Tja, ein Buchstabe vergessen und die meisten Antworten passen nicht ganz.
Gefragt, wenn ich es richtig verstanden habe, war nach FOG Napoleonisch.
Entscheidender Unterschied zu anderen Systemen ist schon mal der Armeemaßstab:
Black Powder, Field of Battle, Shako, Lasalle, Napoleon at War, General der Brigade: Spiel-Einheit ist Bataillon. Der Spieler spielt Brigade bis Division
Grande Armee, Volley n Bayonet, Age of Empires, Napoleons Battles: Spiel-Einheit ist Brigade. Der Spieler spielt Corps bis Armee
FOG N: Spiel-Einheit ist irgendwie drei Bataillone, ein Regiment. Der Spieler spielt Corps.
Komplexität ist sicher hoch.
+ Black Powder, Shako, Lasalle
++ AoE, NB
+++ FOG N, GdB
Langwierigkeit ist auch hoch, aber das hängt auch ziemlich von der Erfahrung mit den Regeln und der Größe der Armeen ab, ist daher schwer zu bestimmen.
Gängiger Figurenmaßstab:
15mm: FOG N, NB, AoE, Shako, GdB
28mm: BP, FoB, Lasalle
6mm: GA
20mm: die dominieren in keinem Bereich, machen aber alles.
(Grundsätzlich lassen sich alle Regeln mit allen Figuren spielen.)
Es gibt allgemein den Glauben, dass hohe Komplexität und große Langwierigkeit Realismus bedeutet. Dem würde ich widersprechen, da Realismus an realistischen Ergebnissen hängt und nicht am Weg dahin. (Glücksfaktor hat damit auch nichts zu tun.) Aber das wäre wohl eher mal ein Thema für einen Regelthread.