Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 21:26:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnybrook: Tortuga Tales (Update 03.05.14: nächster Spielbericht)  (Gelesen 5920 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Vor Kurzem hatten wir die Gelegenheit auf der legendären Hamburger Tortuga-Platte spielen zu können.
Mehr zur Präsentation Tortugas auf der damaligen TACTICA siehe hier:
http://www.hamburger-tactica.de/alt/tactica/img/fotos_2009/12_tortuga/tortuga.html

Wir konnten die gesamte phantastische Platte samt Felsformation und Gebäude nutzen. Nur Figuren mussten wir selbst stellen, was aber überhaupt kein Problem war.

Insgesamt konnten wir 3 Donnybrook-Spiele machen, mit jeweils 3-4 Spielern.
Leider bereitete das kartenbasierte Aktivierungssystem recht zügig Problemchen, indem sich die ersten beiden Spiele nur langsam und zäh entwickelten. Ich nahm beim 3.Spiel einige  Modifikatoren vor und dann ging es richtig zur Sache.

Das Spiel:
Regelwerk: Donnybrook von der League of Augsburg
Maßstab: 28mm
Spielplatte und Gelände von Rux
Britische Linieninfanterie von Rusus
normale Piraten und Zombiepiraten von Wraith
weitere Piraten von rikgrund
noch weitere Piraten, Indios und Spanier von mir

Die Story:
Ankündigungsgemäß hat sich Käpt´n Henry Morgan mit seiner Crew nach Tortuga begeben und seine Ankunft sogleich mit einigen wilden Zechereien gefeiert. Aber der Fusel Tortugas war auch schonmal von besserer Qualität und so hat sich gegen Ende hin eine beängstigende Bewusstseins-Eintrübung eingestellt. Aber dazu später mehr ...

Die ersten Piraten, unter Begleitung ihrer Wahrsagerin, betreten die Stadt

Schnell kommt es zu Zechgelagen der übelsten Art.

Die ersten Ausfallerscheinungen sind zu verzeichnen: Käpt´n Henry Morgen befiehlt im Alkohol-Delirium einer \"Entermannschaft\" Schweinchen den Angriff auf den Feind

Die etwas pragmatischeren Kameraden haben schon in einigen Buden eingebrochen und beginnen langsam, das Diebesgut aufs Schiff zu bringen

Auch von der letzten Kaperfahrt und den jüngsten Alkohol-Exzessen müssen Opfer bestattet werden

In der Stadt weilt auch eine kleine Einheit spanischer Miliz. Unter der Bewachung seiner Musketenschützen versteckt der spanische Capitano sein Hab und Gut und die Regimentskasse.

Fortsetzung folgt ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1399127048 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Donnybrook: Tortuga Tales (Update 03.05.14: nächster Spielbericht)
« Antwort #1 am: 30. April 2014 - 16:08:29 »

Hi,

fand euren letzte Spielbericht zu Donnybrook schon gut. Danke auch für diese kurzen Bildbericht.

Habe mir Donnybrook auf der DoD gekauft und lese gerade. Ich finde, das ganze kann man fast mit jedem anderen Kartenbasierendem Spielsysthem auch spielen aber wer sich das Buch kauft wird nicht enttäuscht und ich finde es ganz interessant. Klär mich doch bitte mal auf was das Spiel etwas blockiert. Ist es die Turn end Karte ? Und sag doch mal was du noch so alles geändert hast. Ich möchte das Spiel zumindest mal probieren.

Ach ja...Piraten habe ich....aber welche Minis kannst du als Gegner empfehlen ?

Danke und Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. April 2014 - 16:28:32 »

... im 1. Spiel mussten alle Parteien über die Platte verteilte Schatzmarker einsammeln um dafür Siegpunkte zu bekommen. Außerdem gab es Siegpunkte für jeden ausgeschalteten Feind.

Ol´Pete geht es an den Kragen. Die Obrigkeit freut sich, endlich mal an einem des Gesindels ein Exempel statuieren zu können.
(ein zusätzlicher Auftrag der Piraten war, ihren Kameraden vom Henkerstrick zu bewahren, während die Regierungstruppen genau das verhindern mussten)

Aber nicht alle Regierungssoldaten sind richtig bei der Sache. Sie riskieren lieber einen Blick auf die Annehmlichkeiten in der Stadt.
(Die Hafendirne nahm erst das Geld der Soldaten und konnte sich dann sogar noch mit einem Schatz-Marker davon machen. Da das alles Wertsachen waren, die den räuberischen Piraten entgingen, bekam dafür die Regierungsseite Siegpunkte  :P )

Fortsetzung folgt ...
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 30. April 2014 - 16:37:10 »

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Barbossa

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 30. April 2014 - 18:46:47 »

Toller Spielbericht und die Platte ist der Hammer schlechthin, ein Glückspilz wer die Gelegenheit hat auf dem Ding zu spielen :king: Als ich die zum ersten mal sah war klar dass ich auch sowas haben muss!! Und es sollte auch genau so aussehen, was zwangsläufig dazu führen musste dass einige der Gebäude dem Original ziemlich ähnlich sehen. Ich hoffe der Besitzer hat nichts dagegen wenn ich mir für den Privatgebrauch ein paar Ideen kopiere :rolleyes: Was das Regelwerk angeht, wird das auch mal bei den Kurpfalz-Feldherren vorgestellt werden?

Gruß

Mike
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 02. Mai 2014 - 20:01:44 »

@ Driscoles:
Die Aktivierung gemäß Grundregeln erfolgt mit Spielkarten, die vorher den Einheiten/Charakteren fest zugeordnet werden z.B. Pik König aktiviert deinen Anführer, Pik Dame aktiviert die \"Kurpfälzischen Musketiere\", Pik Bube aktiviert die \"bischöflichen Landsknechte\" usw. usf.
Da ein Spiel mit 3 oder 4 Spielern aber wesentlich mehr Fluktuation hat, wie ein 2-Spieler-Spiel, kam es öfters vor, dass die grade aktivierte Einheit nichts sinnvolles machen kann, während eine andere Einheit dringend eine Aktivierung brauchen könnte, aber ihre Karte einfach nicht gezogen wird.

Das habe ich dann für Mehrspielerspiele wie folgt geändert:
Die Kartenart (Herz, Karo, Pik, Kreuz) legt nur den Spieler fest, der am Zug ist.
Dieser kann eine beliebige Einheit/Charakter aktivieren, welche(r) im laufenden Spielzug noch nicht aktiviert wurde. Nach der Aktivierung wird ein Marker neben den/die Charakter/Einheit gelegt, der anzeigt, dass diese bereits im laufenden Spielzug aktiviert wurde.
Sobald die Spielzugende-Karte aufgedeckt wird, werden alle Aktivierungs-Marker eingesammelt und die Aktivierungen beginnen von neuem.

Ein weiteres Problem war, dass wir die Platte über die kurzen Kanten bespielten. Das lag einfach nahe, da so die Piraten vom Meer und die Regierungstruppen aus dem Bereich der Gouverneursvilla kommen.
Für die Standardbewegungsweite eines Infantristen von 6 Zoll war aber der Weg viel zu weit, da erst lange gelatscht werden musste, bis es zur Action kam.
Im letzten Spiel stellten wir wesentlich näher beieinander auf (teilweise schon in Angriffsreichweite) und es zeigte sich, dass wir trotzdem auf eine schöne Spieldauer kamen, ohne dass bereits in den ersten paar Spielrunden alles entschieden war.

wg. Gegner der Piraten:
wenn man das Zeitalter der Piraterie in der Karibik ganz grob bei Francis Drake um 1570 beginnen und mit Blackbeard um 1715 beenden möchte, empfiehlt es sich als Gegner jeweils die regulären Truppen der zu dieser Zeit kriegführenden Nationen zu nehmen. Bei Francis Drake wären das dann Spanier aus der Zeit der Konquistadoren und der Armada, im 17. Jahrhundert Truppen aus dem 30 jährigen Krieg, dem englischen Bürgerkrieg und den Kriegen des Sonnenkönigs, bis schließlich Anfang des 18. Jahrhunderts Soldaten z.B. aus dem spanischen Erbfolgekrieg.
Wir verwendeten u.a. Rusus britische Linieninfanterie. Die war sogar aus dem FIW / 7jK  aber es tat trotzdem keinem weh ;-)
Generell kann man natürlich auch Piratenminiaturen, die nicht so übertrieben \"pirat-ig\" sind, als normale europäische Seeleute nehmen und dann quasi Piratenfiguren gegen andere Piratenfiguren antreten lassen.

@ Barbossa:
Danke für das Lob  :)
Was meinst du damit, ob das Regelwerk auch mal bei uns vorgestellt werden wird ? Wir spielen doch schon danach  ?(
Wenn du damit meinst ob wir das auch mal auf den Feldherren-Spieletagen in Heidelberg anbieten: da kannst du dir sicher sein. Wenn Interesse besteht und du kommen kannst, einfach melden und ich bring was passendes mit  :gamer4:
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Barbossa

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 02. Mai 2014 - 22:42:23 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=163127#post163127
Wenn du damit meinst ob wir das auch mal auf den Feldherren-Spieletagen in Heidelberg anbieten: da kannst du dir sicher sein. Wenn Interesse besteht und du kommen kannst, einfach melden und ich bring was passendes mit
Yo genau das meinte ich, ich würds mir gern mal anschauen wie das funktioniert. Man kapiert es doch schneller wenn man dabei ist und direkt fragen kann, learning bei gucking sozusagen :D
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 03. Mai 2014 - 00:21:51 »

Ich hab es ja auch dort kennengelernt und das Einführungsspiel hat mir so sehr gefallen, dass ich - trotz der kleinen Schwächen, über die man aber bei ner guten Buddel Rum hinwegsehen kann - mir das Buch auch gleich geordert und hier Leute angefixt habe ;)
Und wieder mal ein echt schöner Spielbericht auf einer echt tollen Platte!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 03. Mai 2014 - 06:40:28 »

schaut sehr fein aus! Tolle Platte, interessantes Sammelsurium an Minis das aber in diesem Fall überhaupt nicht stört (auch ein Bonus dieser Art von Systemen) und sehr nett geschrieben! immer wieder gerne... :heart:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 03. Mai 2014 - 09:53:57 »

alles gelesen und auch herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 03. Mai 2014 - 16:39:00 »

Fortsetzung:
Das oben vorgestellte erste Spiel endete damit, dass beide Seiten jeweils gleich viele Schatzmarken gesammelt hatten. Die Hinrichtung von Ol´Pete wurde wegen den Unruhen aufgeschoben, hierfür bekam keiner Siegpunkte.
Da die Piraten im Verlauf des Spieles einen knappen Vorsprung beim Body Count hatten, erklärten wir es zu einem knappen Sieg für die Freibeuter.

Vom zweiten Spiel konnte ich keine Bilder machen, da es schon spät abends war und die Beleuchtung nicht zum Knipsen ausreichte.
Henry Morgan hat nur noch eine sehr verschwommene Erinnerung daran und ist sich nicht sicher, ob dieses nächtliche Gefecht nicht nur ein Albtraum war.
Ihn plagen immer noch Erinnerungsfetzen von blindwütigen Hundemeuten, schönen aber blutdürstenden Frauen und einem osteuropäischen Aristokraten, der mit einem Schiff voll Särgen unterwegs war.
Wenn er nicht ganz unzurechnungsfähig ist, meint er sogar, dass die immer unterschätzte Stadtgarde die unliebsamen Eindringlinge besiegt hat.

Das letzte Spiel lief am besten, nicht zuletzt dank der für Mehrspielerspiele geänderten Aktivierungsregeln (s.o.).
In diesem Szenario muss sich Tortuga einem Indianerüberfall erwehren. Die Rothäute sind auf dem Kriegspfad und bekommen Siegpunkte für jeden ausgeschalteten Weißen.
Außerdem ist eine englische Kriegsflotte vor Anker gegangen und erste Stoßtrupps werden in die Stadt geschickt um sich mit den Piraten anzulegen. Auftrag der Briten ist Aufspüren und Vernichten der Piraten.

So stellt sich der englische Kommandant das Ende dieses Tages vor: die Unruhestifter in diesem Räubernest werden zur Rechenschaft gezogen (oder schwören dem britischen König Treue und Loyalität ...)

Die Piraten wiederum wurden vor beiden Angriffen gewarnt und haben sich in den Hinterhalt gelegt. Sie bekamen Siegpunkte für jeden ausgeschalteten Nicht-Piraten.
Hier konnten wir die Begehbarkeit der Gebäude voll ausnutzen, da der Piratenspieler tatsächlich Einheiten in den Häusern verstecken konnte, die beim Betrachten der Spielplatte von außen, nicht zu sehen waren.  
Nach jeder aktivierten Feindeinheit konnte der Piratenspieler entscheiden, ob er eine seiner Einheiten aus dem Hinterhalt aufdeckt und sie frei aktivieren kann. Das geht so lange, bis alle Hinterhalte aufgespürt oder freiwillig aufgedeckt sind. Danach gilt das normale Aktivierungssystem.

Henry Morgan bereitet in seinem Versteck den Hinterhalt vor.

Die Rothäute auf dem Kriegspfad.

Die ersten Indianer haben die Felsen überwunden und beginnen in der Stadt mit der Skalpjagd.

Einige der Eingeborenen liegen auf der Lauer um jedes Bleichgesicht das sich zeigt, mit Pfeilen zu spicken

Auch die Briten lassen das Hafengebiet hinter sich ...

