Epochen > Absolutismus und Revolution
Flaggen für die preussischen (EX-) Reserveregimenter 1815
cuckoo:
Ich suche nach einer Quelle für die verwendeten Flaggen der preussischen Regimneter 12. - .... Das Einzige, was ich bisher dazu gefunden habe ist die Information, dass diese Einhieten keine offiziellen Flaggen erhalten haben. Denoch wurden von den Einheiten inoffizielle Flaggen zum Teil geführt. Welche waren dies dann? Flaggen mit Landwehrkreuzen? Führten dann alle drei Battaillone eine Flagge, oder nur die ersten beiden, wie bei den Regimentern 1.-11.? oder kann es sein, dass diese Regimenter 1815 auch drei Flaggen führten? Ich bin für jede Information dankbar, da ich im Mooment bestimmt nur die Spitze des Eisberges angekratzt habe. 8)
Im Speziellen sind es im Moment die Regimenter 12. und 24. von denen ich Informationen benötige. abber immer her mit dem Rest, da die 15mm Armme wohl weiter wachsen wird.
Davout:
Mal knallhart gefragt, wer behauptet denn, dass diese Regimenter inoffizielle Fahnen hatten? Offiziell hatten sie noch keine. Ohne einer der geschätzten Kollegen zu nahe treten zu wollen: Feldzeichen sind auf dem Spielfeld deutlich überrepräsentiert, man muss doch nicht auf Krampf allen Einheiten Fahnen geben.
Grüße
Gunter
Tellus:
So kennen wir ihn, der knallharte Davout :D GMB und Co. müssen doch auch von was leben ;)
Poliorketes:
Nach Summerfield erhielten die Reserve-IR, die Füsiliere, Jäger und Schützen Fahnen mit AKO vom 3.6.1814. Die Fahnen waren denen des IR3 (2. ostpreußisches) ähnlich, Erhalten haben die Reserve-IR die Fahnen aber allesamt erst nach Waterloo zwischen September 1815 und Sommer 1816.
cuckoo:
@Davout
Als Quelle diente mir hier: \"Uniforms of Waterloo\" von Haythornthwaite, Cassin-Scott und Chappell. In diesem Buch wird beschrieben, dass einige Einheiten eine schwarze Flagge mit einem weissen Kreuz benutzten. Wenn es jedoch hierzu keine weiteren Quellen geben sollte, dann ist ja der künstlerischen Freiheit keine Grenze gesetzt und ich kann selbst entscheiden.
@Poliorketes
Danke für die Info.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln