Spezielle Regelsystem > Field of Glory

Karthago Fragen

<< < (2/3) > >>

Kingslayer:
Ist das nur der persönliche Geschmack oder übersehe ich da etwas?
Ist es quasi nicht völlig egal ob man numidische Kavallerie oder Spanish light cavalry aufstellt?

Riothamus:
Von den Regeln her ist es schon egal. Und Hannibal mag zeitweise ohne sie ausgekommen sein, aber lies einfach mal hier.

Bei den Fanatici gibt es auch Bemalhinweise:

Hispanier und

Numider dürften Dich interessieren.

Hier gibt es einen Balearischen Schleuderer. Er trägt eine Ersatz-Schleuder als Stirnband. Dies ist eine rekonstruierte Balearische Schleuder.

Vorsicht! Die Keltiberer waren Kelten und die Unterschiede sind in entsprechendem Maßstab zu vernachlässigen.

Hier dürfte es auch einige Anregungen geben.

ich:

--- Zitat von: \'Kingslayer\',\'index.php?page=Thread&postID=160707#post160707 ---Sehr schön. Ich hatte gehofft das man da Punkte einsparen könnte.

Wie sieht es eigentlich bei den Spanish mercenary scutarii aus?
Rechnet sich das upgrade auf drilled oder könnte man hier auch noch den Rotstift ansetzen und sie undrilled aufstellen?
--- Ende Zitat ---

Wenn man die Punkte nicht dringend anders verballern möchte würde ich sie schon zu drilled machen.
Sehr schön und auch absolut konkurrenzfähig ist die Liste Hannibal in Italien, da kann man auch schicke Gallier (auch drilled) reinmischen.

Kniva:

--- Zitat ---Sehr schön und auch absolut konkurrenzfähig ist die Liste Hannibal in Italien, da kann man auch schicke Gallier (auch drilled) reinmischen.
--- Ende Zitat ---

Vor allem kann man hier seine African Spearmen zu Veteranen aufwerten, d. h. sie sind Superior Armoured. Ist so ziemlich das Härteste, auf das man treffen kann (wie ich leidvoll feststellen musste ... ;( ).

Gruß

Kniva

Frank Bauer:
Hallo Kingslayer,
deine Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, was deine Priorität ist. Willst du eine historische oder eine effektive Liste?

Auf jeden Fall kann ich viele Dinge unterstützen, die ICH udn WCT schon gesagt haben.
Niemand stellt einen Inspired UND einen Field Commander auf. Am Ende brauchst du 4 Kommandanten, das ist sicher. Es kann sinnvoll sein (und auf jeden Fall historisch, wenn wir über Hannibal reden!), wenn man einen Inspired Commander dabei hat. Ich nehme meist keinen, da ich finde, daß erdie 45 zusätzlichen punkte nicht wert ist. Field Commander haben ihre Berechtigung hauptsächlich bei Flankenmärschen. Macht man selten, erst recht als Anfänger.

3 Einheiten leichte Kavallerie sind sowohl nützlich als auch historisch (historisch sicher eher noch mehr). Ob du dir dafür Numider- oder Spanier-Figuren kaufst, ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Regeltechnisch können die das Gleiche. Burschen ohne Rüstung mit Wurfspeeren in der Hand halt.

Die von ICH angeregte Variabilität durch etwas mehr Speerträger und Scutarii kann ich auch dringend unterstützen. Du wirst nach ein paar Spielen sicher dazu kommen, ausprobieren zu wollen, wie sich die Armee mit einem Schwerpunkt auf diese oder jene Truppen spielt. Wenn du die paar Euro mehr übrig hast, eine gute Investition.

Befestigte Lager werden selten gespielt. Historisch wäre es richtig, denn die Karthager haben den Römern angeblich beigebracht, wie man ein Lager richtig befestigt. Zumindest gibt es Hinweise in diese Richtung. Sinnvoll ist ein befestigtes Lager nur, wenn der Gegner über sehr viel Kavallerie verfügt. Und selbst dann kann man mit den 35 Punkten lieber noch eine Einheit mehr aufstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln