Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Sergeants im Mittelalter
Poliorketes:
Sergeant = Kriegsknecht, oder nicht?
Wobei ja gerade im Reich auch ein Panzerreiter nicht gleich ein Ritter war, sondern oft ein unfreier Ministerialer. Den als Sergenten einzuordnen wäre aber wohl doch auch falsch.
Wurden nicht teilweise nur die Fähnlein gezählt? Also der Panzerreiter mitsamt seiner zugeordneten Waffenknechte?
T. Dürrschmidt:
Ich habe mal in einer Ausarbeitung über die Schlacht von Tannenberg 1410 mit Flachfiguren gelesen, dass der Name \"Sergeant\" von \"Sariant\" kommt, und das bedeutet wohl einen mit Kettenpanzer (\"Sar\") ausgestatteten Krieger. Das nur mal als eine Deutungsmöglichkeit zur Wortherkunft. Der \"Sarworter\" war ja ein Handwerker, der Panzerhemden herstellte. Die Wortbedeutung könnte also schon stimmen.
Hanno Barka:
Klassischerweise leitet man das Wort eigentlich vom mittelfranzösischem \"sergient\", das wiederum seinen Ursprung im (mittelalterlich) lateinischem \"Servientem\" = Dienender hat, ab
Erscheint mir anhand der Aussprache plausibler :)
Mansfeld:
Ja, der Ursprung vom \"Serviens\" her ist belegt. Es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen.
Zum Beispiel ist das Attribut beim deutschen Kaisertitel \"allzeit Mehrer des Reichs\" dadurch entstanden, daß ein Chronist gemeint hat, das lateinische \"augustus\" käme vom Verb \"augere\" (vermehren) her, und daher sei ein Caesar et Augustus ein Kaiser und Mehrer.
Shit happens bzw. excrementum accidit.
La Hire:
Um das Thema mal zu entstauben: ich beschäftige mich derzeit mit spätmittelalterlicher Kriegsführung und ein Problem, auf das ich immer stoße, ist das Problem der “Kategorisierung“ der Truppentypen.
Können Sergeanten/Kriegsknechte auch Söldner sein? Stattete ein Adliger sein Gefolge auf eigene Kosten aus, oder stellten seine Knechte ihre Ausrüstung selbst?
Vielen Dank! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln