Der Pub > An der Bar
Fotos von Teilnehmern der napoleonischen Kriege
Mansfeld:
Wenn es die Hardcorebonapartisten hier noch nicht kennen sollten - es gibt Daguerrotypien der Bonney-Veteranen, die um 1830 in ihren Originaluniformen aufgenommen wurden. Okay, bei etlichen der Herren musste der ortsansässige Schneider den Taillenumfang des Kollets doch etwas erweitern, da sich ein Wohlstandsbäuchlein bemerkbar gemacht hat, aber es schauen einen die Teilnehmer von Wagram, Austerlitz und Marengo mit Originalsäbel in der Hand und Originaltschako unterm Arm an. Da kriegt man irgendwie Gänsehaut:
http://library.brown.edu/collections/askb/veterans.php
umbranoctis:
Wirklich faszinierend! :cool:
Joerg Bender:
Toller Fund!
Frage mich, was wohl so eine Bärenfellmütze wiegen mag (Anmerkung: Mütze passt irgendwie gar nicht als Bezeichnung für ein Teil solcher Grösse)? Und sich dann vorzustellen, mit so einem Teil stundenlang - ob Regen oder sengende Sonne - zu marschieren oder zu kämpfen. Unglaublich!
Eversor:
Sehr beeindruckend. Die Bilder wirken inspirierend.
Das mit den geänderten Uniformen kann ich nachvollziehen, nachdem ich neulich erst versuchte, mein fast 20 Jahre altes Star-Trek-Classics-Uniformshirt überzuziehen...^^
PS: Auch die anderen Darstellungen auf der Seite sind sehr interessant.
Decebalus:
Aus dem Text geht allerdings klar hervor, dass die Daguerrotypien von 1855 sind. Was auch deutlich wahrscheinlicher ist.
Und das bedeutet, dass es bestimmt NICHT die Original-Uniformen sind.
(Ich erinnere mich auch vage, dass bei diesen oder ähnlichen Bildern ein Experte nachgewiesen hat, dass das ein oder andere Uniformteil aus den Beständen der Armee Napoleons III. stammte.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln