov