Kaserne > Basteln und Bemalen

Pflastersteine auf dem Base

(1/2) > >>

Dreihandschwert:
Derzeit stehen bei mir auf dem Maltisch etwa 150 Zwerge für HdR von GW. Nun möchte ich erst einmal alle Bases vorbereiten, ich habe mich dabei für eine quadratische Pflastersteinoptik entschieden. Die Frage ist nun aber, wie ich diese möglichst schnell und effektiv hinbekomme?

1.) Green Stuff: Ist mir für die Menge zu teuer. Außerdem entstehen damit häufig Berge auf der Base, die unrealistisch aussehen.

2.) Gips: Günstig aber auch sehr anfällig. Wenn mir eine Figur einmal runterfällt dürfte die Base hin sein. Außerdem sollte es möglich sein, 2 kleine Löcher reinzubohren, da ich meine Figuren auf die Bases stifte. Das hält Gips nicht aus.

3. Karton.) Unendlich viel zum Schnippeln und kleben.

4. Styrodur) Mein aktueller Favorit. Mit dem Heißschneidegerät Scheiben aus 2mm dicken Styrodur schneiden und das Pflastermuster einritzen.

Hättet ihr evtl. noch eine bessere Idee? Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Joerg Bender:
Geprägter Karton aus dem Eisenbahnmodellbau? Kannst Ja immer noch mit Farben drüber gehen, wenn dir die Optik so nicht zusagt.

The Desertfox:
Ich habe günstig Resinbases bei ebay gefunden. Ansonsten bei grosser Anzahl ein Muster basteln, Form bauen und selber gießen. Ich habe auch hirstarts Formen für meinen Basen-Nachschub entdeckt! Für Gips ist nur Dentalgips zu empfehlen!

moiterei_1984:
Wenns keine gekauften Basen sein sollen würde ich auf den verhältnismäßig billigen \'Fine White\' von Miliput zurückgreifen. Die Packung kostet irgendwas um nen 10er und ensollte für deine 150 Basen vollkommen ausreichen. Um die \'Berge\' zu verhindern das Zeug einfach ein wenig anfeuchten (dann ist das Zeug fast so wie Gips) und glatt ziehen bevor du das Muster einritzst.

Dareios:
Ich wuerde empfehlen einen Master aus aus Fimo zu basteln ( z. B. 6 verschiedene Steinmuster) und diese dann wieder mit Fimo oder Sculpey als negativ abformen. Damit hast du Stempel und must bei jeder neuen Base nur etwas lufttrocknende Modelliermasse auftragen, stempeln, fertig. Damit kannst du es vermeiden teuer Silikon und Gips anzuschaffen. Fuer deine Zwecke wird ein Block Fimo vollkommen ausreichen und Modelliermasse ist ja auch sehr billig. Ich verweise hier mal auf mein Tutorial, wo ich das fuer ne Wand, aber auch Kopfsteinpflasterbase gemacht habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln