Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Juni 2025 - 23:13:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post  (Gelesen 3417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #15 am: 12. März 2014 - 22:57:57 »

Danke! :)
@ agrivain
Ich denke bei den meisten Systemen kommt es auf die Leute an, die es spielen und wie man es präsentiert. Ich habs durch Frank Bauer gelernt... :D


@ Pappenheimer
In der Regel passen Zvezda und HäT bei ihren römischen Figuren nicht gut zusammen. Auch bei den Velites fällt das bei näherem Hinsehen auf. Ich hab nur gemischt um mehr Posen zu haben. Ansonsten würde ich davon aber abraten, gerade bei den Triariern/Hastati/Principes.


So, genug geschrieben. Jetzt gibt es mehr Bilder. Diesmal die Hastati / Principes . Obwohl eigentlich aus verschiedenen Alters-/Vermögensklassen rekrutiert und häufig unterschiedlich dargestellt, war ihre Kampfweise doch dieselbe. Daher auch die gleiche Einteilung bei DBA als Blades/Klingen. Aus diesem Grund habe auch ich keine Differenzierung vorgenommen. Man beachten die weißen Tuniken, die sie als arme Schlucker kennzeichnen.
 

 

 

 






Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.462
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #16 am: 12. März 2014 - 23:22:35 »

Was geht denn hier ab!!! Die Figuren und die Basen sind wirklich unglaublich gut bemalt. Tolle und wunderschöne Armee. :thumbup:

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #17 am: 12. März 2014 - 23:33:38 »

Very nice looking army! :thumbup:

Christopher

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.236
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #18 am: 13. März 2014 - 12:34:46 »

Ich bin begeistert !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.601
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #19 am: 13. März 2014 - 21:09:56 »

Sehr toll. :thumbup: Ach die Figuren stehen hier schon sooo lange grundiert herum. Ich sollte mich auch mal da ranmachen.
Deine Armee zwingt einen ja geradezu dazu. Na und Deine Bases atmen ja wohl den Geist von Zama. Top.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #20 am: 13. März 2014 - 22:57:15 »

Sehr schön. Da werde ich wieder schwankend bezüglich des Maßstabs meiner geplanten Polybianischen Römer und Karthager für DBA.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #21 am: 14. März 2014 - 00:19:37 »

Auch die Hastati und Principes sehen sehr gut aus. Ich tendiere persoenlich zwar zu einer nicht uniformen Schildfarbe, aber sicherlich plausibel innerhalb einer Einheit. Schildverzierungen sind freihand gepinselt?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.988
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #22 am: 14. März 2014 - 01:11:09 »

...also, mir gefallen die Kerle, auch wenns nicht meine Grüsse ist... jedenfalls würde ich beim selben Massstab bleiben... bei mir sind jetzt die Samniter in der Mache, dabei habe ich den Spanier schon mal nicht genommen, mal sehen...

... mir gefällt die Armee so uniform wie sie ist...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #23 am: 14. März 2014 - 02:25:44 »

Ich will ja auch nicht generell den Maßstab für DBA annehmen, Vodnik, sondern nur zwei 20 mm Armeen und zwei 28 mm Armeen für DBA aufstellen, insbesondere zu Präsentationszwecken. Für die 20mm suche ich noch nach einer Armee, für die es schöne Figuren gibt. Eigentlich hatte ich für Römer und Karthager Alain Toullier geplant, aber dieser Thread macht mich schwankend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • 0
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #24 am: 14. März 2014 - 06:26:41 »

Schauen klasse aus  :thumbup: ich bin zwar eigtl. wenigee überzeugt von der völligrn Uniformität der Römer, aber der Anblick hat definitiv was.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Republikanische Römer für DBA (1/72) - Camp im letzten Post
« Antwort #25 am: 14. März 2014 - 07:18:14 »

Nochmals vielen lieben Dank, Leute! Das motiviert echt ungemein - ich sollte öfter Fotos machen (und, natürlich, einfach mehr malen...). Die Bases hatte ich auch so hell gemacht, weil ich mir dachte: \"Ach, der Mittelmeerraum, der ist doch voll trocken und so..\" Ein bisschen mehr Gras gibts da natürlich schon, wie mir dann aufgefallen ist. Aber dann wars zu spät, alle meine DBA-Armeen kriegen jetzt nämlich die gleiche Basegestaltung, weil die zu meiner Spielmatte passt - alles aus einem Guss also.

@ Riothamus
1/72 ist natürlich ein toller Maßstab :D Und es gibt ja auch feine Zinnfiguren von newline design , falls man Weichplastik nicht mag, die Kosten kaum mehr als 15mm. Auch die Karthager haben sehr schicke Figuren, aber da muss man ein wenig Stückeln, weil die so viele Truppentypen dabei haben.


@ Dareios
Die Schilde sind alle Decals von der Schildschmiede. Auch wenn bei denen die Farben nicht so brilliant sind wie bei Decals von LBM, haben die einen top Service und super Preise.


@ Uniformität
Die von mir dargestellte Uniformität ist natürlich grob unhistorisch. Da sich zu dieser Phase alle römischen Soldaten selbst ausrüsten mussten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie weder einheitliche Schilde, noch einheitliche Tuniken trugen. Ich habe mich aber ganz bewusst dafür entschieden, weil ich auf dem Schlachtfeld eine gewisse Optik möchte, die Klischees bedient. Sehr organisierte Armeen mache ich einheitlich (Römer, Makedonen), das wirkt in der Masse gut und lässt sie diszipliniert aussehen. Armeen wie Griechen, oder mehr noch Barbaren wie Thraker oder Kelten, werden bunt und uneinheitlich, um den Individualistenstatus ihrer Krieger mehr hervorzustellen. Wie gesagt, es geht nur um die Optik auf dem Spielfeld, deswegen mussten meine Römer auch viel Rot drin haben :D


Jetzt habe ich mal wieder doch ganz schön viel geschrieben. Das gleiche aber auch mit mehr Bildern aus. Denn der DBA-Kenner hat längst bemerkt, dass noch etwas fehlt... das Lager nämlich! Hier hat man die Möglichkeit sich ein wenig künstlerisch zu betätigen... Ich baue in mein Lager gern kleine Szenen ein, ohne es zu überladen. Die Figuren sind von Zvezda, HäT und Linear B.











Und weil ich meine Armee mit Magnetfolie ausrüste, ist der Transport recht einfach. Das Praktische bei DBA ist auch, dass man eine Armee bequem in ein einer Box verstauen kann, wenn sie nicht zu viele Elemente enthält:




Das wars dann erstmal von mir und dieser Armee. Es freut mich, dass sie euch gefällt! Wer sie mal live sehen und damit spielen will, der kommt entweder zum Do or Dice in Rendsburg am 26. April 2014 oder besucht mich bei unseren Dice Knights Spieletreffen in Berlin 8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403502474 »
Gespeichert