Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 03:16:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fotos von Teilnehmern der napoleonischen Kriege  (Gelesen 1314 mal)

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
Fotos von Teilnehmern der napoleonischen Kriege
« am: 24. April 2014 - 13:04:43 »

Wenn es die Hardcorebonapartisten hier noch nicht kennen sollten - es gibt Daguerrotypien der Bonney-Veteranen, die um 1830 in ihren Originaluniformen aufgenommen wurden. Okay, bei etlichen der Herren musste der ortsansÀssige Schneider den Taillenumfang des Kollets doch etwas erweitern, da sich ein WohlstandsbÀuchlein bemerkbar gemacht hat, aber es schauen einen die Teilnehmer von Wagram, Austerlitz und Marengo mit OriginalsÀbel in der Hand und Originaltschako unterm Arm an. Da kriegt man irgendwie GÀnsehaut:

http://library.brown.edu/collections/askb/veterans.php
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
« Antwort #1 am: 24. April 2014 - 20:32:10 »

Wirklich faszinierend! :cool:

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
« Antwort #2 am: 24. April 2014 - 21:48:27 »

Toller Fund!
Frage mich, was wohl so eine BĂ€renfellmĂŒtze wiegen mag (Anmerkung: MĂŒtze passt irgendwie gar nicht als Bezeichnung fĂŒr ein Teil solcher Grösse)? Und sich dann vorzustellen, mit so einem Teil stundenlang - ob Regen oder sengende Sonne - zu marschieren oder zu kĂ€mpfen. Unglaublich!

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #3 am: 25. April 2014 - 06:19:57 »

Sehr beeindruckend. Die Bilder wirken inspirierend.

Das mit den geĂ€nderten Uniformen kann ich nachvollziehen, nachdem ich neulich erst versuchte, mein fast 20 Jahre altes Star-Trek-Classics-Uniformshirt ĂŒberzuziehen...^^

PS: Auch die anderen Darstellungen auf der Seite sind sehr interessant.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
« Antwort #4 am: 25. April 2014 - 11:14:59 »

Aus dem Text geht allerdings klar hervor, dass die Daguerrotypien von 1855 sind. Was auch deutlich wahrscheinlicher ist.

Und das bedeutet, dass es bestimmt NICHT die Original-Uniformen sind.

(Ich erinnere mich auch vage, dass bei diesen oder Àhnlichen Bildern ein Experte nachgewiesen hat, dass das ein oder andere Uniformteil aus den BestÀnden der Armee Napoleons III. stammte.)

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
« Antwort #5 am: 25. April 2014 - 12:07:15 »

Uppsi, ich sehe gerade, dass ich 1830 geschrieben hatte - dabei war es ja tatsĂ€chlich 1855. War keine Fehlinterpretation, sondern einfach ein Verschreibser. Daß mit dem Uniformexperten wusste ich gar nicht, da schau her. Obwohl ich es mir durchaus vorstellen konnte, daß es noch die Originale waren, immerhin hatte ich einige Onkels, die noch ihre Original-Wehrmachts-Aufmachung im Kleiderschrank hatten, was wegen der Beschlagnahmung von dem Zeug durch die Alliierten noch viel unwahrscheinlicher war.
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #6 am: 26. April 2014 - 14:39:48 »

Nur so am Rande - die Bilder sind laut Beschreibung auf Karton kaschiert, es sind also bereits Photographien, keine Daguerrotypien :)
(10 mal 12 Zoll wĂ€re fĂŒr eine Daguerrotypie auch ungewöhnlich groß)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #7 am: 29. April 2014 - 11:31:57 »

Wenn man sich die Mengen an Wehrmachtszeug anschaut, was heute auf Auktionen noch rumfÀhrt und das 70 Jahre danach - warum sollen das dann keine Originaluniformen sein? Da lag bestimmt noch einiges auf Halde, was dann im weiteren Verlauf des 19.Jh. verschwunden ist.

Kann ja auch gut sein, dass die Veteranen Uniformen tragen, welche sie original garnicht so anhatten. Sieht man ja auch oft bei \"Kunst und Krempel\" an den Uniformteilen der Kaiserzeit, die dann im frĂŒhen 20. Jh. oder sogar nach dem 1. WK nach Gusto (und wer sollte auch was dazu sagen) umgebastelt wurden. Da trug dann mal ein Uffz ne Offizierstschapka statt dem eigenen Dragonerhelm usw.. AnlĂ€sse gab es genug und wenn nur ein Kamerad aus dem 70er-Krieg zu Grabe getragen wurde.