Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:20:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Brauche Hilfe, Kellereinbruch, zahlt die Hausratversicherung eines 3ten?  (Gelesen 1048 mal)

Britannia

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 1
    • 0

Guten Morgen,
ich hĂ€tte ein Anliegen und hoffe, dass Ihr mir einen kleinen Tipp geben können, welchen ich meinem Sohn weiterleiten kann: Bei meinem Sohn wurde ĂŒbers Wochenende im verschlossenen Keller
eingebrochen. Er hat leider keine Hausratversicherung. Es wurde zum 1.
Werkzeug (gehört dem Opa, welches er sich geborgt hat - Opa hat
Versicherung), 2. Angeln (gehört einem Freund, der sie vergessen hatte -
Freund hat Versicherung), 4. Wertvolle Tabletops Sammlung gestohlen.Er hat auch
eine Anzeige bei der Polizei gemacht. Zahlt die Versicherung von Opa und
Freund fĂŒr das Gestohlene oder muss es mein Sohn ersetzen? Die Tabletops Sammlung wird er wohl nicht mehr von der Hausratversicherung ersetzt bekommen oder?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
GrĂŒĂŸe

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Brauche Hilfe, Kellereinbruch, zahlt die Hausratversicherung eines 3ten?
« Antwort #1 am: 13. MĂ€rz 2014 - 07:48:28 »

Ohne jetzt genau zu sagen, wie das lĂ€uft (dafĂŒr mĂŒsste man die in AVB der jeweiligen Versicherungen schauen), wĂŒrde ich dem Opa und dem Freund raten, es einfach mal auf gut GlĂŒck bei der Hausratversicherung zu versuchen. Evtl. hat man GlĂŒck und die zahlen schon aus Kulanz.

Wenn die nicht zahlen, bleibt der Weg zum Anwalt nicht erspart, wenn man es tatsÀchlich versuchen will, Ersatz von den VErsicherungen zu erhalten (zu den Erfolgsaussichten kann ich mangels Detailkenntnissen nix sagen).

Die Tabletop-Sammlung ist futsch und wird nicht ersetzt (von wem auch).

Generell ist zu beachten, dass die Versicherung einen Eigentumsnachweis der gestohlenen GegenstÀnde verlangt (Kaufbelege, Fotos). Wenn der Opa und der Freund diese nicht (mehr) haben, wirds eh schwierig, da irgendwas zu bekommen.

Aber wie gesagt, Versuch macht klug und kostet ja auch nix.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #2 am: 13. MĂ€rz 2014 - 08:09:36 »

also ĂŒber die sachen der verwandten und der freunde kann ich nichts genaues sagen, aber ich glaube das des alles futsch ist (habe vor 12 jahren mal versicherungskaufmann gelernt aber danach nicht weiter in dem beruf gearbeitet) so wie die bedingungen damals schon waren sage ich dir das zu 99% warscheinlichkeit alles futsch ist. frĂŒher waren dinge auch im auto versichert...ist heute auch nicht mehr so....

die sollen einfach mal in ihren versicherungsvertrÀge reingucken, da steht das alles drin.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #3 am: 13. MĂ€rz 2014 - 09:41:34 »

Ob die Vericherung dafĂŒr aufkommt, hĂ€ngt vom genauen Vertrag ab - bei einem Standardvertrag eher unwahrscheinlich, aber die Pollizze lesen/ Vertreter fragen.
Wenn der Keller ordnungsgemĂ€ĂŸ verschlossen war, muß Dein Sohn ĂŒbrigends nichts ersetzen, denn die Gefahr eines zufĂ€lligen Sachuntergangs trĂ€gt der EigentĂŒmer (Casum sentit dominus) - er wĂ€re nur haftbar, wenn er bei der Verwahrung die Sorgfaltspflicht verletzt hĂ€tte.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

KĂ€ptain Jack

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 511
    • 0
« Antwort #4 am: 13. MĂ€rz 2014 - 21:18:18 »

Ich habe z.B. meinen Hobbykeller in der Hausratversicherung extra versichert. Waren nur ein paar Euros mehr, aber der komplette Zinnberg und meine BĂŒcher sind jetzt im Vertrag mit aufgefĂŒhrt.