W
arum grade die Kreuzzüge?Nach meiner Reise nach Ägypten und dem damit verbundenen Ausflug nach Jerusalem letztes Jahr stand der Entschluss eigentlich schon fest die Kreuzzüge als Setting für ein Tabletopprojekt zu nutzen.
Nun steht auch noch die Erweiterung \"The Crescent & The Cross\" für SAGA, eines meiner Lieblingssysteme, an, es scheint also als wäre der richtige Zeitpunkt gekommen.
Moslems oder Christen - warum nicht beides?Ich war noch nie sonderlich entscheidungsfreudig wenn es um die Auswahl einer Armee anbelangt, außerdem leide ich doch ziemlich an Mitspielermangel, weshalb ich gern zwei Fraktionen für ein System aufbaue, um interessierten Freunden und Bekannten gleich ein Spiel schmackhaft machen zu können
Von daher wird es darauf hinauslaufen, dass ich sowohl ein christliches als auch ein muslimisches Heer aufbauen werde.
Und im Speziellen?Da \"The Crescent & The Cross\" noch nicht erschienen ist und ich eh kein Fan von zu spezifischen Listen bin, werd ich mich zwar wohl wie das Regelwerk auch auf die frühen Kreuzzüge konzentrieren, mich aber nicht all zu sehr festlegen und hauptsächlich zu Miniaturen greifen, die mir wirklich gefallen. Grad bei den Moslems seh ich das ganze recht locker wenn letztendlich ein paar Berber bei den Fatimiden mitmaschieren sollten oder dergleichen, die optischen Unterschiede sind für mich persönlich nicht zu krass.
Was für Miniaturen werden verwendet?Die erste Anschaffung war die neue Box Plastik Araber von Gripping Beast (
hier habe ich dazu ein Review verfasst). Testweise habe ich außerdem ein wenig Infanterie aus Zinn von den Perrys und Gripping Beast geordert, außerdem haben 12 gerüstete Reiter von Musketeer Miniatures den Weg zu mir gefunden. Prinzipiell würde das für den Anfang schon für meine Moslems genügen. Blacktree Design wäre auch noch interessant, allerdings hätte ich da gern erst einmal testweise ein paar Minis, durch die Versandkosten von min. 7 Euro würde sich hier aber nur eine größere Bestellung lohnen, mal schauen.
Was die Christen anbelangt bin ich mir noch sehr unsicher. Die Range der Perrys wäre natürlich interessant, Gripping Beast auch. Denkbar wären aber auch Normannen von Crusader Miniatures, oder ebenfalls Blacktree Design.
Basiert wird übrigens auf Eckbases, welche für SAGA genauso gut geeignet sind wie runde, den Einsatz aber auch bei diversen anderen Systemen ermöglichen.