Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 05:15:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hail Caesar, Impetus, oder doch SAGA das ist hier die Frage  (Gelesen 3129 mal)

Guardian82

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Hail Caesar, Impetus, oder doch SAGA das ist hier die Frage
« am: 16. MĂ€rz 2014 - 13:42:47 »

Hallo zusammen, bin noch noch neu was historisches Tabletop angeht, bisher hab ich nur
Erfahrung mit Herr der Ringe gemacht, und dort auch bisher nur im Skirmish, auch wenn die
Ringkrieg Regeln hier zu Hause liegen...

Jetzt such ich ein historisches Tabletop in dem ich die Möglichkeit hab sowohl Römer, Kelten, Germanen
als aber auch vielleicht mal Sachsen oder Wikinger zu spielen, im Grunde wÀren mir Kompaniebases lieber als einzelne
Figuren, nur bin ich etwas beim Angebot ĂŒberfordert.

Welches TT Regelwerk bietet mir die Möglichkeit all die gewĂŒnschten Armeen zu spielen und ist Einsteigerfreundlich?
Und am besten aktuell schon in deutsch verfĂŒgbar oder zumindest in KĂŒrze in deutsch VerfĂŒgbar?

Ich hoff die Informationen reichen um eine aussagekrÀftige Antwort zu bekommen, aktuell tendiere ich zu Hail Caesar obwohl
dort glaub keine Wikinger oder so zu spielen sind oder liege ich da falsch?

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
« Antwort #1 am: 16. MĂ€rz 2014 - 14:08:56 »

Also wenn du zum ersten mal was anderes als HdR spielst, wĂŒrde ich mit auf jedenfall mit einem nicht allzu abstrakten/komplexen System anfangen.

SAGA hat den Vorteil, dass du mit sehr wenigen Figuren auskommst, ist halt einzelbasiert. Auch kannst du damit quasi jede \"Armee\" spielen, musst dir halt evtl die battleboards anpassen oder mal hier rumschauen, da gibt es ja einige inoffizielle. Ist zwar kein wirklich \"historisches\" Regelwerk, aber momentan trotzdem sehr beliebt ;)

Wenn du grĂ¶ĂŸere Sachen (Impetus/HC) anfangen willst, könnte es fĂŒr dich von Vorteil sein, sich mal die (kostenlosen) Basic Impetus Regeln anzuschauen und zu testen, die gibts auch in mehreren Sprachen, zB.: Deutsch.

Mit Hail CĂ€sar habe ich leider keine Erfahrung

Ansonsten ist es glaube ich eine Sache der Vorlieben (und Mitspieler), fĂŒr was man sich entscheidet

Gruß
Zwerch!!!

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #2 am: 16. MĂ€rz 2014 - 14:15:48 »

Definitiv: Zieh Dir die Basic Impetus Regeln und spiel eine Proberunde mit Einheiten aus zB PappkÀrtchen.

Kostet nichts und gibt Dir fĂŒr Impetus direkt Feedback ob das was fĂŒr Dich ist.

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #3 am: 16. MĂ€rz 2014 - 14:31:36 »

Ich wĂŒrde mich erstmal nach den potentiellen Mitspielern richten und mich dann entscheiden. Ob du jetzt Hail Caesar, Impetus, Warhammer Ancient Battles oder Clash of Empires spielst ist fĂŒr den grundlegenden Aufbau erstmal gleich. Du fasst immer 10-40 Modelle in einer Einheit zusammen. Bei SAGA bist du klar im Skirmishbereich. Das System ist zur Zeit zwar sehr beliebt aber fĂŒr die Darstellung grĂ¶ĂŸerer KĂ€mpfe nicht geeignet.

Eine Idee wĂ€re es, falls du dir alle TĂŒren offen lassen möchtest die Figuren auf die gĂ€ngigen GrĂ¶ĂŸen zu basieren und dann je nach System zu Einheiten zusammen zu fassen. 28mm Infantrie auf 20mm x 20mm und Kavallerie auf 25mm x 50mm. FĂŒr Impetus hast du dann zu 12cm breiten Einheitenbasen, bei Hail Caesar und WAB dann entsprechende der gewĂ€hlten GrĂ¶ĂŸe nach (bei den Reitern musst du fĂŒr ein Impetus also eine Base 20mm x 50mm machen oder einen insgesamt 2cm breiteren Rand einplanen). Der Vorteil wĂ€re, dass du die Figuren auch noch einzeln fĂŒr Skirmishsysteme nutzen kannst.

Es gibt natĂŒrlich auch noch viele andere GrĂ¶ĂŸen und vielleicht ist ein 28mm System gar nicht was du suchst. 6mm, 10mm, 15mm etc. haben alle verschiedene Vorteile und sind auch lohnenswerte MaßstĂ€be.

Guardian82

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 16. MĂ€rz 2014 - 19:03:51 »

Das klingt nach einer klaren Entscheidung fĂŒr SAGA, sieht fĂŒr mich sehr interessant aus, Basic Impetus hab ich mir aber
mal runtergeladen und werde mal reinschauen obwohl mir der erste Eindruck von der optischen Aufmachung nicht ganz so
zusagt.

Danke auf jedenfall fĂŒr soviele Tipps und RatschlĂ€ge

Guardian82

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 17. MĂ€rz 2014 - 10:48:21 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=159090#post159090
Es gibt natĂŒrlich auch noch viele andere GrĂ¶ĂŸen und vielleicht ist ein 28mm System gar nicht was du suchst. 6mm, 10mm, 15mm etc. haben alle verschiedene Vorteile und sind auch lohnenswerte MaßstĂ€be.
Das ist natĂŒrlich richtig, hab mich bereits mal an Flames of War und Behind Omaha versucht und hab mit Entsetzen festgestellt das mir die Bemalung da absolut nicht gelingt, grade was Tarnuniformen angeht ist alles unter 28 mm einfach zu mickrig als das ich das hinbekommen wĂŒrde, da fehlt mir einfach das HĂ€ndchen fĂŒr und wenn sollen die Figuren ja schon was hermachen auf dem Spielfeld^^

Und natĂŒrlich dank HDR hab ich eben bisher einiges an GelĂ€nde passend fĂŒr 28 mm, von daher wĂŒrd ich dem Maßstab gerne treu bleiben wollen, so sehr mich fLames of War auch reizen wĂŒrde