Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 17:36:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nick und die Pharaonen - New Kingdom Egypt [WAB/COE] - Update 07.02.2015 mit Zielfotos  (Gelesen 3658 mal)

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Zweiter Neustart, nachdem sich der Topic (zumindest für mich) mal wieder aufgehängt hat. Hochladen und Einbinden von Fotos auf Sweetwater scheint mein Rechner nicht zu mögen. Deshalb bitte entschuldigen, dass ich erstmal den Topic (zweite Fassung) so gut wie möglich rekonstruiere:

Zu Ehren von Re-Atum, der das Schwarze Land Kemet an den Ufern des Nils mit seiner Schwemme segnet und über dem Roten Land Descheret erstrahlt, und dessen Namen zahllos sind...

Geliebäugelt habe ich schon lange mit Ägyptern, allerdings auch mit Kretern/Mykenern und Mitanni. Mit einer neuen WAB Kampagne ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine Streitwagenarmee aufzustellen. Am Ende habe ich mich für die Ägypter entschieden, weil schon zwei Mykener bei der Kampagne dabei sind (und \"nur\" ein Ägypter). Bei den Kretern hat mich die Idee größerer Mengen von Streitwagen auf der Insel nie so richtig überzeugt. Wer schon mal da war weiß, dass sie doch ziemlich hügelig bis gebirgig ist. Größere offene Flächen für Streitwagenschlachten gibt es da nur ganz wenige. Im Vergleich zu Mitanni sind die Figuren für NKE deutlich besser und in größerer Auswahl verfügbar. Und schließlich lassen sich die Ägypter hoffentlich besonders zügig bemalen.

Den Start machen:

4 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
18 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, full command
18 archers
hand weapon and bow, full command

Regeltechnisch habe ich der Kampagne erstmal nur Musiker dabei und noch kein volles Kommando. Das ergibt dann 699 Punkte, also genau richtig für den Start.

Bei den Figuren habe ich mich für Newline Designs entschieden. Meine Bestellung kam nach zweieinhalb Wochen an (bei meinen letzten Erfahrungen mit Royal Mail eine gute Lieferzeit), und ich bin mit den Figuren zufrieden. An Foundry kommen sie nicht ran (ich hatte noch Ramses irgendwo in einer Schublade), aber der Detailgrad ist ok. Die Gußgrate sind halbwegs überschaubar wenn auch zum Teil sehr deutlich ausgeprägt, lassen sich aber relativ gut entfernen. Etwas nervig ist, dass ich fast alle Speer-Hände nachbohren muss, und die Bodenplatte deutlich begradigt werden muss. Schade ist auch, dass bei drei von sieben Kriegern mit Handwaffen die Sichel abgebrochen war. Kein Problem, weil man die Hand ausbohren und einen Speer einsetzen kann, aber eben schade.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1423343467 »
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Angefangen habe ich mit der Infantrie, genauer gesagt mit den Speerträgern. Die waren schnell entgratet, zusammengeklebt und grundiert. Die Bemalung habe ich bewußt einfach gehalten, weil es ja schnell gehen soll. Immerhin hatten meine Mitspieler in der Kampagne etwa drei Monate Vorsprung, und es kommen stufenweise jeweils weitere 300 Punkte dazu (Kampagnenregeln). Dazu kommt natürlich wie immer der gute Vorsatz, nur mit bemalten Figuren zu spielen und das ganze Projekt zu bemalen, bevor etwas anderes reizt...

Deshalb: Weiß grundiert, Haut mit Vallejo medium flesh, Haare schwarz und Speerschäfte flat brown. Für die Schilde habe ich die Vallejo game colour entsprechend enchanted blue genommen. Die Kopfbedeckungen sind unterschiedlich. Kopftücher sind klar, und bei den \"Lamellen\" habe ich mich für die Interpretation von bemalten Holz- und Hornplättchen entschieden. Deshalb habe ich dafür auch das blau sowie blood red und ocker genommen, das rot aber nur wenig, weil es \"die blaue Einheit\" werden soll. Metallteile sind GW dwarve bronze mit Vallejo gunmetal metal highlights. Anschließend mit dem Pinsel mit GW agrax earthshade \"gedippt\" und highlights auf alle Stoffteile mit Vallejo model colour.

