Ich wage mal zu widersprechen.
Ich denke FoW unterstĂŒtzt sehr ein \"ausgeglichenes\" Armeekonzept im vergleich zu einem sehr einseitigen. Was nicht heiĂen soll, dass dieses Armeekonzept zwangsweise auch historisch korrekt sein sollte. Aber bei FoW kann man (meist) ohne schlechtes Gewissen die Truppen aus den ZusatzbĂŒchern so spielen wie sie drinnen stehen, ohne plötzlich total unhistorisch zu sein. Klar sollte man noch einwenig nachforschen, damit man nicht plötzlich ein Arnheim Szenario spielt und die XYZte Panzerdivision die Falli UnterstĂŒtzung aber nicht in Arnheim direkt hatte, sondern nur bei den Gefechten ABC Kilometer davor. So sachen sind natĂŒrlich dann halt jedem selbst ĂŒberlassen.
NatĂŒrlich gibt es Armeelisten die objektiv einfach besser sind als andere. Oder zumindest einfacher zu spielen. Niemand wird wohl bestreiten, dass eine Deutsche Panzerkompanie, verglichen mit einer Armoured Car Companie, die bessere Ausgangslage hat. Das kommt aber auch immer darauf an wie man die Liste spielt.
Eine Tankovy ist z.B. bestimmt eine gute Panzerliste, vorallem im LW. Aber komplett ohne Support wĂŒrde ich die auch nicht spielen. Nur Panzer bringen gewaltige Probleme mit sich. Wenn man kein Recce dabei hat fĂ€hrt man gerne mal in einen Hinterhalt und kriegt plötzlich ne Pak 43 in die Flanke. Ausserdem hĂ€lt man nur schwer Missionsziele wenn man sich nicht vernĂŒnftig eingraben kann und eingegrabne Pios auf einem Missionsziel anzugreiffen wenn man selbst nix zum Niederhalten oder aufreiben hat ist auch nicht unbedingt eine nette Angelegenheit mit Panzern.
Aber sicher haben sehr \"Einseitige\" Listen im ersten Moment vielleicht einen Vorteil, weil ein Teil der anderen Armee nicht zum Zuge kommt. Gegen nur Panzer braucht man keine FLAK, die MG\'s sind auch nutzlos und vielleicht hĂ€tte man dafĂŒr lieber eine PAK mehr mitgenommen. Aber meist spielt man ja auch Szenarios und da bestechen meist Armeen die wirklich alles können.
Klar habe ich bei einem Turnier auch schon einen gesehen, der in seiner MW Deutschen Liste nur Minimal Grenadiere dabei hatte und den rest an Punkten fĂŒr zwei Jagdpanzer Elefant ausgegeben hat. Der erste Gegenspieler, mit einr Stuart Company, war da etwas ĂŒberrascht. Aber mit Smoke und vielen zielen kann man sowas auch angehen.
Klar, es gibt auch so Leute wie einen meiner Kumpels, der sich immer
darĂŒber beschwert, dass er 4 Lorraineschlepper einsetzen muss, obwohl
er doch total richtige und klare Belege dafĂŒr hat, dass die XYZte
Division, die er spielt, zu dem Zeitpunkt nur noch 3 Lorraineschlepper
hatte. Es ist halt ein Spiel und an muss auch irgendwie innerhalb der
Regeln arbeiten. Aber ich denke nicht, dass \"Historische\" Liste zwingend
schlechter sind als gemaxte Listen. Vorallem nicht, wenn an sich vorher mit seinem Gegenspieler kurzschlieĂt und sich auf was cooles einigt. So habe ich schons ehr spannende \"only\" M14/41 gegen \"only\" Crusader gefechte gefĂŒhrt