Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 13:16:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu Gliederung Italien/Österreich im WW1  (Gelesen 2091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Frage zu Gliederung Italien/Österreich im WW1
« am: 03. März 2014 - 10:28:42 »

Eine Frage an das kundige Forum:

Wie gliedert sich eine italienische bzw. eine österreichische Division auf dem italienischen Kriegsschauplatz im ersten Weltkrieg? Wie viel Mann umfasst hierbei in etwa ein Regiment? Bislang habe ich im Internet fast nichts dazu gefunden...
Gespeichert

Schlendrian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 88
    • 0
Frage zu Gliederung Italien/Österreich im WW1
« Antwort #1 am: 03. März 2014 - 11:23:04 »

Hängt davon ab, wann? Bis 1917 hat ein k.u.k Regiment 4 Baone zu je 4 Kompanien á 240 Mann (auf dem Papier), also um die 1000 fürs Baon, ca. 4000 fürs Regiment, dazu eine stetig wachsende Zahl MGs, so zwischen 10 und 20, wie gesagt, alles Papierstärken, die speziell in Italien wohl eher Ausnahme als Regel waren. k.k. und k.u. Regimenter haben üblicherweise nur 3 Baone. Eine Division hat dann zwei Brigaden aus je zwei Regimentern und einem Baon Feldjäger. An Artillerie stehen zu Beginn des Krieges ein Feldkanonenregiment zu 5 Batterien zur Verfügung, sowie ein Feldhaubitzen-halbregiment mit zwei Batterien.

1917 war dann Umstellung auf kleinere Regimenter, die je nur mehr 3 Baone hatten. Die jeweils abgezwackten Baone wurden in eigenen Regimentern formiert. Die Minimalstärke für eine Division lag bei 4680 Infanteristen, die Papierstärke einer vollen Division an reinen Infanteristen dürfte um die 7000 Mann betragen haben, du hast also eine gewisse Schwankungsbreite zur Verfügung. Habe keine Daten zur Artillerie.

Italien bin ich selber nicht sehr firm, würde mich auch freuen, wenn da jemand mehr wüsste. Zu Beginn des Krieges umfasst ein Regiment 3 Baone á 1040 Mann, soweit ich weiß.
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Frage zu Gliederung Italien/Österreich im WW1
« Antwort #2 am: 03. März 2014 - 19:18:34 »

Hi,

vielen Dank für die Infos, ich interessiere mich eher für die späte Phase 17-18. Hat jemand noch weitere Infos?
Gespeichert