Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Juni 2024 - 22:12:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kuruzen  (Gelesen 1349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Kuruzen
« am: 01. Mai 2014 - 20:48:49 »

Moin,

da ich gerade danach gefragt wurde... gibt es eigentlich in 28mm passende Miniaturen zu den KuruzenaufstĂ€nden von 1671–1711?
Hab nicht sooo viel gefunden, gerade bei den Ungarn. Eigentlich nur die Kavallerie von TAG.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und eventuell mit halbwegs passenden Skirmishregeln?


Cheers,
Camo
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Kuruzen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2014 - 15:22:27 »

Witzigerweise bin ich ebenfalls auf der suche, obs fĂŒr kuruzzen passende figuren gibt. Ausser, den von dir gefundenen ungarnminis wĂŒrden vielleicht auch noch die kroaten von tag passen. Aber viel mehr konnte ich bisher auch noch nicht finden. Laut recherche waren auch zahlreiche grenzsoldaten der habsburger den kuruzzen beigetreten. Vielleicht gibts fĂŒr die noch irgendwo welche.

Regeltechnisch wĂŒrde ich mir donnybrook ansehen.

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Kuruzen
« Antwort #2 am: 13. Mai 2014 - 22:55:27 »

Danke schön. Ist ja nicht unbedingt viel... aber wohl auch kein allzu beliebter Schauplatz. Man sollte halt niemanden mit alten Serien anfixen ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.923
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kuruzen
« Antwort #3 am: 14. Mai 2014 - 09:10:28 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=163906#post163906
Danke schön. Ist ja nicht unbedingt viel... aber wohl auch kein allzu beliebter Schauplatz. Man sollte halt niemanden mit alten Serien anfixen
Herje! KapitĂ€n Tenkes vom Tenkesberg oder wie das hieß? :D
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Kuruzen
« Antwort #4 am: 14. Mai 2014 - 21:09:31 »

Die war nicht so schlimm wie Arpad, der Zigeuner ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Kuruzen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2014 - 01:36:25 »

KruzitĂŒrken!  :D
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.923
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kuruzen
« Antwort #6 am: 15. Mai 2014 - 10:44:12 »

@ Camo

Wenn Du damit sozialisiert wurdest, dann hol doch mal die Mosaiks 1978-79 raus. Auch bei den Ösies ist das kaum unauthentischer, nur deutlich witziger als \"KapitĂ€n Tenkes\". Ich habe jetzt Jahrgang 79 komplett im Original auf dem tollen, stinkigen DDR-Papier. Auch wenn nicht wirklich ne Wertanlage, weil da die Seiten auseinander fallen.

Aber vielleicht sind da sogar Vorlagen fĂŒr ein Skirmish-Game dabei - z.B. die Schlacht um Wurst und Schinken oder die Erbeutung der Kriegskasse vom Regiment Kraxelberg-Jodelfingen.

Wer das nicht kennt: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/%C3%96sterreich-Ungarn-Kapitel

In 1/72 wĂŒrde mir eher was einfallen. Da kann man sicher irgendwas kosakisches umbauen/umbemalen. Orion und Zvezda haben da was drin. Ein Problem sind da dann eher wieder die Gegner, weil Span. Erbfolgekrieg in dem Maßstab nicht so groß ist, das meiste fĂŒr die Zeit bis auf Gr. Nordischer Krieg (Zvezda) ist ziemlich ugly (GerMan, Strelets).
Gespeichert