Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:25:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lohnt dippen hier?  (Gelesen 4899 mal)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Lohnt dippen hier?
« am: 06. November 2008 - 18:21:20 »

Hallöchen. Ich heb grad eine 1/72 Armee für WAB aus. Leider bin ich total unbegabt was Haut angeht. Deswegen frage ich mich ob es sich lohnt die Figuren zu dippen (d.h. ich werds mit dem Pinsel auftragen, da die Base schon fertig ist). Ich habe die Befürchtung, dass die Farben zu dunkel sind. Die Hautfarbe ist Dwarf Flesh und die Grundfarben für die Tuniken ist Regal Blue oder Red Gore (und ähnliches). Hier mal das Bild:

Was sagt ihr?

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #1 am: 06. November 2008 - 18:39:47 »

Würd ich nicht machen. Dippen kann man wenn man die gesamte Figur schattieren will und die Figur muss dazu geeignet sein. Die Tuniken haben allerdings schon Schatten und sehen schon sehr nett aus. Die Haut ist zu flach, um den Dipp richtig zur Geltung zu bringen.

Das liegt aber vorallem an denFiguren. Ich würde ein Flesh Wash versuchen und danach erhabene Stellen nochmal highlighten.

Angrist

• Bürger
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #2 am: 06. November 2008 - 19:13:24 »

Ich hab auch die Befürchtung das die 1:72 auf der haut zu wenig kontur haben das dippen viel hilft,

wenn du jemand kennst der einen dip hat (fap oder sowas) kannst es ja bei einer testen)

wenn das nicht funktioniert würde ich einen der neuen gw washes probieren, die sind recht gut
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Black Hussar

• Bürger
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #3 am: 06. November 2008 - 19:15:48 »

Würde auch das neue GW Wash Ogryn Flesh empfehlen, dass sieht an meiner 15mm FOW-Truppe ganz passabel aus...

Strand

• Edelmann
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #4 am: 06. November 2008 - 21:14:05 »

Sind die Figuren entgratet? Wenn nicht, unbedingt vorher entgraten, denn ansonsten gibt es fürchterlich hässliche Linien.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Vingthor

• Schuster
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #5 am: 06. November 2008 - 21:35:34 »

falls du dippen oder komplett washen solltest würde ich dir empfehlen auch noch die haare etwas heller zu malen, dunkles grau zum beispiel. die haare sind nämlich meiner meinung nach genauso glatt wie die haut... ansonsten übrigens sehr schön
Besucht doch mal meine Website!

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #6 am: 07. November 2008 - 06:37:02 »

Ich hab 1/72er gedippt und finde das Ergebnis zufriedenstellend, genauso wie bei 25ern. Da das Zeug erbärmlich stinkt nehm ich nun aber lieber GW Washs mit Erdal Glänzer (3:2), das trocknet nicht nur matt aus sondern lässt sich auch leichter mit dem Pinsel auftragen!
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

lameth

• Bürger
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #7 am: 08. November 2008 - 04:46:20 »

Ich würde hier auch davon absehen. Die Haut braucht etwas Tiefe, das würde ich aber nicht mit Wasches machen, da wie schon gesagt, hier zu wenig Kontur. Ein wenig aufhellen an ein paar ausgewählten Stellen geht erstens schneller und zweitens sieht es in diesem Fall auch besser aus.

Angrist

• Bürger
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #8 am: 08. November 2008 - 23:03:03 »

würde mich freuen wenn du uns dann ein paar bilder zeigst was draus geworden ist, und was du nun benutzt hast
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Lohnt dippen hier?
« Antwort #9 am: 08. November 2008 - 23:25:10 »

Also ich werd wohl erstmal an einer Figur das Dippen testen und dann weiterschauen. Die GW Washes sind die nächste Möglichkeit, die ich dann probieren werde (bin ja noch in der Testphase). Highlighten wollte ich eigentlich nicht und ich krieg das bei Haut nie hin.

Entgratet sind die Figuren auch nicht (Asche über mein Haupt), denn das Weichplastik ist hässlich ausgefranst beim Versuch es zu feilen. Und mit nem Messer klappte es auch mehr schlecht als recht, da habe ich nur das Gröbste weggemacht und den Rest gelassen. Total skrupellos, da die Leute in der Masse wirken sollen und ich schnell viel schaffen will. Wann ich das Dippen mal testen kann ist noch nicht wirklich sicher.

hwarang

• Gast
Lohnt dippen hier?
« Antwort #10 am: 12. November 2008 - 08:33:45 »

ich würde dippen.

hängt letztlich vom ergebnis ab, dass Du haben willst. aber mit kontrolliertem auftragen des dipp-lackes mit dem pinsel sollte das gehen.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Lohnt dippen hier?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2009 - 15:18:26 »

So, nach langer Zeit mal ein Update. Ich hab das dippen ausprobiert, aber meine Figuren sind zu dunkel. Daraufhin habe ich die GW Washes Ogryn Flesh und Devlan Mud ausprobiert. Da ich aber als Grundfarbe Dwarf Flesh genommen habe, war mir Ogryn Flesh zu hell. Ich habe mich also für Devlan Mud entschieden, dass ich dann nochmal kurz mit Dwarf Flesh trockengebürstet habe. Es gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Problem ist, wie schon angesprochen, dass die Haut einfach zu glatt ist. Das Bild ist nicht das beste, wegen dem Blitz. Habs nicht besser hinbekommen.

Schaut selbst: links der Gedippte , mittig der Unbehandelte und rechts der Trockengebürstete.

Thomas

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Lohnt dippen hier?
« Antwort #12 am: 16. Januar 2009 - 15:28:22 »

Bei meinen 15s kombiniere ich beide Techniken.
Ich male eine plane Hautschicht, dippe diese und bürste dann nochmal leicht drüber, wobei ich aber große Partien mit Schatten stehenlasse.
Somit hast du Schatten UND Akzente (dein Gebürstete rechts hat wieder keine Schatten mehr).

Klar ist aber, was die Figur nicht hergibt, läßt sich nur schwer dazuzaubern.
Ich halte die gezeigten Figuren leider für ziemlich ungeeignet, überhaupt eine der Techniken anzuwenden. Man sieht ja dass bereits der Dipp relativ wahllos über die Haut verteilt hängenbleibt. Auch das Bürsten betont nicht die erhabenen Stellen, sondern sieht eher wie geschichtet aus.

Ich würde als Basis den linken nehmen und wirklich nur trockenbürsten. Der Rechte hat für\'s Bürsten viel zu viel Farbe abbekommen.