Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 13:49:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basengröße für WW1 Figuren  (Gelesen 3098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W. Henkel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 131
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« am: 20. März 2014 - 19:03:40 »

Welche Basengrößen verwendet ihr den für Einzelfiguren, MG- bzw. Werfermodelle, 2er Gruppen und Geschütze? Die Frage mag sich vielleicht blöd anhören aber ich habe mit Skirmishsystemen keinerlei Erfahrung, da ich mehr BP ect spiele. Für Infos und Empfehlungen wäre ich dankbar.
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #1 am: 20. März 2014 - 20:04:48 »

EDIT: Gefunden! http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5266&pageNo=1

Da ich vor vielen Jahren vor einer ähnlichen Situation stand (auch WW1 wans Zufall^^) und eine ähnliche Frage gepostet hatte, den Thread aber nicht mehr finde, fasse ich dir mein dank der Kollegen erworbenes Wissen noch mal zusammen.

Gibt so ein paar Möglichkeiten. Generell bietet sich für Skirmishmodelle eine Basegröße zwischen 20 und 25mm an. Ich habe mich für 20mm entschieden, da ich die Modelle in engen Stellen im Gelände oder auf Fahrzeugen so leichter platzieren kann. Außerdem mag ich keine ausladenden Bases. Aber das ist eine Frage des Geschmacks.  ;)

Was Waffenteams, Kavallerie und Co angeht. Manche nehmen einfach größere runde Bases. Andere einfach eckige längliche und wieder andere diese Abgerundeten \"Bikebases\".

individuelle MDF-Lasercutbases:
- z.B. http://www.warbases.co.uk/

Renedra Plastikbases:
- Gibt es z.B. bei Miniaturicum in 20mm aufwärts

5-cent Stücke:
- Sehen gut aus
- sind günstiger als Unterlegscheiben
- überall verfügbar
- schönes Gewicht

Unterleg-/ Karosseriescheiben:
- Musst du im Baumarkt gucken in kleineren Mengen imo aber zu teuer
- Loch muss zugetapet/-gespachtelt werden
- schönes Gewicht

GW Plastikbases
imo hässlich, Quelle sollte bekannt sein


Letzte Möglichkeit ist natürlich selbst die Dinger aus einem Material deiner Wahl auszustanzen/schneiden/sägen/fräsen.   ;)

Hoffe ich konnte helfen

Jere
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1395343037 »
Gespeichert

W. Henkel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 131
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #2 am: 21. März 2014 - 13:16:20 »

Danke für die ausführliche Info. Ich habe gesehen das die Geschütze meist auf rechteckigen Basen ähnlich BP Aribasierung ausgeführt sind. Wogegen die MG oder Werferteams sowohl auf Rund- oder Rechteckbasen aufgebracht sind. Gibt es da spieltechnisch Vor- oder Nachteile oder kommt es da auf den persönlichen Geschmack an? Was für Basendurchmesser oder Rechteckmaße sind den bei diesen Teambases am gebräuchlichsten oder praktischsten für die Spielhandhabung?
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #3 am: 21. März 2014 - 15:18:03 »

Ich stelle mir im Moment ähnliche Fragen zwecks Basierung. Für ein Skirmish ist es letzten Endes egal, wie sie basiert sind, daher ist für mich eher das Gelände entscheidend. Hier gibt die Breite des Grabens die Basengröße vor. Ich finde auch, dass bei eckigen Basen der Schusswinkel des jeweiligen Gerätes besser ersichtlich ist. Alles einheitlich auf runde Basen zu stellen, hat natürlich auch einen gewissen optischen Effekt...
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #4 am: 21. März 2014 - 15:40:44 »

Amen. Fasst die Vor- und Nachteile sehr gut zusammen. Ich würde es einfach es so machen, wie es dir Gefällt.

Allgemein kann man sagen umso kleiner, desto praktischer, da leichter im Gelände positionierbar und je einheitlicher desto schöner.
Gibt da halt eine gewisse Zielunverträglichkeit, da kreisrunde Bases viel überstand haben. Dafür hat man dann aber auch mehr Platz zur Geländegestaltung auf dem Base. Ein Kompromiss wären ovale Bases oder Abgerundete Kanten, wie bei den 40k Bikes. Musst dich halt entscheiden zu welchem Ende des Spektrums du dich mehr hingezogen fühlst. ^^

Andere Möglichkeit wäre alles eckig zu basieren, sieht aber bei Truppen in Skirmishformation imho ziemlich behindert aus.

