Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 17:34:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Holzlook malen (Fässer etc)  (Gelesen 3781 mal)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Holzlook malen (Fässer etc)
« am: 14. April 2014 - 10:14:06 »

Hallo Leute,

irgendwie tue ich mich sehr schwer damit Holz richtig darzustellen. Ich habe hier einige Fässer aus Resin und auch z.B. Freebooters Fate Bases. Diese stellen teilweise auch Holzplanken dar. Es fällt mir aber schwer, Holz richtig zu malen. Diesen typischen Holzlook bekomme ich irgendwie nicht hin. Was für Farben nutzt ihr ? Welche Tricks kann ich da verwenden ? Ich glaube, aktuell liegt es glaube ich an den Farbtönen die ich verwende. Ich habe hier ein paar Brauntöne von Army Painter und auch Pegasus...aber irgendwie, will das ganze nicht nach Holz aussehen.

Welche Farben nutzt ihr, um richtig schönes Holz darzustellen ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397473080 »
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 14. April 2014 - 10:34:33 »

Holz ist ein großes Thema, finde ich :) Du kannst quasi sämtliche Brauntöne benutzen - von mausbraun zu rotbraun bis zu olivenbraun gibt\'s da alles. Wenn deine Fäßer und Plankenbases Struktur haben, solltest du unbedingt Washes benutzen (auch hier kannst du Schwarz, Braun, Oliv, etc. benutzen. Ich empfehle stark die Washes von Games Workshop. Für mich kommen keine anderen Washes mehr in Frage).

Du kannst es also so machen: Grundfabe Foundry Spearshaft A, dann GW Wash Agrax Earthshade und dann bürsten mit Spearshaft B. Oder zuerst A, dann B bürsten dann die Wash. Alternativ kannst du die Wash verinzelt nur auf ein paar Planken auftragen, um Farbunterschiede innerhalb der Plankenbase zu erzielen. Gute Holzfarben sind auch Foundry Drab, Games Workshop Steel Legion Drab, Balor Brown, Karak Stone, Zandri Dust und XV-88, sowie Vallejo Beige Brown, US Field Drab und Flat Earth.

Wie gesagt, probier mal etwas aus. Nimm verschiedene Brauntöne und bürste etwas rum und benutze viel Washes, machen die Plankenbemalung sehr einfach!

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 14. April 2014 - 11:14:37 »

Ich bin der Meinung das Geheimnis bei älterem Holz ist, dass man nicht mit hellem braun sondern mit grau highlightet. Und ei n Hauch grün im Farbton kommt m.E. auch gut. (Z.B. ein Spritzer grün in den Wash).

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. April 2014 - 11:37:42 »

Servus,
ich gebe Regulator recht, dass ist ein Thema das sehr vielfältig sein kann und an dem sich auch mal die Geister scheiden.
Ich bemale altes Holz, sofern es die Fläche zulässt in dem ich mit der Brush verschiedene Lagen an erdigen Brauntönen, Beige und Grüntöne in dünnen Schichten längs auftrage.

Anschliessend ein Wash entweder wie Regulator sagt das agrax welches wirklich gut ist (was ich aber nie offiziell zugeben würde :D ) oder das Braunwash vom Mig. Anschliessend Trockenbürsten mit einem hellen sandfarbenen Ton.

Denen von Regulator empfohlenen Farben kann man sich absolut anschliessen.
MfG

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 14. April 2014 - 12:10:40 »

Ich merke, dass ich ein sehr umfangreiches Thema angesprochen habe.
Momentan ist das ja alles noch über meinen Fähigkeiten...aber ich arbeite daran. :)

Hier mal ein Foto von meinem jetztigen Stand...irgendwie fehlt hier noch der Pepp...was meint ihr ?
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. April 2014 - 12:32:26 »

Für olles holz male ich immer über schwarze Grundierung: Burnt umber (mittelbaren)- Khaki- bleached bone. Sieht gut aus.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 14. April 2014 - 12:55:29 »

das ist wirklich ein spannendes thema...habe da auch schon des öfteren was probiert...aber war nie wirklich 100% zufrieden...

