Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 05:09:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Miniaturen für Kreuzzüge  (Gelesen 4252 mal)

Erik Finstermoor

• Totengräber
  • *
    • 0
SAGA - Miniaturen für Kreuzzüge
« am: 16. März 2014 - 11:54:48 »

Moin,

da ich außerhalb von FoW bisher nicht so versiert auf dem historischen Sektor bin und daher auch keine guten Figurenschmieden kenne, brauche ich eure Hilfe.

Ich suche für die ersten Kreuzzüge und/oder für die Zeit der Ritterorden Miniaturen, welche ich für SAGA verwenden kann.

Danke schon mal im voraus für eure Mühe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398262326 »

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 16. März 2014 - 12:05:44 »

Moin auch,

Da fällt mir in Plastik als erstes Fireforge Games ein. Habe keine Boxen davon, aber scheinen mir recht günstig und gut. Da hat man mit einer Box Foot Sergeants (48 Minis für 35 Pfund) schon ne SAGA-Bande. Die Minis sind für Ritterorden und Kreuzzüge gemacht. http://www.fireforge-games.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=51&category_id=13&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=95

Beste Grüße
Felix

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 16. März 2014 - 12:08:03 »

Bei Battlefield gibts die Boxen glaube ich gerade für 20%... :D

Ansonsten sind die Perry-Metall-Typen für den ersten Kreuzzug nicht zu verachten... :party:

DV

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 18. März 2014 - 23:07:36 »

Ich würde auch zu Perry-Figuren raten, wenn du die ersten drei Kreuzzüge abdecken willst. Fireforgefiguren passen so ab dem 5. Kreuzzug, oder besser ab der Mitte des 13. Jahrhundert. Vorher wären sie arg anachronistisch.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 18. März 2014 - 23:33:19 »

Die Perrys sind definitiv empfehlenswert. Ansonsten fallen mir mir spontan noch Blacktree Design, Old Glorry Miniatrures, Essex und Gripping Beast ein.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #5 am: 19. März 2014 - 08:24:45 »

Conquest Games hat auch Normannen im Programm, die man für die ersten Kreuzzüge nehmen kann. Reiter und Infanterie (Speer/Schild) gibt\'s jeweils aus Plastik. Bogen- und Armbrustschützen aus Zinn. Die Plastikminis gibt\'s auch in Deutschland bei jedem Händler, der Plastikminis vertreibt. Bei den Zinnfigs weiss ich es jetzt nicht genau.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 19. März 2014 - 08:30:02 »

Nimmt Perry....Schön, einfach und sehr gut! :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

netbuster21

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 03. April 2014 - 10:06:24 »

weil der Threadstarter bei mir in der Spielergruppe ist und meine Fragen in dieselbe Richtung gehen, karper ich mal seinen Thread.

Wir bekommen morgen eine Saga-Demo, ich würde mir aber gerne im Vorfeld schon mal Gedanken machen, um eventuell Fragen stellen zu können.

Bei uns sind einige von den tollen Fireforge Miniaturen begeistert. Zum Start soll es dann erst einmal das deutsche Regelwerk sein.

Wie kann man die Minis gut in Saga einbauen? Ein bißchen von der historischen Genauigkeit werden wir wohl für den Start aufgeben müssen, da Grund-Saga und die künftige kreuzzug-Erweiterung sich eher auf einen früheren Zeitpunkt konzentriert. Es gibt aber anscheinend für viele Epochen Regeln.

Was erscheint von den Boxen sinnig? In wie fern brauche ich für eine Bande Ritter, in wie fern Sergants (sind das dann Knappen?). Wäre eine Box Mounted Templars + 1 Box Foot Sergants ausreichend für eine Bande? Was nimmt man für einen Anführer? Was braucht man noch an Minis?

Bitte nicht falsch verstehen- mein Kenntnisstand zu Saga ist noch sehr lückenhaft.

Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen!
Ciao neti

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 03. April 2014 - 10:14:12 »

soweit ich weiß bringen gripping beast im mai ihre erweiterung zum thema kreuzzüge heraus.bin auch schon gespannt drauf

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 03. April 2014 - 10:15:23 »

Grunsätzlich gilt für alle Saga Warbands (egal welche)
 1 Punkt = 4 Elite, 8 Krieger, 12 Bauern
Aufteilung kann man je nach Rüstungs/Ausrüstungsgrad machen. Pferd oder nicht Pferd ist eine Besonderheit der Liste.
Wenn du mit 4 Punkten anfängst (gute Spielgröße imho auch zum Start) kannst du dir überlegen was du machst.
Selbst wenn die Figuren etwas später liegen sollte die Liste die bald rauskommt passen denke ich. Alternativ kann man
überlegen bestehende Listen die einen bestimmten passenden Charakter haben zu übernehmen .

Folgendes ist im Starter von GB enthalten:
The Crusader Starter Box (Mounted Knights) box will contain:
1 x Mounted Crusader Warlord
2 x Mounted Knights (Hearthguards)
1 x Warriors on foot
1 x Warriors on foot (bows)

Würde übersetzt also heißen: 9x berittene Ritter, 8x Fusstruppen, 8x Bogenschützen (in Rüstung)

Alternativ Fusstruppen ohne Reiter:
The Crusader Starter Box (Foot) will contain:
1 x Crusader Warlord on Foot
1 x Knights on Foot (Hearthguards)
1 x Knights with Double Handed Axes (Hearthguards)
1 x Warriors on Foot
1 x Warriors on Foot (Bows)

5x Fusstruppen(Ritter), 4x Fusstruppen mit 2Handwaffen (Ritter), 8x Fusstruppen, 8x Bogenschützen (in Rüstung)

Foot Sergeants Box sind 48 Modelle... das reicht locker für 2 Personen...

PS: gerade nochmal geschaut was in den Boxen drinnen ist...  Bögen würden fehlen. Armbrüste haben bei Saga Sonderregeln ist dann halt die Frage ob man sie einfach wie bögen spielt oder das ganze noch abändert (dazu würde zB die aktuelle Normannenliste recht gut passen: Berittene + Armbrustschützen)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1396513732 »

netbuster21

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 03. April 2014 - 10:50:57 »

bei den Foot sergants sind laut Beschreibung Bögen dabei. Du meinst also wohl eher, dass Armbrüste fehlen würden, oder??

Bogen schützen in Rüstung- ist da die Sergants-Box die richtige Wahl oder sollte es her die Box Templar/teutonic Infantry sein?

Minis für den Chef und die Heartguard- Sergants oder Templar/Teutonic Ritter?

Was würdest du empfehlen?

Ich würde ja sagen, Templar Knight Cavalrys für Chef und Hearthguard,Templar Infantry fürs Fussvolk. oder sind die dann zu schwer gepanzert?

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
« Antwort #11 am: 03. April 2014 - 10:56:33 »

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Regeln (erstmal) wohl eher auf den ersten bzw. die ersten Kreuzzüge ausgelegt sein. Deswegen fährt man wenn man Gripping Beast nahe günstigere Alternativen sucht wohl mit den Plastik Boxen von Conquest Games am besten. Bei den bisher zB. bei Miniaturicum erhältlichen Blisten von GB handelt es sich auch mehr oder weniger um neue Normannen.
Hat den charmanten Vorteil das man paralell auch Normannen spielen kann und mit relativ wenig Änderungen Bretonen.

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 03. April 2014 - 11:06:54 »

Naja \"zu schwer\" gepanzert gibt es eigentlich nicht. Ich (persönliche Meinung) finde lediglich man sollte deutlich die Unterschiede der drei Truppenkategorien sehen. Bauern tragen z.B. bei mir keine Rüstung, Elite grenzen sich Kriegern mit besserer Ausrüstung oder \"Veteranenoptik\" ob. Bei Kreuzrittern kann man ja folgendes machen: die \"Warrior\" wie normale Soldaten mit hier und da einem Kreuzchen bemalen und die Elite/Hearthguard dann als Templerordern darstellen.

Von daher komm ich auf die Armbrüste:
Several weapon options like spears, swords, axes, maces and crossbows are included. You\'ll be able to build up to 24 Crossbowmen and/or up to 48 Foot Sergeants figures.

Bzgl Reiter würd ich eher zu Templer als zu Teutonen tendieren aber das ich auch persönliche Meinung (wegen der Helme).

netbuster21

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 03. April 2014 - 11:11:06 »

Zitat
1 x Warriors on foot (bows)

Several weapon options like spears, swords, axes, maces and crossbows are included. You\'ll be able to build up to 24 Crossbowmen

sollte doch passen, oder nicht??

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 03. April 2014 - 11:15:01 »

jein. Die neuen Starter der Templer die bald rauskommen haben (wenn man den Listen auf der HP glauben mag) eben Bögen und keine Armbrüste. Wenn du die Templer als Normannen spielst hast du 0 Probleme.