Bei den ersten Figuren sah das dann so aus:

Wie man sieht basiere ich die Minis (jedenfalls bei diesem Projekt) erst nach dem Bemalen. Bei den Newline Figuren geht das ganz gut, weil sie auf den breiten \"Füßen\" auch so ganz gut stehen. Zum Grundieren klebe ich sie mit Knetmasse in einer Reihe auf einen umgedrehten Karton. Da fällt nichts um, und ich kann sie rückstandsfrei wieder herunter nehmen. Bei anderen Figuren mit kleinem Fuß oder ungünstigem Schwerpunkt (z.B. Foundry Schweizern) klebe ich die Minis mit Holzleim auf Rundbases. Das lässt sich dann auch relativ gut runter nehmen und der Holzleim vom Fuß abziehen, wenn er nicht schon am Base kleben bleibt.

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Wie man im letzten Post schon sehen konnte, wird die Infantrie zum Teil auf Multibases a 40x40mm gestellt. Ich weiß, dass das hier im Forum fast schon eine Glaubensfrage ist. Besonders ketzerisch von mir: Ich mache das nicht bei jeder Armee gleich, finde größere Bases aber sehr praktisch. Angefangen habe ich damit vor langer Zeit bei Skaven, weil ich die Minis damit auch unordentlicher aufstellen konnte. Geradezu unerlässlich ist es bei Schweizer Pikenträgern, weil man sonst ewig braucht, um alles wieder an den richtigen Platz zu schieben, bis es passt und keiner mehr von hinten aufgespießt wird. Das Problem habe ich bei den Ägyptern natürlich nicht, aber bleibt praktisch. Der letzte Rang ist einzeln basiert, der vorletze wird auf 20x40mm Bases gesetzt werden. Die Bases sind von Renedra mit Magnetfolie dadrunter.

Die ersten 18 Speerträger und 18 Bogenschützen standen dann recht schnell:

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Ein paar kurze Worte zur Basegestaltung, denn die sind natürlich nicht blankes Plastik geblieben. Für Ägypten fand ich feinen Vogelsand am passendsten, auch wenn ich sonst lieber zu gröberem Sand greife, weil er sich besser drybrushen lässt. Hier also Holzlein drüber und in Vogelsand gestellt. Anschließend mit Vallejo terra earth bemalt und mit GW karak stone und Vallejo bleached bone gebürstet. Nach langem überlegen und vergleichen habe ich das ganze dann auch noch mit statischem Gras garniert - für Wüste ist der braune Grundton zu dunkel, ein hellerer Grundton hätte mir nicht so gut zu den Figuren gefallen, und ohne Gras sah es irgendwie \"nackt\" aus. Aber im Nildelta und in den zu erobernden Küstenstreifen am Mittelmeer gibt es ja auch Gras (zumindest zeitweise)...

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Nächster Schritt: Streitwagen. Die Pferde von Newline ließen sich etwas schwieriger entgraten als die Infantrie, besonders unangenehm finde ich aber den Korpus der Streitwagen. Die seitliche runde Öffnung muss leider so gut wie immer gründlich nachgearbeitet werden. Das ist wieder nichts schlimmes, kostet aber Zeit. Außerdem muss man die Rundbögen mit den Köchern einpassen, und auch dann habe ich noch mit Modelliermasse nachgearbeitet, um die Übergänge zu glätten. Das ist nicht zwingend, für mich aber unterm Strich den Mehraufwand wert. Und so viele Streitwagen sind es dann ja auch nicht. Ich bin schon gespannt, wie gut sich der Foundry Streitwagen von Ramses zusammenbauen lässt, für den Preis sind die von Newline ihr Geld aber trotz allem auf jeden Fall wert. Man darf nur keine falschen Erwartungen haben.

Bei der Bemalung bin ich wieder bei der \"blauen Brigade\" geblieben. Einer bekam einen Speer, weil die Handwaffe abgebrochen war, und die beiden ohne Bögen bekamen noch die regelgerechten Schilde dazu.

Und noch einmal die ganzen 700 Punkte zusammen, wenn auch nicht in besonders guter Bildqualität:

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Als nächstes gilt es, die kleine Truppe um 300 Punkte auszubauen, wobei ich den Grundstock für Ägypter fast zwingend finde mit 2x Infantrie, 2x Bogenschützen, 2x Streitwagen plus Charaktermodelle. Die erste Bestellung von mir waren deshalb eine Einheit Speeträger, eine Einheit Bogenschützen und eine Einheit Streitwagen. Bei der zweiten Infantrieeinheit wollte ich dann aber schon variieren, nämlich mit Zweihandäxten. Auch wenn man sich über Einzelheiten streitet, ist eine Einheit historisch m.E. kein Problem, und mir gefällt die Abwechslung. Also als zweites eine Einheit Axtkämpfer, eine Einheit Bogenschützen, eine Einheit Streitwagen und den Pharao von Newline bestellt, der bei mir als Brigadekommandeur Dienst tun wird.

Stufe 2 mit 1.000 Punkten:

4 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander
18 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, full command
18 archers
hand weapon and bow, full command
18 axemen
light armour, full command
1 chariot

Das neue ist grün markiert, also 18 Infanteristen und ein Streitwagen zum Bemalen, das sollte nach dem guten Start machbar sein (dachte ich). In Stufe 3 sind dann 18 archer geplant, während der force commander zum brigade commander aufgewertet wird. Stufe 4 sind dann die nächsten vier Streitwagen, danach Einheiten auf 24 auffüllen und einen Pharao dazu... und feststellen, dass man schon über 2.000 Punkten liegt. Ganz genau so wird es deshalb wahrscheinlich nicht laufen, und am Ende stehen (hoffentlich) mehr als 2.800 Punkte auf dem Tisch, aber das liegt noch in weiter Ferne.

Als erstes waren die Axtkämpfer an der Reihe. Zum Teil sind es eigene Modelle, zum Teil sind es Speerträger mit Äxten. Die Posen von Foundry sind schöner, soweit ich das von Fotos beurteilen kann, aber auch hier bekommt man bei Newline ordentliche Figuren zu einem fairen Preis. Das Entgraten und bemalen ging genauso schnell wie bei den Speerträgern, also nichts neues:

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Update 14.12.2013:

Der Pharao von Newline basiert auf dem normalen Streitwagen. Als Extras sind Löwen auf die Bogentaschen aufgesetzt, und er hat andere Pferde mit Federschmuck auf den Köfpen und einer stärker verzierten Decke / Rüstung. Dazu natürlich der Pharao statt dem normalen Krieger, bewaffnet mit einem Bogen. Der Wagenlenker ist einer von den beiden normalen. Für meine Zwecke genau richtig, schließlich soll er ja \"nur\" ein brigade commander sein, also entweder ein Prinz oder ein hoher Beamter.

Zu dem Streitwagen habe ich ja schon was geschrieben, allerdings waren die Unterseiten der Pferde bei mir ziemlich löchrig und groben Gußgraten versehen (wobei ich natürlich nicht weiß, ob das immer so ist, vielleicht ein Problem beim Guß wegen der weiter nach unten gezogenen Decken mit Ziertroddeln). Nach erstem rätseln habe ich mich für die radikale Lösung entschieden, nämlich grob mit dem Dremel ausfräsen und anschließend mit Modelliermasse auffüllen. Das erwies sich als schnell und effektiv, und im Ergebnis sieht man nichts davon. Was bleibt ist das blöde Gesicht, als ich mir die Pferde das erste mal angesehen habe.