@regulator: das werde ich mal ausprobieren!

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 14. April 2014 - 13:44:31 »

Hier auch mal mein Wegweiser, an dem ich mich probiert habe:

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #8 am: 14. April 2014 - 19:35:10 »

Grundierung mit hellem beige, mit Ölfarbe umbra gebrannt großzügig drüber und dann mit einem Tempo wieder runter nehmen, bis es gefällt...

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 16. April 2014 - 16:25:18 »

Heute ist noch eine Lieferung mit Farben bei mir angekommen....da werde ich mich mal versuchen, was ich noch so hinbekomme
und wie ich mich dem Holzlook nähere :)

Was sagt ihr denn zu meinen Ergebnissen bisher ? Na los...baut mich auf :)

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
« Antwort #10 am: 16. April 2014 - 16:37:34 »

Wenn du lieber verwittertes Holz darstellen möchtest, versuche mal \"schmutzigere\" Brauntöne oder khaki, sand oder gar Grautöne, die du danach mit dunklem Wash behandelst. Dann noch mal mit ein oder zwei helleren Farbtönen drybrushen. Ich nehme dafür meistens beige- Das sollte bei allen Untergründen, die eine Holzstruktur haben (z.B. die Freebooter Bases) gut funktionieren. Die von Michel vorgeschlagene Ölfarbenmethode funktioniert sehr gut auf glatten Flächen, denen du Holzcharakter verpassen willst. Aber Vorsicht, Ölfarben brauchen laaange zum Trocknen. Viel Erfolg!

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #11 am: 16. April 2014 - 16:39:25 »

Sieht doch ganz gut aus. Nur ein bisschen zu rot das Braun der Grundfarbe. Vielleicht auch noch ein letzter staubtrockener Akzent via Trockenürsten mit einem sehr hellen fahlen Beige für den letzten Schliff.

EDIT: Wie ich sehe, hats Pumika schon gut auf den Punkt gebracht. Also +1!

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 16. April 2014 - 16:49:19 »

Danke für die schnellen und ausführlichen Tipps. Ich werde mich nachher mal dran wagen und schauen, was ich aus diesen 2x2cm Plättchen machen kann....schon enorm, wie viele Farben auf so kleinem Raum Platz finden :)

Ich habe heute das GW Wash Agrax Earthshade bekommen...mal schauen, wie sich damit arbeiten lässt. Negativ fällt mir jetzt jedenfalls schon dieses Töpfchen auf...geht schlecht auf und dann muss man noch vorsichtig sein, dass es beim öffnen nicht spritzt...hatte vorhin ein paar Spritzer auf der Hand. Vielleicht war ich auch nur zu dusselig :)

Zusätzlich habe ich heute Vallejo Pigments Chrome Oxide Green bekommen. Vielleicht kann ich damit noch den \"vergammelten\" Look bewirken. Hat damit jemand Erfahrung ? Wie lässt sich das Zeug verarbeiten ?

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 16. April 2014 - 17:00:54 »

Ja die neueren GW Töpfe sind echt räudig...
Tipp für die Zukunft:
http://www.tabletopshoponline.de/malen-basteln/the-army-painter/warpaints-quickshade-ink-set.html

Sind die die gleichen wie die von GW nur günstiger und mit schöneren Flaschen.  :love:

In deinem Fall der Strong Tone.

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 16. April 2014 - 17:03:30 »

Ja, die Army Painter Flaschen sind besser, da gebe ich dir Recht. Ich habe den Strong Tone vom Quickshade hier liegen, habe ihn aber noch nicht großartig benutzt. Naja, jetzt hab ich was von GW und Army Painter, hab ja jetzt Vorrat zum ausprobieren :)