Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 08:14:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armenier nach AoA2  (Gelesen 4532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Armenier nach AoA2
« am: 04. MĂ€rz 2014 - 22:08:35 »

Das ganze wird eher eine auflistung der Sammlung, wollte nur mal die Profies drĂŒber gucken lassen.

General: 172 Punkte
+ barding

AST: 122 Punkte
+ barding


14 Cataphracts: 547 Punkte
+ Leader, Musican, Standard Bearer
+ Cataphract armour
+ barding

9 Cataphracts: 357 Punkte
+ Leader, Musican, Standard Bearer
+ Cataphract armour
+ barding

8 Horse Archer: 208 Punkte

8 Horse Archer: 208 Punkte

8 Horse Archer: 208 Punkte

10 Light Cavalry: 175 Punkte
+ Leader, Musican, Standard Bearer

10 Skirmisher: 60 Punkte

10 Skirmisher: 60 Punkte


Sind rund 1940 Punkte. Modelle werden ĂŒberwiegend Warlord Games Sarmatians.
Fehlt mir da was wichtiges? Besonders viel gibt die Liste ja sonst auch nicht her.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Armenier nach AoA2
« Antwort #1 am: 04. MĂ€rz 2014 - 22:51:02 »

Ausser dass Standard GrĂ¶ĂŸe 2800 ist, kann man das schon spielen. Infantry wĂŒrd halt nicht schaden.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Armenier nach AoA2
« Antwort #2 am: 05. MĂ€rz 2014 - 10:59:22 »

Schöne Liste, zu der GrĂ¶ĂŸe hat Ghibelline ja schon was geschrieben.
Du brauchst halt einen Plan B, falls ich doch eine Einheit Kataphrakten neutralisieren kann, die Horse Archer können alleine nicht viel anrichten.
Du darfst ja auch 25% Allies haben. Da könntest du dann evtl. noch sowas dazu nehmen:

aus der Seleucid Liste (Mercenaries auf 1&2, -1Ld, -1pts)
18 Phalangites  231
+ Leader, Musican, Standard Bearer

18 Phalangites  231
+ Leader, Musican, Standard Bearer

damit erhöhst du deine Standfestigkeit umgemein, evtl. blockieren die Söldner sogar einen ganz Bereich.

Ob du fĂŒr die restlichen Punkte nochmal bei den Seleukiden vorbei schaust und die harten Thureophoroi oder Thorakitai nimmst, ein GeschĂŒtz hinzufĂŒgst oder die mit deiner eigenen Infantrie unterstĂŒtzt weiß ich nicht.
Du kannst dann noch deine große Kataphrakteneinheit auf Ld8 aufwerten, evtl. ein Charaktermodell in der Light Cavalry verstecken, eine zweite Einheit Light Cavalry hernehmen und Levy aufstellen. Deine Levy haben nĂ€mlich bows und nicht nur short bows, du triffst wahrscheinlich meist nur auf die 6 aber bei 3pts ist das in Ordnung. Wenn die hinten stehen musst du zwar aufpassen, nicht wegen denen zu brechen (immerhin sind das 2 breakpoints fĂŒr eine Einheit), aber ich wĂŒrde mir den Spaß mit den neuen Victrixboxen gönnen und das Maximum aus einer Box aufstellen.

pssst, ich bin absolut mies im Listen schreiben  :D  
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Armenier nach AoA2
« Antwort #3 am: 05. MĂ€rz 2014 - 13:54:45 »

wie sehen denn Armenier aus ung gegen wen kĂ€mpften sie denn so? Finde die Liste voll interessant, weil ich ebenso ganz viele Kataphrakten habe und sie gerne mal einsetzen wĂŒrde, mfg und danke
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Armenier nach AoA2
« Antwort #4 am: 05. MĂ€rz 2014 - 18:36:31 »

Einiges wurde ja schon gesagt, auf jeden Fall eine stimmige Liste. Zur Infantrie ist noch zu ergĂ€nzen, dass Du sie auch bei Szenarios brauchst, bei denen es ums erobern und halten von Positionen geht. Das ist mit Kavallerie regelmĂ€ĂŸig schwierig. Außerdem hĂ€ngt bei Dir im Moment alles davon ab, dass die beiden großen Einheiten alles mehr oder weniger alleine reißen. Das ist bei WAB nicht so einfach wie bei WHB. Wenn die sich irgendwo festfressen, hast Du ein Problem. Das andere ist, dass Deine beiden Kataphrakteneinheiten jeweils ĂŒber 300 Punkte wert sind und damit als 3 army break points gelten. Gerade bei kleineren und mittelgroßen Spielen kann das ziemlich bitter sein.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Armenier nach AoA2
« Antwort #5 am: 07. MĂ€rz 2014 - 23:10:27 »

Ich verstehe das Problem, ich weiß nur nicht, wie ich es lösen kann. :)
Meine Infanterie kann ja bestenfalls nichts. Im schlimmsten Fall noch weniger.
Die Seleukiden in meiner Liste sind dann ja schon sehr abgedroschen. In 33% der FĂ€lle haben sie keine Lust und durch Ld-1 auch keinen besseren Moralwert, als meine eigenen Fußlatscher.
Levys mit Bogen... da kann ich natĂŒrlich wahre Massen auffahren, aber besonders doll aussehen tut das dann auch nicht. Ich könnte sonst auch noch Skirmisher mit bogen ausstatten. Vielleicht passt das besser.
Bevor ich an die Alliierten gehe, was wĂ€re denn mit einen richtig dicken Block Militia? 40 mann oder so? BekĂ€m ich mit LSM fĂŒr unter 400 Punkte.