Leider hänge ich jetzt ein wenig an der Bemalung. Zur Entspannung habe ich deshalb in meinen Schubladen gekramt, und zwei Statuen hervorgeholt, die ich vor Ewigkeiten mal in einem Laden im Ausverkauf erstanden habe - man weiß ja nie, wofür man sie nicht mal gebrauchen könnte. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, es könnte aber Reaper gewesen sein. Bei der Gelegenheit sind mir dann noch die Begleiter aus dem Ramses Blister von Foundry in die Hände gefallen. Das gab dann drei Marker für Missionsziele und zum Dekorieren:

Und noch einmal die ganze Truppe:

Jetzt heißt es, bis Januar den brigade commander fertig zu malen, und dann müssen auch schon wieder Bogenschützen entgratet werden. Und danach schauen wir dann mal, was der Weihnachtsmann so vom Christmas Sale bei Newline mitgebracht hat...  :santa2:

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Update 29.12.2013:

So langsam wird der Prinz mit seinem Streitwagen. Nachdem er die \"rote\" brigade befehligen soll, wollte ich ihn eigentlich fast ausschließlich in rot, weiß und gold halten. Gestern habe ich mal wieder eine Stunde an ihm gemalt, und jetzt ist doch noch ein bisschen Blau dazu gekommen. Fehlen noch Gold, wash und Akzente, dann kann der Prinzen-Streitwagen zusammen gebaut und basiert werden.

Heute habe ich noch die nächsten 18 Bogenschützen fertig entgratet. Allerdings sind dabei zwei am Fußgelenk abgebrochen, beide das gleiche Modell (laufend mit separatem Bogen). Fast schon eine Sollbruchstelle. Sollte sich aber stiften lassen. Merken: zukünftig vorsichtiger zurecht biegen, das vertragen diese Figuren nicht so gut wie andere.

Update 06.01.2014:

Der Prinz ist endlich fertig. Ich habe heute Mittag in einer Hauruck Aktion das Base bemalt und alles zusammen geklebt. Ich bin mir nur ncht sicher, ob er jetzt wirklich so fürstlich aussieht, hatte aber auch noch keine zeit, ihn mit den anderen Streitwagen zu vergleichen. Der Kleber vom Grasstreu war noch nicht fertig, da habe ich ihn schon eingepackt - er soll heute Abend noch gegen Ghibelline und seine Barbaren antreten (noch als Champion). Mal gucken, wie er sich schlägt...

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Update 25.01.2014:

Es wird Zeit für das nächste Update, auch wenn ich leider immer noch keine neuen Fotos habe. Aber es hat sich einiges getan.

Der erste Ausflug des stolzen Kriegers Sekhmet-Hotep Amnun-Mose war - wie sollte es bei der altägyptischen Propaganda anders sein - ein grandionser Erfolg. Drei spannende Kampagnenspiele gegen Ghibelline, bei denen auch die Axtkämpfer ihren ersten Einsatz sahen. Von deren durchschlagendem Erfolg waren sowohl Ghibelline als auch ich überrascht. Beim nächsten Kampagnenabend wurden sie dann auch von Neidhart\'s Mykenern ordentlich zurecht gestutzt. Diese beiden Spiele haben auch deutlich gezeigt, dass die Ägypter im Nahkampf anderen Völkern eindeutig unterlegen sind, wenn sie ihre Gegner nicht vorher durch Beschuss ausdünnen können. Außerdem waren Neidhart\'s plänkelnde Bogenschützen äußerst lästig, vielleicht brauche ich doch noch chariot runner als Gegenmittel für feindliche Plänkler.

