N\'abend,
also ich habe eine Schablone als großformatiges JPEG erstellt, um sie besser bearbeiten zu können.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Runterskalierenim Nachhinein keine Probleme darstellt.
Für mich war das Prinzip immer klar: Rastergrafiken bestehen aus Pixeln ähnlich einem Schachbrett. Beim Auseinanderziehen des Schachbretts bleibt die Anzahl der Felder gleich, sie werden nur größer. Das heißt es kommen keine neuen Bildinformationen aka Schachfelder hinzu > die Grafik verpixelt.
Im Umkehrschluss bedeutete das für mich immer, dass bei einer digitalen Verkleinerung, wie bei einer mechanischen auch, das Bild ohne Verlust von Schachfeldern aka Bildinformationen komprimierbar sein müsste, solange die mögliche Anzeige-/Druckauflösung hoch genug ist, um den DPIs gerecht zu werden.
Aber das ist ja dann anscheinend wohl doch nicht der Fall. Es werden automatisch weniger Pixel beim Verkleinern und damit das Bild unschärfer, egal wie hoch die DPI sind. Was ja irgendwie unter normalen Gesichtspunkten keinen Sinn macht, da ich ja auch aus Bildern rauszoomen kann, ohne dass Pixel fehlen (natürlich abhängig von der Bildschirmauflösung).
Also habe ich die Datei in einen Vektor umgewandelt, den Vektor verlustfrei verkleinert und als BMP unter hoher Auflösung exportiert. (Es stand jedenfalls BMP dort, ist aber PNG geworden. Nicht weiter schlimm, aber lustig)
Jetzt werden mir die Grafiken bei 100% Ansicht als Mörderoschis angezeigt...
Wenn ich in Gimp aber mit dem digitalen Lineal in mm Nachmesse, hat die Schablone nun endlich die richtige Größe. :smiley_emoticons_outofthebox_1:
Ich war immer der Meinung, dass 100% Maßstab 1:1 bedeutet. Sprich Das Objekt hat in der Realität eine Länge von 3cm, also ist es bei 100% Anzeigegröße auf dem Bildschirm auch 3cm lang.
Ich habe mir verschiedene Bilder daraufhin in verschiedenen Programmen angeguckt und jedes scheint eine andere Definition von 100% zu haben.
Ich weiß es sind banale Fragen, aber ich brauchs für mein Seelenheil, weil ich gerade an meinem Verstand zweifel. :cursing:
Also falls mir jemand die unten im einzelnen noch mal aufgeführten Sachverhalte erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
BMP = PNG? O.o
100% Ansicht am PC =/= Realgröße im RL (zusätzlich unterschiedlich je nach Programm)
Warum funktioniert die Verlustfreie Verkleinerung von Rastergrafiken nicht?
Grüße Jerekin