Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 10:01:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: „Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)  (Gelesen 3053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

[align=center]„Noch Weiter“- ein
PGM-Hobbyprojekt
[/align]
von Martin „Werit“
Dambacher
Hallo und Willkommen zusammen,

hier bei unserem Hobbyprojekt von Pro-Gloria-Miniatures! Mein Name ist Martin/“Werit“ und seit neuestem Mitglied der Miniaturenschmiede Pro-Gloria-Miniatures.

Zum Hobby bin ich 2002 über Warhammer Fantasy von Games Workshop gekommen.

Seit 2011 interessiere ich mich verstärkt für den historischen Bereich unseres schönes Hobbys:

Erste Schritte begannen mit der napoleonischen Epoche (Franzosen & Preußen). Seit 2013 beschäftige ich mich mit den Amerikanischen Bürgerkrieg (C.S.A.)und bin jetzt schlussendlich beim Thema „Landsknechte“.
Eine Epoche voller Farben, massierte Infanterieblöcke und etwas Schwarzpulver – was braucht der Wargamer mehr?

Dieser Blog soll dazu dienen den Aufbau einer Armee aus Landsknechten und weiteren Miniaturen (Ja! Freut euch auf die kommenden Releases, ich sitz hier ja an der Quelle) zu dokumentieren und euch immer wieder etwas über die Landsknechte und ihre Gegner zu erzählen.

Zu sehen werden die Miniaturen auf Ständen von Pro-Gloria-Miniatures oder in Kooperation mit deren Partner sein, sowie natürlich hier im Blog.

Die Planung sieht momentan so aus, dass bis Mitte Februar 2015 mindestens(!) 216 Modelle der Reihen „Standing-Regiment“ und „Advancing-Regiment“ bemalt werden müssen – beginnen werde ich mit Letzterem.

Abgerundet durch „Handgunners“/„Hackbutts“ und kommende Releases (Gendarms, jede Menge Plastik etc….)!

Der erste kleine Schritt ist getan und 24 Modelle des „Andvancing-Regiment“ wurden gefeilt, auf Basen geklebt und weiß grundiert.






Ein Modell wurde schon zu Testzwecken bemalt – was sagt ihr dazu? Im Moment strauchle ich noch etwas bei der Farbenvielfalt, aber ich hab da schon ein paar Kniffe, wie ich die ganzen Farben gut unter einen Hut (natürlich mit ‚ner Feder
drauf) kriege – nächstes Mal mehr dazu!






Lasst das Pinseln beginnen – Plus Ultra,imo sanctus ipse Karl V!


Gruß Martin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1404363616 »
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #1 am: 16. März 2014 - 08:30:54 »

Jetzt, wo der Don auf die Perrys umgeschwenkt ist, kommt das Projekt genau richtig. Ich liebe diese Modelle einfach, was ich ja schon in meiner Rezension auf dem Brückenkopf versucht habe auszudrücken. :)
Die Farbwahl bei den blauen Jungs gefällt mir besser, aber die sollen doch eh nicht einheitlich werden, oder?

Warum stehen die eigentlich auf einzelnen Rundbases? Ist das bei Landsknechten nicht eher unpraktisch?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #2 am: 16. März 2014 - 12:03:34 »

Sehr ambitioniert: Klasse!
Ick freu mir über den Anfang und bin gespannt, wie es weitergeht... 8o

DV
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #3 am: 16. März 2014 - 21:35:04 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=159036#post159036
Jetzt, wo der Don auf die Perrys umgeschwenkt ist, kommt das Projekt genau richtig. Ich liebe diese Modelle einfach, was ich ja schon in meiner Rezension auf dem Brückenkopf versucht habe auszudrücken. :)
Die Farbwahl bei den blauen Jungs gefällt mir besser, aber die sollen doch eh nicht einheitlich werden, oder?

Warum stehen die eigentlich auf einzelnen Rundbases? Ist das bei Landsknechten nicht eher unpraktisch?
Das freut uns! Die Modelle werde alle unterschiedlich, zumindestens versuche ich mein Bestes. :D
Ich habe die Modelle nur zum bemalen auf die Rundbasen geklebt. Wenn alle 54 Modelle fertig sind, werden sie auf 4,5cm x 4cm Basen von Renedra geklebt.