Stolz, dass ich zum 6. Januar meine 1.000 Punkte für Stufe 2 fertig bekommen hatte, dachte ich eigentlich, dass es jetzt gemütlich weitergehen würde. Nur das Ghibelline uns ordentlich Feuer gemacht hat und wir jetzt schon ab 1. Februar auf Stufe 3 spielen, weil \"jeder alleine durch den Generalsupgrade ja den Sprung von 1000 auf 1300 fast schon geschenkt bekommt\". Wer kann bei der Argumentation schon nein sagen. Also die Liste entsprechend den Kampagnenregeln wie geplant weiter aufgestockt:

Stufe 3 mit 1.300 Punkten

4 light chariots
18 spearmen, full command
18 archers, full command
18 axemen, full command
upgrade force commander to brigade commander/army general
18 archers, full command
6 spearmen
6 axemen

Das neue ist wieder grün markiert, zu bemalen waren also 18 Bogenschützen (185 Punkte - in der Kampagne haben sie weiterhin nur einen Musiker und kein komplettes Kommando). Mit dem upgrade des force commanders zum brigade commander komme ich insgesamt auf 1.316 Punkte. Nachdem ich allerdings durch erobertes Gelände zusätzliche 130 Punkte einsetzen kann und sowohl Speerträger als auch Axtkrieger ihre Veteranenfähigkeit verloren haben, will ich außerdem beide Einheiten auf die geplante volle Stärke von 24 Modellen bringen. Die 18 Bogenschützen sind schon fertig (11 von ihnen konnte ich schon gegen die Mykener einsetzen), bleiben also noch insgesamt 12 Krieger für Bonuspunkte.

Der force commander / brigade commander brauchte natürlich auch einen richtigen Namen. Mit Hilfe eines kleines Wörterbuchs für Altägyptisch taufte ich ihn auf Sekhmet-Hotep Amun-Mose: Der Sekhmet zufrieden stellt, geboren von Amun (der erste Namensteil heißt wörtlich \"Sekhmet ist zufrieden\"). Sekhmet (auch Sachmet oder Sechmet) ist eine löwengestaltige Göttin des Krieges im alten Ägypten, die für Heldenmut im Kampf und entschlossenes Vorgehen gegen die Feinde Ägyptens steht. Der zweite Teil - geboren vom Sonnegott Amun - kann für eine Zugehörigkeit zur königlichen Familie (Prinz), eine besondere Nähe zum Pharao (ergebener Heerführer) oder einfach für Gläubigkeit stehen. Also ein eher klassischer Namensteil, der die Stellung als brigade commander erklärt. Mit dem ersten Namensteil wollte ich eine eher unbekannte Gottheit aufgreifen, nach der ich sowohl einen ägyptischen Helden auf seinem Streitwagen als auch die von ihm geführte \"rote\" Brigade benennen kann:

\"Mein Pfeil verfehlt sie nicht. Ich bin Sekhmet, die Macht hat über eine Millionen von Gegnern\".
(Inschrift im Tempel von Edfu)

Da wir ab Februar mit 1.300 Punkten spielen, muss ich mir dringend Gedanken um Stufe 4 machen. Eigentlich wollte ich dafür ja die nächsten vier Streitwagen bemalen, das würde mit 296 Punkten genau passen. Stufe 5 müsste dann aber schon fast der Pharao sein. Eine Alternative wären 24 Sherden mit vollem Kommando. Für Stufe 4 würden 18 mit leichter Rüstung und Musiker zählen (293 Punkte). Damit hätte ich für eine der folgenden Stufen einen schönen Puffervon 96 Punkten für die komplette Einheit. Alternativ könnte ich sie später auch als einfache Sea People spielen (dann nur 207 Punkte für die gesamte Einheit inklusive vollem Kommando). Weniger spannend aber genauso tauglich wären weitere 24 Speerträger oder 24 Bogenschützen für Stufe 4...

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Update 22.02.2014:

Ich weiß, schon wieder keine Fotos, aber ich wollte doch zumindest ein Lebenszeichen von diesem Projekt geben. In der Kampagne komme ich inzwischen mit Gelände auf 1.510 Punkte. Inzwischen sind nicht nur die 18 Bogenschützen sondern auch die weiteren 6 Speerträger und 6 Axtkämpfer fertig bemalt, das sind insgesamt 1.460 Punkte. Auf dem Tisch liegen im Moment schon wieder 24 Bogenschützen, von denen die Hälfte heute hoffentlich fertig wird. Nicht spannend, aber der Grundstock einer Armee will eben genauso bemalt werden wie sexy Einheiten wie Streitwagen. Dank des gewonnenen Geländes von jetzt insgesamt 210 Punkten werde ich damit aber nicht besonders weit kommen...