P.S.: Passen die Victrix-Modelle denn zu den Armeniern?
Gespeichert

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Armenier nach AoA2
« Antwort #6 am: 08. MĂ€rz 2014 - 00:50:21 »

In 66% der FĂ€lle machen die PikentrĂ€ger aber was du willst. Dazu kommt, dass die so gefĂ€hrlich sind, dass ich die nicht freiwillig angreife. FĂŒr wenige Punkt kannst du also einen Bereich einfach zu machen.
Und deine Infantrie hat M5, ist also schneller als der schwer gerĂŒstete Römer und kann angreifen oder wenigstens schneller an einen Ort gelangen. Zudem spielst du die ja nicht alleine. Im Idealfall bilden die einfach nur eine Mauer, an der ich mich ausrichte und dann solltest du mit deiner Kavelleriehoheit die Flanke bedrohen. Ansonsten sind die Light Infantry Einheiten fĂŒr die SchlĂ€gereien im GelĂ€nde zustĂ€ndig, meine Schlachtreihe aus Elitekriegern gehst du mit deinen Leuten natĂŒrlich nicht frontal an. Wenn es doch Elite sein soll kannst du ja auch die Elite Phalanx nehmen, das ist dann schon hĂ€rter.

Alternativ kannst du auch einfach noch ein paar Skirmisher mitnehmen, hoffen, dass die Wurfspeere, Schleudern und Bögen ausreichen den Gegner einzuschĂŒchtern und eine 3. Einheit Kataphrakten aufstellen. Das funktioniert sicher auch und ist auch schön.

Ohne weiter Einheiten die formed sind wĂŒrde es mir an Substanz fehlen, denn die Skirmisher können nur nach einem erfolgreichen Moralwerttest angreifen und negieren auch keinen Gliederbonus, du brauchst also irgendwas um die gegnerischen Blöcke zu knacken. Auf eine Massenpanik durch Beschuss zu hoffen ist zwar auch möglich, aber riskant.

Ein ganz anderer Ansatz wĂ€re es noch zu ĂŒberlegen, zu welcher Zeit du unterwegs bist und die Liste um typische Einheiten zu ergĂ€nzen. Kurz nach der Abspaltung vom Seleukidenreich brauchst du einfach Phalangiten, in den Kriegen des 1. und 2.Jahrhunderst noch mehr BogenschĂŒtzenreiter und Kataphrakten, sowie stĂ€dtische Fußsoldaten.

Massen an Levy mit Bögen wĂŒrde ich auch nicht aufstellen, aber 24 oder 36 in zwei Einheiten 6/9 breit sind auch keine Masse aber vielleicht das ZĂŒnglein an der Waage um doch noch das Viertel zu halten oderes als umkĂ€mpft zĂ€hlen zu lassen (zu Nahe an der Kante darfst du die eh nicht aufstellen, da der erste Angriff einer formed unit sie wahrscheinlich rennen lĂ€sst. Oder du machst gerade das um die Gegner danach in eine RegulĂ€reeinheit verfolgen zu lassen und ziehst sie dann mit der Einheit ĂŒber die Tischkante).
Die Victrixbox stellt ja leichte Truppen dar, die sind ziemlich generisch, zumal du ja mit den Armeniern eh hellenistisch geprĂ€gt bist. Ich wĂŒrde da keine Probleme sehen die Figuren von 500vor-500nach im Mittelmeerraum einzusetzen. Evtl. muss man mal einen Kopf tauschen, Schuhe anbringen, die Schilde verĂ€ndern oder eine andere Waffe in die Hand kleben, damit sollte es aber getan sein. Leider weiß ich nicht genau wie armenische leichte Truppen ausgesehen haben, stelle mir die aber nicht groß anders vor als im Rest der Levante und da passen die ohne Umbauten, die Helme mit Federbusch wĂŒrde ich weglassen.

Insgesamt eine schöne Liste, erinnter mich daran, dass ich fĂŒr die Antike auch noch entweder Herodes oder Kleopatras Heer basteln wollte.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Armenier nach AoA2
« Antwort #7 am: 09. MĂ€rz 2014 - 00:10:31 »

Ist halt das Problem beim historischen Tabletop, da muß man halt auch Sachen aufstellen die nicht so toll sind

Ich wĂŒrd zwei Blocke Militia (ca 30 Mann) und zwei Blöcke mit BogenschĂŒtzen aufstellen. Wenns mit der Zeit passt auch die Phalangiten ... So schlimm ist der Roll auf die 2+ auch wieder nicht. Du mußt es ja nur einmal schaffen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394320781 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Armenier nach AoA2
« Antwort #8 am: 09. MĂ€rz 2014 - 12:23:22 »

Das macht ja irgendwo auch den Reiz an der ganzen Sache aus. Gemeinhin sammle ich auch eigentlich Völker und keine Armeelisten. Wollte nur einmal einen Versuchsbalon starten.
Im Moment sitze ich gerade an meinen Rus fĂŒr WAB und habe da noch so ca. 50-60 Slaven und 10-20 Steppenreiter vor mir. Mit den Armeniern geht es erst im Sommer los. Bis dahin werde ich wohl noch einige Modelle anschaffen. Darunter dann auch die Victrix-Modelle. Große Regimenter sehen eh cool aus und ein paar Infanterie-Blöcke tun der Armee wohl recht gut.

Gespielt wird bei uns in den 100 Jahren nach Alexanders Tod. Mit Römern muss ich da wohl nicht rechnen, aber die ganzen Nachfolgestaaten turnen dann da herum.
Gespeichert