Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 19:19:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verwirrung & Vallejofarben  (Gelesen 1682 mal)

Shinkansen

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
Verwirrung & Vallejofarben
« am: 24. MĂ€rz 2014 - 18:54:03 »

Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt: ich habe zwei Vallejo-Farben:
1.) Model Color Field Blue 70.964
2.) Model Color Field Blue 964
also eigentlich dasselbe, allerdings sind die Farbtöne doch deutlich unterschiedlich; die erste ist blaugrauer, die zweite mehr ins tĂŒrkis-grĂŒnliche gehend. Sind das nun zwei verschiedene Farben? Hat Vallejo mal Teile der Farbserie umbenannt?  8|

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
« Antwort #1 am: 24. MĂ€rz 2014 - 22:55:43 »

Soweit mir bekannt ist haben die keine Umbennungen durchgefĂŒhrt. Sind die Farben nur in der Flasche unterschiedlich oder auch nach dem pinseln?

GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #2 am: 24. MĂ€rz 2014 - 23:00:25 »

Ich glaube(!) die 70. macht den Unterschied, ich wĂŒhl mich mal surch meine Farben, ich hatte da was Ă€hnliches, glaube ich

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #3 am: 25. MĂ€rz 2014 - 00:37:38 »

Hast Du die Farben beide richtig geschĂŒttelt?
Hast Du evtl. eine mit Wasser verdĂŒnnt? Das kann nĂ€mlich zum Schimmeln fĂŒhren.
Oder sind nicht geeignete Mischkörper in einer Flasche, die durch Oxidation zu VerfĂ€rbung gefĂŒhrt haben?
Und sehen die Farben nach dem Pinseln und trocknen auch unterschiedlich aus?

Zitat von: \'Shinkansen\',\'index.php?page=Thread&postID=159849#post159849
Hat Vallejo mal Teile der Farbserie umbenannt?  8|
Ja, es wurden mal Teile der Model Color umbenannt. Cam. Olive Green (70.894) hieß z.B. frĂŒher mal Russian Green und German Grey (70.995) hat inzwischen noch ein \"Dark\" vor dem Namen. Jedoch hat nie eine neue Farbe den Namen einer anderen innerhalb der gleichen Reihe abbekommen.

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=159867#post159867
Ich glaube(!) die 70. macht den Unterschied,
Sollte es eigentlich nicht, da die 70 lediglich die Farbreihe angibt. 70 steht fĂŒr Model Color, 71 fĂŒr Model Air usw.

Die einfachste ErklĂ€rung wĂ€re ĂŒbrigens, dass eine der beiden Flaschen falsch etikettiert wurde.

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
« Antwort #4 am: 25. MĂ€rz 2014 - 07:22:21 »

Ich habe bei US Field drab drei FlÀschchen, alle unterschiedliche Töne, wenn getrocknet geht\'s aber.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
« Antwort #5 am: 25. MĂ€rz 2014 - 08:41:58 »

Vallejo Àndert seine Farben manchmal leicht.Auch die QualitÀt der Vallejo Farben variiert, manchmal glÀnzen sie mehr, manchmal weniger,... . Deshalb haben viele Maler so gerne die alten GW Farben benutzt, die waren immer bestÀndig.

Teskal

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 0
« Antwort #6 am: 11. April 2014 - 08:19:47 »

Zitat von: \'Shinkansen\',\'index.php?page=Thread&postID=159849#post159849
Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt: ich habe zwei Vallejo-Farben:
1.) Model Color Field Blue 70.964
2.) Model Color Field Blue 964
also eigentlich dasselbe, allerdings sind die Farbtöne doch deutlich unterschiedlich; die erste ist blaugrauer, die zweite mehr ins tĂŒrkis-grĂŒnliche gehend. Sind das nun zwei verschiedene Farben? Hat Vallejo mal Teile der Farbserie umbenannt? 8|
Die 70 ist fĂŒr Model Color, mehr nicht.
Ich wĂŒrde ja vermuten das die Farbe nicht ausreichend genug geschĂŒttelt wurde. Ich habe das schon mal, wenn ich mir die Farbe direkt aus der Öffnung hole, das die komplett anders als die eigentliche Farbe wirkt.

Die bisherige Vermutung das vielleicht das Rezept gewechselt wurde ist natĂŒrlich auch möglich.
Oder die Farbe hat vielleicht sogar ein defekt, hab das bei 2 Game Color Farben gehabt, das die nicht mehr in Ordnung waren. Wohl schon beim Kauf, aber das hab ich halt zu spĂ€t bemerkt. Ein paar der Pigmente sind nur noch ein grĂ¶ĂŸerer Klumpen.