Also habe ich daneben angefangen, die Sherden Guard Figuren zu entgraten, wie alles andere auch von Newline. Es sind ordentliche Güsse, da gibt es nichts zu meckern. Enttäuscht bin ich allerdings von der Vielfalt - bzw. deren Fehlen. Neben den drei Kommandofiguren gibt es nur zwei verschiedene Krieger. Der eine hat das Schwert in die Hand gegossen, dem anderen kann man wenigstens statt einem Schwert auch ein Kopesh in die Hand drücken, das man von den ägyptischen Kriegern übrig hat. Große Abwechslung ist das dann trotzdem nicht. Mal gucken, wie die Einheit bemalt aussieht.

Jetzt noch einen zweiten Kaffee machen und dann an weiter malen an Stufe 4 mit 1.600 Punkten (neues wieder in Grün):

brigade commander / army general, light chariot
4 light chariots
24 spearmen, full command
24 axemen, full command
18 archers, full command
18 archers, full command
18 sherden guard, full command

+ 6 Sherden Guard
+ 24 archers, full command

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Update 06.04.2014:

Endlich mal wieder ein Update, und dieses Mal sogar mit Fotos (leider nur MoFo, weil meine Kamera spinnt). Außerdem ist es Zeit für einen Kassensturz, nachdem wir in der Kampagne zum 1.4. auf 1.600 plus Kampagnenpunkte erhöht haben. Und das war kein Aprilscherz. Also habe ich mich letztes Wochenende noch rangehalten, und die auf meinem Tisch stehenden Figuren fertig gemalt und gebased. Heute habe ich dann die Bases bemalt, also fast rechtzeitig. Jetzt warten sie nur noch auf den Klarlack und Grasstreu (das auch bei den Axtkämpfern noch fehlt). Fertig geworden sind die erste 24er Einheit Bogenschützen und die ersten 12 Sherden. Zusammen ergibt das 1.902 Punkte. Hier die Neuzugänge:

Klar keine große Kunst sondern einfachstes Speedpainting (und auch dafür brauche ich noch viel zu lange), aber eben alles für die Kampagne bemalt. Bei den Sherden war ich vor der Basierung nicht sicher, ob ich die Schilde nicht doch Dunkelrot hätte bemalen sollen. Würde bestimmt auch gut aussehen, hatte mich aber für das Blau entschieden, weil es für mich \"ägyptischer\" aussieht. Mit den bemalten Bases sieht es schon besser aus. Vielleicht werde ich trotzdem noch übermütig, und bemale noch eine zweite Einheit für die \"rote\" Brigade, dann aber gemischt mit normalen Sherden für mehr Vielfalt bei den Figuren. Zwei unterschiedliche rank&file sind einfach zu wenig.

Ein Bild von einem Einsatz vor ein paar Wochen in Ghibellines Küche. Das Foto zeigt ganz gut das generelle Problem: Meine Ägypter sind - selbst bei mehr Punkten dank Kampagnengelände - regelmäßig in der Unterzahl. Außerdem sind sie sehr stark davon abhängig, dass ihr Beschuss funktioniert. Wenn es klappt, kann das sehr frustrierend für den Gegner sein. Wenn nicht, sehen sie im Nahkampf gegen Mykener und Sigynnen ganz schön alt aus. Sie sind einfach darauf angewiesen, dass sie wegen Verlusten durch Beschuss mit mehr Rängen als Bonus in den Nahkampf gehen. Dazu kommt, dass sie ab der zweiten Runde mit ihren throwing spears gegen thrusting spears doppelt alt aussehen.

Vielleicht muss ich doch noch eine Bestellung bei Newline machen, um ein paar \"Verbündete\" aufstellen zu können. Billige normale Sherden für Infanterieblöcke, Libyer/Kushiten als Skirmisher mit javelins oder plänkelnde Bogenschützen aus Syrien oder Numidien. Interessant wären auch 5 Ne\'arin zusätzlich zur zweiten Einheit ägyptischer Streitwagen (4 plus Pharao), dafür würden mich aber wahrscheinlich meine Mitspieler hassen. Fragen über Fragen, zu denen ich auch gerne Feedback höre. Bis dahin der offensichtliche Bemalplan, der sicher für 1.900 Punkte plus Kampagnenpunkte reichen sollte:

4 light chariots
24 axemen, full command
18 archers, full command
18 archers, full command
24 archers, full command
12 sherden guard, full command

+ 12 Sherden Guard

Napo Franzosen
Schwyzer

Wellington

• Edelmann

Sehr schön!

Deine Mitspieler hassen Dich schon wegen Deinen Streitwägen, da machen ein paar Söldner auch nichts mehr aus :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Bevor ich hier gar nichts mehr von mir hören lasse, gibt es wenigstens ein kleines Update ohne Fotos:

Die Sherden sind inzwischen komplett und damit auch die Truppen der \"blauen Brigade\", die vom Pharao angeführt werden soll. Mit blauen Schilden wirken die Sherden sehr \"ägyptisch\" auf dem Tisch, was sie ja auch sollen. Ein dunkles rot hätte aber bestimmt auch gut ausgesehen. Einschließlich vollem Kommando für die Fußtruppen komme ich damit auf 2.201 Punkte. Für mich ein ziemlich gutes Ergebnis für fast ziemlich genau ein Jahr malen - am 20.09.2013 hatte ich das erste Päckchen von Newline von der Post abgeholt:

4 light chariots
24 axemen, full command
24 sherden guard, full command
24 archers, full command
18 archers, full command
18 archers, full command

Für den Endspurt habe ich mir folgende Reihenfolge vorgenommen:

4 light chariots
pharao, light chariot
24 archers, full command

Die Streitwagen und der Pharao sind schon in Arbeit, wobei Ramses\' Streitwagen von Foundry doch deutlich schmaler und filigraner ist als die Wagen von Newline. Die Pferde passen dafür sehr gut zusammen, so dass die Modelle problemlos nebeneinander passen sollten. Der Pharao darf ja schließlich auch ein bisschen was außergewöhnlicheres haben.

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Nochmal ein Miniupdate. Die vier Streitwagen sind fertig, der Pharao ist leider immer noch in Arbeit. Irgendwie tue ich mich mit dem Kerl schwer. Der Foundry Ramses ist ein schönes Modell, aber für mich ergibt sich die Farbaufteilung irgendwie nicht richtig. Wird wohl ein Fall für Augen zu und durch.

Dafür bin ich mit der Infanterie weiter gekommen. Die letzten 24 Bogenschützen sind fertig und auf die Bases geklebt, gerade trocknet der Sand. Einziger Schönheitsfehler: weil\'s kalt war, habe ich die Modelle mit dem Pinsel weiß grundiert. Dadurch hat sich beim Bemalen immer wieder die Farbe abgegriffen, und bis auf\'s Zinn. Ein Problem, dass ich mit der GW Sprühgrundierung noch nie hatte. Also Daumen drücken, dass beim Grundieren der nächsten Figuren das Wetter wieder mitspielt.

Verbleibende To-Do-List:

- Bases von 24 Bogenschützen bemalen und beflocken
- Pharao fertig malen und basieren
- 24 Speerträger entgraten, bauen, bemalen und basieren

Napo Franzosen
Schwyzer

macaffey

• Fischersmann
    • 0

Sehr schöne Armee. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Würde mich über ein Gesamtbild der fertigen Truppe freuen.

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Macaffey