Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 06:53:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Glas kleben - ideen und Hilfe erbeten  (Gelesen 1245 mal)

keckse

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Glas kleben - ideen und Hilfe erbeten
« am: 09. Mai 2014 - 09:23:19 »

Hi,

mein neuer Spiegelschrank hat wie soll es anders sein - dank weiblicher Hilfe einen Bruch .... nicht im Spiegel, sondern in einer Glasabdeckung die vor der Beleuchtung ist und an 2 Eckpunkten eingehĂ€ngt wird.  Am Rand ca. 1,5cm vom Eckpunkt weg ist jetzt der Bruch (also Scherbe und Rest der Abdeckung daher in 2 StĂŒcken). Da das Ersatzteil einzeln nicht zu bekommen ist sondern nur als ganze Beleuchtung (Sinn?) wĂŒrde ich gerne kleben versuchen - nur mit was?

Es ist Milchglas (falls das wichtig ist).

Beste GrĂŒĂŸe + Danke fĂŒr Ideen und Fachkenntniss

Keckse

Hexenmeister76

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Mai 2014 - 10:09:02 »

Moin moin,

mach mal bitte ein Bild davon.

Hab eine Idee, aber die sieht nicht unbedingt schön aus  :D

Gruß Chris

Jerekin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
« Antwort #2 am: 09. Mai 2014 - 11:24:01 »

Spezialepoxhidharz zur Reperatur von Glas. So wie bei Autoscheiben. Frag einfach mal im Baumarkt nach Kleber fĂŒr Glas.
Könnte zwar trotzdem problematisch werden, da diese Platte,  wenn ichs richtig verstanden habe, ja praktisch freihĂ€ngend und in der Mitte einmal ganz durchgebrochen ist. Möglicherweise solltest du also die Platte an der Bruchstelle von hinten verstĂ€rken mit einem weiteren StĂŒck Glas oder einem anderen Material das sich gut mit dem Glas verbinden lĂ€sst. Dass kann dann ruhig auch eine Leiste sein, die sich ĂŒber die volle lĂ€nge zieht, so dass es gewollt aussieht. Musst halt gucken, dass es optisch gut einfĂŒgt.

Wichtig ist auch, dass das genutzte Material und der Kleber den Temperaturen der Lampen standhÀlt.

Ansonsten Glaser oder andere Lampen nehmen, die nicht blenden und schön aussehen und dann die Abdeckung einfach weglassen.

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 09. Mai 2014 - 17:08:49 »

Bilder und Infos: es sind 2x 40Watt Halogenlampen hinter der Blende in ca. 3cm Abstand

Hexenmeister76

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Mai 2014 - 11:52:32 »

Sieht doch halb so wild aus.
Sowas habe ich schonmal mit Endfest 300 von Uhu geklebt.
Das ist ein 2-Komponenten-Kleber, der bei passender Temperatur ausgehĂ€rtet bis zu 300kg / cmÂČ aushĂ€lt !!!
Musst da nur sauber arbeiten, dann dĂŒrfte das nicht wirklich auffallen.

Lass dich aber nicht vom Preis abschrecken.
Das Zeug ist genial.
Ich habe damit meine Weihnachtskrippe an der Grundplatte verklebt und kann die am First anheben ohne das was abfÀllt!
Muss dazu sagen, ich habe auf die Platte erst einen 2,5cm hohen Schiefersockel geklebt und darauf mein Fachwerk gebabbt.
Wie gesagt, das hÀlt bombig!!!

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Mai 2014 - 18:01:14 »

Danke schonmal soweit - noch jemand ne andere Idee die eher \"farblos\" ist ? Sonst bekommt der UHU ein \"GO\"