Und weils noch gefehlt hat, meine Bases sind in etwa alle 1,5-1,6mm dick. Ist glaube ich so eigentlich der Standard in 28mm.
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #5 am: 21. März 2014 - 18:08:30 »

Ich schneide  mitlerweile alle grösseren Basen freihand  in mehr oder weniger organischen Formen.

Barbossa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #6 am: 21. März 2014 - 20:17:51 »

Zitat von: \'Ben Turbo\',\'index.php?page=Thread&postID=159622#post159622
Ich schneide mitlerweile alle grösseren Basen freihand in mehr oder weniger organischen Formen
Wie der Meister schon sagt, ist die beste Lösung!! :D
Gespeichert
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Unterlegscheibe + Papier + Acryl-Lack für 20mm Figuren
« Antwort #7 am: 25. März 2014 - 22:31:01 »

Hallo,

für mich U-Scheiben. Eisen verzinkt oder Edelstahl. Rostet nicht, hält gut & Kombination mit Magneten bei Bemalung bzw Transport möglich (Kecksdose mit Magnetfolie + Booster (Magnete der Malhilfe)). Durch das Loch lassen sich U-Scheiben mit Papierauflage besser verarbeiten als Centstücke, es bleibt kein Tropfen in der Mitte, welcher die Haftung stört.
Bei Geschützen aller Art nutze ich ebenfalls Figuren auf U-Scheiben für die Kanoniere. Dadurch lassen sich Waffen und Truppen freier verwenden.

M. f. G. Sebastian
Gespeichert

W. Henkel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 131
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #8 am: 04. April 2014 - 19:43:25 »

Ich muß nochmal kurz auf die Größe der Einzelbasen eingehen. Was empfiehlt sich den eher oder was ist bei den Spieltechniken den am komfortabelsten 20mm oder 25mm ? Hier gab es einige Argumente für 20mm (geringerer Platzbedarf in Gräben ect). Bei den WW 2 Figuren der Perrys liegen auch 20mm Basen bei. Aber viele Spieler scheinen auch auf 25mm zu basieren. Das muß ja dann auch Vorteile haben. Ich habe mal eine Figur zu testzwecken auf eine 20mm und eine 25mm U-Scheibe gesetzt und mir kamen 20mm etwas knapp vor. Wie seht ihr das?
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Basengröße für WW1 Figuren
« Antwort #9 am: 04. April 2014 - 19:57:08 »

Zitat von: \'W. Henkel\',\'index.php?page=Thread&postID=160790#post160790
Ich muß nochmal kurz auf die Größe der Einzelbasen eingehen. Was empfiehlt sich den eher oder was ist bei den Spieltechniken den am komfortabelsten 20mm oder 25mm ? Hier gab es einige Argumente für 20mm (geringerer Platzbedarf in Gräben ect). Bei den WW 2 Figuren der Perrys liegen auch 20mm Basen bei. Aber viele Spieler scheinen auch auf 25mm zu basieren. Das muß ja dann auch Vorteile haben. Ich habe mal eine Figur zu testzwecken auf eine 20mm und eine 25mm U-Scheibe gesetzt und mir kamen 20mm etwas knapp vor. Wie seht ihr das?
Naja, die Vorteile von kleinen Basen hast du ja schon aufgezählt: Du kannst Figuren enger staffeln in engen Gebieten (Gräben, Häuser, etc.) sofern das nötig ist. Lagerbedarf ist auch kleiner, zumindest für mich der seine Figuren mit Magneten in metallboxen lagert und wo die Basegröße entscheidend ist wie eng man die Figuren packen kann.

Der einzige Grund dass die größeren Bases verwendet werden, liegt meines Erachtens nach in der persönlichen Präferenz für größere Basen, die man ausladender gestalten kann. Meine 20mm Figuren stehen alle auf kleinen Basen und das funktioniert super, Stabilität ist kein Problem und genug Gestaltung bekomme ich auch unter. Wenn du also nicht extrem abgestoßen bist vom look der kleineren Basen, nimm sie ruhig ;)