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=159064#post159064
Sehr ambitioniert: Klasse!
Ick freu mir über den Anfang und bin gespannt, wie es weitergeht... 8o

DV
Dankeschön! Ich gelobe immer schnelle Aktualisierung in der kommenden Zeit.

Gruß Martin
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #4 am: 17. März 2014 - 02:56:59 »

Hi Martin,

kannst du uns verraten wann die plastic Knechte rauskommen warden ? Wird Hicks die kneten ?

Danke, und tolles Project  :D
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #5 am: 17. März 2014 - 07:28:49 »

Zitat von: \'batu\',\'index.php?page=Thread&postID=159156#post159156
Hi Martin,

kannst du uns verraten wann die plastic Knechte rauskommen warden ? Wird Hicks die kneten ?

Danke, und tolles Project :D
Hi,

Hicks ist noch an den Modellen dran :D Hoffentlich schickt er uns bald ein paar WIP-Bilder. Die wir dann natürlich mit euch teilen werden.
Die Plastik-Landsknechte sollen dieses Jahr im Rahmen einen Kickstarters herauskommen. Eine genau Zeit kann ich euch leider noch nicht sagen :(

Grüße
Martin
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #6 am: 17. März 2014 - 11:00:33 »

Alles klar und danke für die Antwort. Dann warte ich gespannt auf den Kickstarter :)
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #7 am: 18. März 2014 - 17:54:20 »

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=159132#post159132
Das freut uns! Die Modelle werde alle unterschiedlich, zumindestens versuche ich mein Bestes. :D
Ich habe die Modelle nur zum bemalen auf die Rundbasen geklebt. Wenn alle 54 Modelle fertig sind, werden sie auf 4,5cm x 4cm Basen von Renedra geklebt.

Ah. 4x4,5? Ich hab die bei ein paar Boxen auch dabei gehabt und hab echt nicht verstanden, was ich mit denen anfangen soll. Welches System nutzt die denn? Wenn du noch ein paar Rahmen brauchst (und ich durch dich nicht zufällig erleuchtet werde, was an denen so dolle ist), kann ich dir meine gerne überlassen. Hab am Ende nur ein paar für leichte Kanonen genutzt.

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=159160#post159160
Hicks ist noch an den Modellen dran :D Hoffentlich schickt er uns bald ein paar WIP-Bilder. Die wir dann natürlich mit euch teilen werden.
Die Plastik-Landsknechte sollen dieses Jahr im Rahmen einen Kickstarters herauskommen. Eine genau Zeit kann ich euch leider noch nicht sagen :(

Nicht echt via Kickstarter, oder? War nicht ursprünglich von einer Indiegogo-Kampagne die Rede? Bei der kann ich dann auch ohne Kredit-Karte teilnehmen, bei Kickstarter muss ich mich wieder nach einem Helfer umsehen... :/
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #8 am: 18. März 2014 - 18:03:55 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=159363#post159363
Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=159132#post159132
Das freut uns! Die Modelle werde alle unterschiedlich, zumindestens versuche ich mein Bestes. :D
Ich habe die Modelle nur zum bemalen auf die Rundbasen geklebt. Wenn alle 54 Modelle fertig sind, werden sie auf 4,5cm x 4cm Basen von Renedra geklebt.

Ah. 4x4,5? Ich hab die bei ein paar Boxen auch dabei gehabt und hab echt nicht verstanden, was ich mit denen anfangen soll. Welches System nutzt die denn? Wenn du noch ein paar Rahmen brauchst (und ich durch dich nicht zufällig erleuchtet werde, was an denen so dolle ist), kann ich dir meine gerne überlassen. Hab am Ende nur ein paar für leichte Kanonen genutzt.

