Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:37:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bogensehne, Pfeile u. gespannter Bogen  (Gelesen 1701 mal)

Dakerprinz

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 10
    • 0
Bogensehne, Pfeile u. gespannter Bogen
« am: 06. April 2014 - 10:20:12 »

Hallo Community,

ich habe mir die mongolische Infanterie von Fireforge Games gekauft.

a.)   Wie kann ich am besten und einfachsten Bogensehne darstellen?

b.)   Wie kann ich Pfeile darstellen, damit die Spitze und der hintere Teil mit Federn gut erkennbar sind?

c.)   Die Bögen sind ungespannt nach dem Abschuss dargestellt, wie kann ich ohne Schaden am Kunststoff die Bögen biegen?

Viele GrĂŒĂŸe vom Einsteiger Dakerprinz :)

schildschmie.de

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 254
    • 0
« Antwort #1 am: 06. April 2014 - 12:39:54 »

Hallo Dakerprinz,

manche nehmen Holzleim oder anderen \"Fadenziehenden\" Leim und verbinden dann haudĂŒnn die beiden Enden des Bogens miteinander. Habe ich schon gesehen, von der Optik wirkt er gut straff was bei Verwendung von Garn etc manchmal eher \"schlaff\" wirkt.

Ich fĂŒr meinen Teil nehme immer schwarzen Garn, schneide diesen zu und klebe ihn an beide Enden oder verknote diesen zu sehen hier:

Viell. hat jemand aber auch eine bessere Methode auf Lager :thumbsup:

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
« Antwort #2 am: 06. April 2014 - 12:49:27 »

Bogensehnen gehen ganz leicht: Du nimmst eine brennende Kerze und hĂ€lst ein StĂŒck eines Plastik-Gußrahmen darĂŒber. Dann kurz erhitzen und langziehen.
Je nachdem wie nah du das an die Flamme hĂ€lst und wie du ziehst, kannst du unterschiedlich dicke Sehnen herstellen. Besonders geeignet ist das natĂŒrlich fĂŒr die Nutzung an Plastikmodellen, da sich das verdammt gut kleben lĂ€sst.
Das lÀsst sich auch super bemalen und ist ziemlich robust.

Einfach mal ausprobieren, ich empfehle dir aber das in der NĂ€he eines offenen Fensters oder noch besser draußen zu machen- brennendes Plastik sollte man nicht unbedingt ĂŒber lĂ€ngere Zeit einatmen.

Pfeile kannst du mit der Variante auch machen, indem du mit Green Stuff daran rumknetest. Je nachdem wie gut das aussehen soll, kannst du schöne Federn erreichen indem du das Ende mit einer Kombizange o.Ă€. plattdrĂŒckst, da sich die Riffelung der Zange auf das Plastik ĂŒbertrĂ€gt.
Ähnlich gut kann man als Basis auch fertige Stahlspeere vieler Hersteller nutzen.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Dakerprinz

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 10
    • 0
« Antwort #3 am: 06. April 2014 - 17:51:53 »

Super, danke fĂŒr eure Tips. Dass mit dem Garn sieht toll aus :) Sehr schöne Figuren.

Bei Hamilkar Barkas (Youtuber) habe ich das mit den \"gezogenen\" GieĂŸĂ€sten gesehen, er hat daraus Antennen gebaut. Ich bin da gar nicht drauf gekommen, es als Bogensehnen zu nutzen :)

Ich werde beide Methoden ausprobieren, Dass mit dem Greensuff muss ich auch ausprobieren, kenne ich gar nicht.

Vielen Dank :D

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #4 am: 06. April 2014 - 19:17:07 »

Die gezogenen GuĂŸĂ€ste sind sehr vielseitig. Ich habe sie auch schon als Teil der Takelage an 1:450er Schiffen gesehen...  
Man braucht aber ein paar Versuche und etwas FingerspitzengefĂŒhl, um das gleichmĂ€ssig hinzubekommen.  
:smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Germi

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 57
    • 0
« Antwort #5 am: 27. April 2014 - 15:09:32 »

Sehr elegant lassen sich Sehnen mit Haaren darstellen, je lÀnger, desto einfacher geht das. Haar an einem Bogenende mit Sekundenkleber ankleben. Wenn fest, etwas Kleber an das andere Ende und ddann das Haar straff dranhalten.

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
« Antwort #6 am: 28. April 2014 - 18:59:16 »

Haare als Bogensehne, da war doch was....?  Ach ja, Gunnar Hamundarson.  :smiley_emoticons_pirate2_light:

Plastik lĂ€ĂŸt sich normalerweise etwas biegen wenn es erwĂ€rmt wird. Das Problem ist aber meistens, das wenn es zu kalt ist, es immer noch recht steif ist, ein wenig zu warm und es schmilzt. Ich habe es zweimal probiert und leider hat es nie richtig geklappt. Ein GW Skelttpferd habe ich so angeschmolzen, bei Roco Tanks H0 MG Gurte bekam ich die gewĂŒnschte Biegung nicht hin, ich bekam nur eine schwache Biegung hin, bei der gewĂŒnschten Biegung brach der Gurt.  :crying_1_2:

GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: