Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 11:00:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Legio XIV  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Legio XIV
« am: 09. MĂ€rz 2014 - 11:52:47 »

Also,
nachdem die Aushebung einer frĂŒhen imperialen Römerarme beschlossenen Sache ist, ergibt sich folgendes Problem:
Bei den Figuren habe ich mich fĂŒr die frĂŒhen Imperialen von Aventine entschieden, Decals werden ntĂŒrlich von LBM sein. Nun zum Problem. Eigentlich wollte ich die 14. Legion aufstellen, deren Emblem (den meisten Quellen zufolge) ein Steinbock (oder Adler) sein soll. Auf dem Decalbogen von LBM wird der 14. allerdings ein Stier als Emblem zugeordnet (was ich ja auch noch viel geiler fĂ€nde...). Hat sich jetzt der gute Steve vertan oder habe ich eine QuellenlĂŒcke die es zu fĂŒllen gilt.
Antworten wÀren mir mehr als Willkommen.

Danke im vorraus und Gruß
Bukowski
P.S suche frĂŒhe Inperiale von Aventine, nur in England zu bekommen oder kennt jemand ne deutsche Quelle ???
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

wippi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 487
    • 0
Legio XIV
« Antwort #1 am: 09. MĂ€rz 2014 - 12:32:37 »

Hallo,

ich weiß nur das die Legion eine Gemina ist. Heisst es gab zwei Legionen mit der gleichen Bezeichnung und diese hat man dann zu einer zusammengelegt.  Kann sein das vielleicht eine der Legion einen Stier als Symbol hatte.

Hoffe ich konnte was helfen.

Gruß

Wippi
Gespeichert

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Legio XIV
« Antwort #2 am: 09. MĂ€rz 2014 - 15:14:34 »

Ich habe mal kurz geschaut, im Internet gibts auch viele Bilder mit Stieren. Die Unterscheidung, welche ich gefunden habe ist in der Bezeichnung zu finden. Die Legio XIIII wird eher mit dem Capricorn dargestellt, die Legio XVI magna victrix mit Stier.
DarĂŒber hinaus ist der Stier eigentlich nie verkehrt, in spĂ€terer Zeit sind alle Soldaten sind AnhĂ€nger des Mithraskults und der Stier als Symbol ist da recht beliebt.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Legio XIV
« Antwort #3 am: 09. MĂ€rz 2014 - 21:24:01 »

Die von CĂ€sar neu aufgestellten Legionen bekamen meist den Stier als Symbol. In der Tat hat CĂ€sar eine XIV. Legion aufgestellt. Da die LegionĂ€re zusammen eingestellt waren, wurden sie von CĂ€sar nach Pharsalus zusammen in den Ruhestand versetzt und die Einheit aufgelöst. SpĂ€ter berief er sie nochmals ein. Daher wird oft vermutet, dass Augustus auf Veteranen und Tradition dieser Legion zurĂŒckgriff, als er selbst eine Legio XIV aufstellte. FĂŒr diese augusteische XIV. Legion sind Capricorn und Adler als Symbole belegt, was eher dagegen spricht.

Die Legion wurde nach dem BĂŒrgerkrieg mit LegionĂ€ren aus Marc Antons geschlagener Armee aufgefĂŒllt, worauf der Name Gemini grĂŒndet. Das ist auch bei Wikipedia nachzulesen.

Auch bei der Schildbemalung der Legio XIV Gemina ist man nicht auf Spekulationen angegeben, da sie auf dem Grabstein des Aquilifers Gnaeus Musius dargestellt ist. Nun hatte dieser AdlertrĂ€ger eine kleinere Version des alten, ovalen Scutums. Aber anhand von Quellen zu den PrĂ€torianern hat man abgeleitet, wie man das umsetzen kann. Diese Reenactment-Gruppe zeigt ein Beispiel. Die Schilder mit der Legionsbeschreibung mĂŒsste man allerdings weglassen.

Diese Legion ist auch ein Beispiel dafĂŒr, dass die Schildzeichnungen sich in der Notitia Dignitatum mitunter sehr verĂ€ndert haben, wie im Wikipedia-Artikel zu sehen ist. Da der spĂ€tantike Schild weiß, dunkelblau, hellblau und rot zeigt, kann man sich dadurch aber vielleicht farblich insperieren lassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus