Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 22:57:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ist das dunkelgelb????  (Gelesen 4336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« am: 01. April 2014 - 21:52:04 »

[font=\'Arial]Habe am WE mal ein paar Fahrzeuge grundiert und zwar habe ich den neu gekauften Vallejo Surface Primer 73.604 Dunkelgelb RAL 7028 benutzt. Irgendwie sieht das aber eher wie das Ami-Olivgrün aus?!?! Oder ist das dunkelgelb???? Eigentlich hatte ich mir so einen Ton wie das Stug vorgestellt. Wollte nur grundieren, washen und highlighten/trockenbürsten, nun muss ich wohl doch nochmal mit yellow ochre drüber. Also Frage: Ist die Farbe falsch? Habe ich was falsch gemacht? Sonst Meinungen? Von der Farbqualität ist das Zeug sehr gut, deckt super und hält gut fest.[/font]

[font=\'Arial]Grüße[/font]

[font=\'Arial]Hindu[/font]
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #1 am: 01. April 2014 - 22:33:21 »

Ich hab das gleiche Problem gehabt und ja, der Farbton ist eine Frechheit.  :cursing:
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #2 am: 02. April 2014 - 09:43:01 »

Die ewige Diskussion. Aber abgesehen von den vielen Variationen, ich gebe euch recht, ich dachte auch der Primer würde mehr dem \"dunkelgelb\" aus der normalen Flasche entsprechen. Allerdings ist die Primer Farbe mehr dunkelgelb als das helle StuG. Jedenfalls nach dem Foto.
Ich verwende auch weiterhin die Primer farbe als dunkelgelb, nur nicht ausschliesslich.
Zur Vertiefung sei jedem hier dieses Buch empfohlen:
http://www.amazon.de/Tarnanstriche-deutschen-Heeres-1914-heute/dp/3763762191
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #3 am: 02. April 2014 - 10:03:20 »

Morgen,
hier auch nur im Ansatz eine \"Variation\" des Dunkelgelb zu erkennen ist unmöglich. Das hat nicht einmal im Entferntesten etwas mit dem Dunkelgelb zu tun. Hast du die Farbe gut durchgeschüttelt?

Aus meiner Sicht als Basisfarbe für Dunkelgelb unbrauchbar.

MfG Mike
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #4 am: 02. April 2014 - 14:40:10 »

Das ist halt das Problem, wenn die RAL-Farbe gestrichen wird. Da gibt es keine klaren Vergleichsmöglichkeiten mehr, da weder alte Farbtafeln noch Farbfotos aussagekräftig sind.
Ich sehe es so: Das Modell muss mir gefallen und wenn jemand kommt und behauptet, die Farbe sei nicht authentisch, dann muss er mir das erst einmal beweisen. Ich nutze jedenfalls besagte Grundierung als Grundfarbton. Nach weiterer Bemalung (inkl. Tarnanstrich) und Weathering bin ich auch damit zufrieden.

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #5 am: 02. April 2014 - 15:29:58 »

die anfänglichen Modelle von BF selbst in dunkelgelb waren auch sehr viel dunkler als es die heutigen sind. Ich persönlich arbeite am liebsten mit middlestone aber das ist auch immer noch geschmackssache. kann man sicher so lassen. Zusammenpassen wird es halt mit anderen Farben die bedeutend heller sind kaum.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #6 am: 02. April 2014 - 17:30:18 »

Als Grundierung für. Dunkelgelb ist der. Ton gar nicht schlecht, es muß halt noch eine Schicht \'normales\' Dunkelgelb drauf.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #7 am: 02. April 2014 - 19:01:15 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=160569#post160569
Als Grundierung für. Dunkelgelb ist der. Ton gar nicht schlecht, es muß halt noch eine Schicht \'normales\' Dunkelgelb drauf.
Genau das würde ich auch sagen. Wenn man ihn wirklich nur als Grundierung benutzt und dann mit einem etwas eher dunkelgelben Ton drübergeht ist der super. Um direkt mit dem Ton zu arbeiten ist der Grünstich zu stark. Wenn das Fahrzeug nur Panzergelb sein soll und das für einen selbst ok ist, reichts ja, aber bei einem 3-Farbentarnschema mit Grün drinne, sieht der Kontrast zwischen Panzergelb und dem Grün nicht mehr aus.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #8 am: 02. April 2014 - 19:53:17 »

Wird die Sprühflasche nicht als: Einmal sprühen und fertig angeprießen? Dafür finde ich den Ton einfach nur Sch..... :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

Wieso sollte ich ein Fahrzeug grün grundieren, um es dann in Ocker oder Middlestone oder welchem Gelbton auch immer zu bemalen? Da nehme ich den Gelbton gleich und wenn ich den Pinsel nehmen muss, oder? :thumbsup:
Gespeichert

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #9 am: 02. April 2014 - 20:03:54 »

Ne, das ist ein Primer, den man mit der Airbrush lackiert. Und ist eigentlich auch eher für Modellbauer als für Wargamer gedacht.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #10 am: 02. April 2014 - 21:27:01 »

Im Wargaming kann man machen was man lustig ist. Es spielt hier nicht wirklich eine Rolle welchen Ton eine gewisse Farbe hat. Im Modellbau insbesondere bei einem Wettbewerb wird man mit dieser Farbe allerdings keinen Blumentopf gewinnen, sofern diese als Basisfarbe verwendet werden soll. \"Grundierung ist bekanntlich ein Haftgrund und kein Vollton oder Basisfarbe.\"

Aber das ist für den Gaming-Bereich völlig unrelevant. Trotzdem ich baue gewiss nicht erst seit gestern Modelle aber die Farbe würde ich nicht mal zum Grundieren nehmen, das hat mit Dunkelgelb rein gar nichts zu tun, aber Geschmäcker und Ansichten sind ja bekanntlich verschieden und erlaubt ist was gefällt :thumbsup:

MfG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1396499390 »
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #11 am: 03. April 2014 - 20:32:03 »

So ich melde mich auch noch mal zu Wort. Wie gesagt, ich wollte mir durch eine Grundierung gleich in Dunkelgelb den zweiten Farbauftrag komplett sparen (sonst hätte ich ja einfach weiter mit dunkelbraun grundieren können wie immer), aber die Fahrzeuge stehen hier direkt neben mir und ohne helles Licht sehen die wirklich wie olivgrüne Amis aus. Das Stug ist nach Empfehlung einer Battlefront Bemalanleitung mit yellow ochre (Vallejo 913) bemalt und ich finde es recht stimmig (auf dem Foto ists zu hell). Flasche ist mit Ultraschall behandelt gewesen und anschließend mit Agitatorkugel lange geschüttelt. Ich hatte ja nur die Befürchtung, das die Flasche falsch etiketiert war. Mal ne ketzerische Frage: Das Panzergrau (als Vallejo-Primer) - taugt das wenigstens was? Also ich meine, das es als Einmalanstrich reicht?

Und nein im Wargaming kann man nicht machen was man will - oder würdest du gern gegen meine rosafarbene Waffen-XX Truppe mit himmelblauen Flugzeugen antreten wollen? :mosking:

Danke fürs Feedback!!!

Hindu
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #12 am: 05. April 2014 - 18:47:27 »

...du hast keine Vorstellung welche Farbvarianten ich die entgegenwerfen kann :D :D
Irgendwo gab es mal einen Little Kitty Tiger in Rosa.......... :blink_1:

MfG
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Ist das dunkelgelb????
« Antwort #13 am: 05. April 2014 - 21:51:37 »

Und auf dem Warlord Games Day letztes Jahr gab es das Suchspiel \"Spot the Pink Panther\", bei dem man die entsprechende Großkatze auf den Platten finden musste. :D