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=159160#post159160
Hicks ist noch an den Modellen dran :D Hoffentlich schickt er uns bald ein paar WIP-Bilder. Die wir dann natürlich mit euch teilen werden.
Die Plastik-Landsknechte sollen dieses Jahr im Rahmen einen Kickstarters herauskommen. Eine genau Zeit kann ich euch leider noch nicht sagen :(

Nicht echt via Kickstarter, oder? War nicht ursprünglich von einer Indiegogo-Kampagne die Rede? Bei der kann ich dann auch ohne Kredit-Karte teilnehmen, bei Kickstarter muss ich mich wieder nach einem Helfer umsehen... :/
Hier spring ich mal für Martin ein. 6 mann auf 4 x 4,5 cm Bases sieht einfach im Pikenblock genial aus. Der Effekt der Masse und des Haufens ist besser als 4 Mann auf 4x4 cm Bases. Ähnliches empfinde ich auch für sämtliche Schwarzpulver-Zeit-Spiele, da entsteht ein Masseneffekt der den Geist der Zeit einfängt - empfinden wir so zumindest :)
Außerdem werden diese blöcke eher zum Präsentieren genutzt... An Spiele ist zuerst weniger gedacht, dafür wären 56 Minaituren in einem Regiment mit 8cm langen Piken wohl auch etwas kompliziert zum Aufstellen :D

Und ja Indiegogo. Der Begriff kickstarter hat sich schon fast eingedeutscht für sämtliche Crowd-funding Plattformen.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #9 am: 18. März 2014 - 19:11:49 »

Okay... wem schicke ich die Bases zu?  :D
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #10 am: 25. März 2014 - 15:08:59 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=159370#post159370
Okay... wem schicke ich die Bases zu? :D
Sorry für die späte Antwort: Bases haben wir genung da :) trotzdem Danke für dein Angebot!

Mein Startschuss! Einige frisch bemalte Modelle des gestrigen Abends.



Zudem eine kleine Vorschau auf das was kommen mag:




Gruß Martin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1395757680 »
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #11 am: 08. April 2014 - 18:08:25 »

Kleines Pro-Gloria-Miniatures-Update. Von Andrew Taylor bemalte Handgunners für den Shop:

Handgunners I



Handgunners II




Könnte ich nur so schön malen :-/ *heul*

Gruß Martin
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #12 am: 13. April 2014 - 16:51:22 »

Hallo zusammen,


die ersten 24 Modelle sind nun endlich fertig! Ich finde sie sind ziemlich prächtig geworden und ich hatte eine Menge Spaß beim Pinseln!

Das erste Mal in meinem Leben, das ich so bunte Modelle bemalt habe, und das war eine Herausforderung für mich :-) Mein Plan ist e also, ab nun immer grüppchenweise zu bemalen, damit ich den besten Effekt mit möglichst geringem Aufwand hinbekomme.

Mein Prinzip ist es, sich sechs Miniaturen zu schnappen, diese wie gewohnt weiß zu grundieren, und dann zukünftig einige mit Weiß und einige mit Gelb vor zu malen. Anschließend erhalten dann die sechs Miniaturen eine Einheitsfarbe
(zum Beispiel Blau oder Grün) auf die noch freien Flächen. Diese Einheitsfarbe variiert dann bei der nächsten Miniaturengruppe etc.

Bei einer großen Einheit (ich plane 56 Mann Blöcke…) Fallt es dann nicht zu sehr auf, wenn man jeweils eine Gruppe gut untermischt – und das Beste: ich behalte den bunten Eindruck dieser Halunken bei!

Bei den folgenden 30 „Advancing“-Modellen versuche ich mich natürlich noch zu steigern, was die dargebotene Farbenpracht betrifft.

Auf die Basen müsst ihr leider noch warten, aber ihr seht eine geplante Testbase für mediterranes Klima auf den Bildern.

Hier ein paar Bilder der Testbase und der Einheit im jetzigen Zustand (seht euch die Piken an!):







Grüße Martin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397401919 »
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #13 am: 27. Mai 2014 - 21:16:50 »

Kleine Werbung in eigener Sache:

Erste Schritte...



Gruß Martin

(Nein, ich hab das nicht modelliert xD)
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
„Noch Weiter“- ein PGM-Hobbyprojekt (Update: 02.07.2014)
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014 - 21:39:41 »

3-UP der kommenden Landsknecht-Plastikbox:





AWESOME!

Grüße

Martin
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson