Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 18:31:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE  (Gelesen 1699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« am: 05. April 2014 - 10:53:55 »

Moin,

mal wieder eine recht spezielle Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Hab mir ein paar Packesel zugelegt, allerdings sind die zeitlich dem Ende des 18 Jh zuzuordnen, also napoleonisch. Sie haben so eine Art Guertung mit Holzelementen auf dem Ruecken.

Jetzt waere die Frage ob so etwas zeitlos ist oder doch eher eine moderne Erfindung oder gar streng napoleonisch?

Wuerde ja annehmen, dass sich beim Gestelldesign fuer Packesel kaum was geandert hat im Laufe der Jahrtausende, aber sicherlich gab es Innovationen.

Was meint ihr, muss ich schleifen oder passt der napoleonische Esel in die Antike?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« Antwort #1 am: 05. April 2014 - 11:04:35 »

... ich denre; wen die Riemen nicht mit: Eigentum der französischen Republik beschriftet sind, könnte der Schrifzug ebensogut: Römisches Imperium oder auch ganz anders lauten 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« Antwort #2 am: 09. April 2014 - 14:25:39 »

Moin,

danke Vodnik fuer dein Kommentar. Ich hab jetzt mal ein Photo gemacht, also so sieht der Packesel aus:



Da er eigentlich fuer napoleonische Geschichten gedacht ist, frage ich mich nun, ob das Gestell / Lederriemen eher darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Esel handelt der ne Kanone zieht oder einen Wagen etc. und falls dem so ist, ist das eine Erfindung des 18. Jahrhunderts?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« Antwort #3 am: 09. April 2014 - 15:19:09 »

Wenn ich richtig sehe, trägt der Esel ein Kummet, was erst im Mittelalter in Europa bekannt wurde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Nimb

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 39
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« Antwort #4 am: 09. April 2014 - 16:27:37 »

Ich habe diese Esel von Essex


Die haben nix besonderes, einfach einpaar Kisten und Rollen drauf.
Ich denke sowas geht immer, aber so ein spezielles Zaumzeug könnte schon einwenig modern sein, je nachdem welche Epoche an spielt.
Gespeichert
Doch für uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« Antwort #5 am: 12. April 2014 - 11:30:11 »

@Dareios:
Ich würde an deiner Stelle auf andere Packesel ausweichen, das Kummet zusammen mit den schräg verlaufenden Zugleinen sieht doch sehr speziell aus und ist m.E. nicht ohne Anpassungen (d.h. Wegschneiden der ganzen Gurte) im 2 Jh. v. Chr verwendbar.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Das Aussehen von Packeseln im 2. Jh BCE
« Antwort #6 am: 12. April 2014 - 12:49:56 »

Danke fuer die Kommentare! Ich werde es dann mahl mit einem Dremel versuchen. Ich brauche ja nur einen Esel, da geht das noch.
Gespeichert