... und rücken langsam in die Stadt vor.

Das erste Gebäude wurde kampf- aber auch erfolglos durchsucht.

Als zusätzlicher Clou und nicht uninspiriert von den \"Fluch der Karibik\"-Filmen gab es noch folgendes:
Die Piraten Tortugas sind mit einem mächtigen Hexenfluch belegt, der sie zu Untoten macht.
Sobald ein Pirat einen Gegner im Nahkampf tötet, wird W6 gewürfelt. Bei 5+ wird aus dem Getöteten ein Zombie-Seeräuber, der sich der Pirateneinheit anschließt und fortan unter dem Kommando des Piratenspielers kämpft.
Außerdem wird bei jedem getroffenen Piraten W6 gewürfelt. Bei 1-4 ist der Pirat tatsächlich ausgeschaltet, bei 5+ enthüllt er seine wahre Gestalt und kämpft unbeeindruckt weiter.
Dieser Fluch gilt solange die Hexe lebt. Diese hat es sich in der Kirche gemütlich gemacht und kann das Gebäude nicht verlassen.
Wird die Hexe ausgeschaltet, verlieren die Piraten ihre Untot-Sonderregeln.

Diese Szenarioregel ist erstmal nur dem Piratenspieler bekannt und wird seinen Gegnern erst offengelegt, nachdem sich deren Leute beginnen in Zombies zu verwandeln :-)  

Ein Bild aus besseren Tagen. Friar Domenikus vor seiner geliebten Kirche.

Jetzt gelten hier andere Gesetze: die Hexe mit ihrer Piraten-Leibwache

Vor allem die Indianer wurden von dieser geheimen Szenarioregel eiskalt erwischt und verloren schnell viele Männer. Statistisch richtig schloss sich fast jeder 3. getötete Indianer den Piraten an, was diese nur noch stärker machte, um die restlichen Indios zu jagen. Dazu kam, dass die Indianer eher beschusslastig und auf \"Hit&Run\" ausgelegt waren, aber von ihrem Anführer unerbittlich in heftige Nahkämpfe geschickt wurden. Immerhin kamen sie dabei der Hexe bedrohlich nahe, konnten aber gegen ihre Leibwache nicht bestehen.

Auch die frisch erbeuteten Musketen nutzen den Indianern nicht viel gegen ihre untoten Gegner.

Die britische Linie entdeckt in der Ferne endlich den Feind.

Auch der englische Schiffsarzt wird an Land gebracht.

Ob er überhaupt bei Irgendetwas nützlich sein kann ?

Aus dem Blickwinkel eines Piraten im Hinterhalt auf vorbeiziehende Briten

Die Briten ließen etwas langsamer angehen und begnügten sich zunächst mit Beschussduellen auf lange Entfernungen. Da die Piraten aber sehr effektiv zurück schossen gerieten die Briten bald ins Hintertreffen und mussten deutliche Verluste hinnehmen.

Die Zombies sind los !  :smiley_emoticons_pirat:

Bis die zweite Welle der Briten herankam, hatten die Seeräuber schon die Indianer bezwungen und auch insgesamt soviele Siegpunkte gemacht, dass die Briten nicht mehr gewinnen konnten. Sie gaben daher ihre Strafexpedition (oder ihren Eroberungsversuch ?) Tortuga´s auf und lichteten die Anker.

Das letzte Bild von der schönen Comtessa.

Als sein Körper am Mauersockel seiner Villa zerschellt, gilt der Gouverneur Tortugas als entgültig abgesetzt

Die triumphierenden Zombiepiraten (oder Piratenzombies ?) feiern bis die Fetzen fliegen  :bad:

(... sorry den konnt ich mir nicht verkneifen  ;) )

:smiley_emoticons_pirat: Das Böse siegt immer  :smiley_emoticons_pirat:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1399129529 »
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 03. Mai 2014 - 18:05:49 »

Wirklich ein toller Spielbericht und einer grandiosen Platte. Sagt mal, aus welchem Material sind denn die Bases auf dem die Häuser gebaut sind ?
Gibt es eigentlich einen Baubericht zu dieser Platte ?
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 03. Mai 2014 - 19:58:38 »

boah geht schon wieder weiter!! besser als Fernsehen hier! und vor allem ohne Werbung! Witzige Ideen und tolle Minis...:)... :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 04. Mai 2014 - 16:45:39 »

Sehr schön!

Wo sind denn die Zivilistenfiguren her, vor allem die feurigen Spanierinnen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 04. Mai 2014 - 18:59:05 »

Black cat hat schöne Zivilisten und Piraten Spezialisten

http://Www.blackcatbases.com/