Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 14:46:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Planung] Geländebau  (Gelesen 5312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
[Planung] Geländebau
« am: 09. März 2014 - 10:35:16 »

Hallo,

nachdem wir es geschafft haben unsere ganze Infrastruktur hier einzurichten und auch regelmäßig zum Spielen kommen, sollten wir mal uns darüber austauschen was wir an Gelände als nächstes anschaffen bzw. bauen sollten. Im Moment sieht es an der Front ja eher ein bisschen mau aus. Meiner Meinung nach fehlt es vor allem an generischen Basics - also grünbraune Spielflächen, Bäume, Vegetation allgemein, passende Hügel usw. Die finde ich deshalb wichtig, weil man sie für fast jedes Spielsystem benutzen kann. Der aktuelle Kontostand gibt uns zwar nicht allzu viel Spielraum, aber da im nächsten Monat ein neues Quartal beginnt, sind Einnahmen absehbar.

Ich schlage daher vor, dass wir folgend vorgehen:
  • 2-3 Geländematten nach der Nettelbeck-Methode. Zwei Matten in 1x1m, eine Matte in 1,5x1m (oder so in den Dreh). Vorteile: günstig, robust, schnell zu machen und sieht am Ende auch ganz gut aus. Wenn wir den Don ganz lieb bitten hilft der uns vielleicht sogar.
  • ~6-8 Geländeläppchen im selben Stil und Farbgebung wie die Matten. Ideal als Geländezonen für Wälder etc. Können wir im selben Abwasch erledigen wie die Matten.
  • Viele Bäume. Einzelbasiert (am besten auf schwere Unterlegscheiben). Ohne Selbstbau wahrscheinlich zu teuer.
  • Eine Kokosmatte von IKEA. Daraus lassen sich viele Kornfelder machen, die gut aussehen und sehr praktisch sind. Kostenpunkt 8€

So, jetzt seid ihr gefragt! Ideen, Anmerkungen, Kritik? Immer her damit! :)
Gespeichert

craftfeld

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #1 am: 09. März 2014 - 11:06:35 »

Ich hab hier mal ein kleines Tutorial für günstige Bäume erstellt:


Flames of War - Tutorial - Building Wood Trees the cheap way




Was a bit quite lately , but work and a serious blood infection really
chained me to the bed and far away from anything that had to do with
wargaming or similar stuff.



I often find myself on websites offereing the different sorts of trees
suitable for wargaming. Most often I am also wondering which size does
matter to 15mm and Flames of War... the answer I finally found in my
bathroom....



What you need:

- Earsticks for cleaning your ears (pls unused !)

- Miliput or other putty

- a base

- Superglue

- Flock





Step 1:



Take all the stuff you need and crosscheck if you have everything... have a cup of coffee.









Step 2:

Take the earsticks and superglue them to your base. Afterwards put some miliput or putty around it.

After crosschecking both variants (with or without the stuff you clean
your ears with I highly recommend the ones with that stuff)








Step 3:

Superglue flock as desired to your stick... et voila... tres chic :)









Step 4:

Do your basing stuff around it and it should blend perfectly to your
gaming table. Doesnt cost a fortune and is easy to make within 2
Minutes.
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #2 am: 09. März 2014 - 11:11:06 »

Die Idee mit den Matten finde ich gut. Bei Bäumen bin ich jedoch ein Fan von ausgestalteten Basen.
Woraus sollen die Bäume gebaut werden?
Ich für meinen Teil bin Freund der Ziterdes Bäume. 10 große Tannen für nen Zehner bekommt man so nicht gebaut. Die Laubbäume liegen mit 5€ das Stück natürlich höher im Preis, sind aber auch das Geld wert. Ob man sie deswegen anschaffen sollte, sei zur Diskussion gestellt.

Ich fände Gebüsche und Hecken zudem noch gut! Schließlich braucht man fur die meisten Skirmishes eine Form von Linear Obstacles.

Gruß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #3 am: 09. März 2014 - 12:34:45 »

Ich will nächste Woche zu Boesner, ich kann gerne eine Rolle von dort mitbringen.
Bäume sind wichtig, basteln ist auch toll. Wir bräuchten aber schon ein paar Bäumlein, in verschiedenen Maßstäben, denn wir spielen ja häufig gleichzeitig..da will doch jeder ein paar für seinen Tisch. Klobürstenbäume gibts häufig im großen Sack als Sonderangebot. (50 für ca. 10€), U-Scheibe drunter, bißchen Sand, Flock-->losspielen. Bastelbäume sind natürlich viel schöner  ;)
Gespeichert

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #4 am: 09. März 2014 - 13:07:52 »

Wegen den Bäumen: Das wichtigste ist, dass die stabil sind. Privat zu Hause kann man schöne selbstgebaute Bäume nehmen. Aber in einem Club wo die Bäume in Kisten verstaut werden ist die Stabilität am wichtigsten. Wir benutzen im Laden die K&M Trees (die alten von GW). Kann man einfach in eine Kiste schmeissen, kann nichts passieren. Die Tannen von Ziterdes funktionieren auch gut.

Die Fussmatten gibt es auch im Bauhaus, ist vielleicht näher als Ikea. Habe sonst auch noch eine im laden im Keller.
Gespeichert

Mc Mop

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 83
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #5 am: 09. März 2014 - 20:24:08 »

Hallo

Da ich schon oft festgestellt habe das in bereich der Spieltischgestalltung und das dazu benötigte Material oft in den TT-läden meisr leider immer etwas teurer sind habe ich mich oft in anderen LÄden oft umgeschaut.
Für bäume zb ist das vieeicht ein intresante link
http://www.conrad.de/ce/de/product/242874/NOCH-26336-Laubbaum-Sortiment-55teilig-Hoehe65-150-mm?ref=list

und wenn ihr mal 2-3 meter malerfliess braucht kann ich die ewentuell auch sehr kostengünstig :) besorgen

micha
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394393447 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #6 am: 09. März 2014 - 21:07:01 »

Ja, danke MCMop. Das wäre auch genau mein Vorschlag.
Habe die Tannen von Conrad aus der Riesentüte und bin ziemlich zufrieden.

Für einen Club und gerade als Start finde ich diese Lösung super.
Wenn wir alle reich und mächtig sind, können wir immer noch nachlegen.

@Mattenbau
Da gibts zwar nicht viel Fachwissen weiterzugeben, aber ich leite gern ne kleine Runde an.
Wir brauchen allerdings etwas Trocknungsfläche.

Ansonsten würde ich zu Spenden aufrufen.
Nicht alles was zu Hause rumliegt, wird ja auch gebraucht.
Ich habe auch noch Dinge hier, die ich gern vermachen würde.

Z.B. 2 von diesen Häusern. Nicht high-End aber schön stabil...;)

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/22979-1-show-steinhaus_1.html


Cheers,
Don
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #7 am: 09. März 2014 - 21:13:20 »

Ja, die von McMop verlinkten sind tatsächlich die \"Klobürstenbäume\", die ich meinte. Kann man da was falsch machen ? Nein.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
[Planung] Geländebau
« Antwort #8 am: 09. März 2014 - 21:57:46 »

Hier geht ja was ab... super :thumbsup:

@ craftfeld
Vielen Dank für das Tutorial. Ist sicher für die kleineren Maßstäbe eine guter Alternative zum Kauf

Zu Bäumen:
Ich stimme zu, dass erstmal bezahlbare Bäume mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis her müssen. Vielen Dank für die Verlinkung. Ich würde also mal festhalten: Jeweils eine Großpackung Nadelbäume und Laubbäume (Klobürsten). Da wären wir bei ~44€.

Zu den Matten und deren Bau:
Hat nicht vielleicht noch einer den einen oder anderen Meter rumliegen? Ansonsten kostet eine Rolle um die 8€, glaube ich.

@ Don
So eine Runde wär klasse. Macht immer Spaß das zusammen zu machen, finde ich. Einen Ort finden wir dafür sicher auch!
Spenden sind natürlich immer gern gesehen, vor allem wenn es so klasse Dinge sind wie spielfertige Häuser!

@ battlefield
Bei der Fußmatte von Bauhaus ist Preis pro cm² höher als bei der Ikea-Matte. Wenn noch eine übrig ist, wäre das natürlich super.

@ Moritz
Gebüsche und Hecken sind immer praktisch, stehen für mich aber hinter den Matten und den Bäumen an. Aber da können wir sicher mal einen großen Schwung selbst bauen, Flock lässt sich mit einem alten Mixer, Schaumstoff und etwas Farbe ja günstig selbst herstellen, habe ich gelesen. Und zum Glück kennen wir auch jemanden, der das schon mal gemacht hat.
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #9 am: 09. März 2014 - 21:58:12 »

Auch als nicht-Klub-Mitglied würde ich gerne was spenden...hab z.b noch mehrere Meter von dem malervlies vom Umzug über...ansonsten habe ich bestimmt auch andere Sachen, nen paar Bäume und Zäune sind da bestimmt vorbei

Sagt einfach Bescheid
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
[Planung] Geländebau
« Antwort #10 am: 09. März 2014 - 22:06:10 »

@ widor
Wow, das ist klasse, Vielen Dank! Wir nehmen das natürlich sehr gern an!
Gespeichert

wechmoscha

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #11 am: 09. März 2014 - 22:59:36 »

Habe mit andi gesprochen
Morgen ab 18 Uhr ist basteln in neukölln

Wir machen schon mal ne matte mit wiese.
Spenden/Engagement/Eigeninitiative ist denke ich das Herzstück der DiceKnights. Machen steht vor labern (s.a. die Spenden vom Battlefield oder die GW-Mauern der Tactica).

@ Thomas: Dein Fleißbienchen sollten wir auch gleich modellieren
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #12 am: 10. März 2014 - 12:32:05 »

Hallo,
stehe ja noch nicht so tief im Thema, würde mich aber auch bereit erklären ein paar Sachen zu spenden:

- Ich habe noch 2 Satz dieser alten GW-Klobürstenbäume zu Hause, würde ich euch vermachen...
- Dann sind da noch 2 Bausätze meiner Normandie-Werkstatt in 20mm auf Halde...
- Zudem könnte ich einiges an Mauern, etc. und Felsen in Gieskeramik herstellen, da habe ich
  einiges an Formen und würde sozusagen die Arbeitszeit spenden.
- etliches an 20mm Weichplastikfiguren in 20mm, jedoch leider das eher unbeliebte Thema WK2

Bei Interesse einfach mal ne PM rüberschubsen...

Viele Grüße,
Sascha
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
[Planung] Geländebau
« Antwort #13 am: 18. März 2014 - 21:38:11 »

Hier nochmal ganz offiziell vielen Dank an Sacha/amsvartnir für das ganze feine Zeug, dass er uns gespendet hat. Ich kann es Donnerstag mitbringen oder erstmal bei mir lagern.

Ich denke wir brauchen noch eine ganze Menge Unterlegscheiben, um die Bäume zu basieren. Ich schaue grad bei ebay, weil die im Baumarkt meiner Meinung nach unverschämt teuer sind.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
[Planung] Geländebau
« Antwort #14 am: 18. März 2014 - 22:32:48 »

Ich habe noch einige 25mm Unterlegscheiben. Die sind aber möglicherweise zu klein. :?:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.