Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:30:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfrage Flaggenträger und Offiziere Royal Roussillon Infantrie. SYW / SJK.  (Gelesen 2268 mal)

Dareios

• Bürger
    • 0

Hi Leute,

durch nen Gutschein bin ich nun an ein paar Franzosen des SYW von Battleline Miniatures gekommen. Ich hab mal einige Testminis grundiert, bin aber etwas verwirrt was die Uniform der Fahnenträger und Offiziere anbelangt. Was ist denn das fuer eine Schleife an der Seite des Offiziers (Bild im Post unten)? Die Minis laufen unter 18. Jhd. Sind das am Ende Minis die eher in den spanischen Erbfolgekrieg passen? Wäre auch ok. Oder hat das alles seine Richtigkeit? Wenn ich das mit Kronosgraf abgleiche passt das auch soweit, aber diese Schleifen habe ich bisher noch nicht geehen (bin aber auch Anfänger im SYW).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1400319820 »

Riothamus

• König
    • 0

Was für ein Kurzgewehr trägt der Offizier? Generell wäre ein Abbildung von vorne hilfreich.
Gruß

Riothamus

Dareios

• Bürger
    • 0

Hi,

nach dem ich nun etwas weiter bemalt habe hier noch mal ein WIP Photo, das hoffentlich aufschlussreicher ist.

Riothamus: Sorry, mir war erst nicht ganz klar was ein Kurzgewehr ist, aber ich gehe nun davon aus, dass dies die Hellebarde ist.

Wen ich das Regiment Royal Roussillon darstellen will, welche Farbe sollte dann die Schaerpe sowie die Schleife des NCO sowie des Fahnentraegers haben?

Die Figuren stellen soweit ich das nun beurteilen kann spaete Franzosen des SJK dar, da sie mit Turnbacks dargestellt werden. Demnach auch wohl zu spaet fuer Rossbach...

Liege ich da richtig oder habe ich etwas uebersehen?

Weiterhin, hat von euch jemand ne Idee wie ich die Fleur de Lis in dem Masstab besser hinbekommen koennte?

Zu guter Letzt zur Fahne: Im Internet habe ich zwei verschiedene Versionen der Farbanordnung der Flagge gesehen. Einmal auf Kronoskaf (habe die dort abgebildete als Vorlage benutzt) und dann auf dem Bunker Hill Blog, wobei zwei Farben vertauscht sind. Hat das was mit dem ersten und zweiten Battalion zu tun?

Tabris

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=164171#post164171
Hi,
Riothamus: Sorry, mir war erst nicht ganz klar was ein Kurzgewehr ist, aber ich gehe nun davon aus, dass dies die Hellebarde ist.

Ganz genau kann ich Dir es auch nicht sagen ... aber das Problem stammt aus dem deutschen Sprachgebrauch wo sich entweder mit der Übersetztung oder der Genese der Sprache ein klares Mißverständnis entwickelt hat .
Gewehr hat in diesem Zusammenhang nicht mit einer Schußwaffe zu tun sondern kommt aus dem \"sich zur Wehr setzten\" und die Bezeichnung kurz stammte wahrscheinlich noch aus einer Zeit in der noch massiv die Pike als Waffe des Fußsoldaten  benutzt wurden und der Offizier besseres zu tun hatte als den unhandlichen langen Spieß zu handhaben (hatte sich ja schon von der Pike hochgedient bzw. gekauft ;))
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Thorulf

• Bürger
    • 0

Was die Flagge betrifft:    Mal hier gucken:

http://www.warflag.com/flags/select.shtml]Warflags[/url]

Die kann man sich zur Not auch Maßstabsgerecht ausdrucken. Im Regelfall sieht das besser aus, als die dicken Metallplatten, die an die Figuren angegossen sind, zu bemalen.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Dareios

• Bürger
    • 0

Danke fuer die Hinweise. Ich glaube das Raetsel ist geloest: Es handelt sich hierbei wohl um eine Schaerpe. Der Grund warum ich eine solche nicht finden konnte ist schlicht deren Abwesenheit von franzoesischen Uniformen. Natuerlich ein wenig aergerlich, da diese Minis ja als French Command angepriesen werden. Ich werd sie wohl nun einfach guelden einfaerben. Ich gehe von Extravaganz des NCO\'s aus und einem oesterreichischen Geschenk...

Bei der Flagge werde ich die beiden Farben vertauschen. Scheint die haeufigere Variante zu sein. Abschneiden waere ne Idee, aber das gestaltet sich schwierig bei diesen Minis. Vielleicht schnitze ich nen Stempel aus Holz und nutze den fuer die Grundform der Fleur...

GeDa

• Schuster
    • 0

Beachtliche Schnauzbärte haben die Kerle!  :D

Wie man perfekt solche Muster mal würde mich aber auch mal interessieren. Ich ärgere mich gerade mit gemusterten Kimonos rum.
Evtl. lässt sich da was mit Airbrush macher, aber bräuchtest du wieder eine 1 mm große Schablone!
Anderer seits sind die Muster selbst aus 50cm Entfernung schon nicht mehr genau zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Dareios

• Bürger
    • 0

Ja, die haben einen ordentlichen Schnorres. ;). Ich hab da sogar noch stellenweise einiges weggenommen mit dem Bastelmesser.

Ich bin ja leicht unschluessig, ob die Minis den Aufwand wert sind. Geschenkter Gaul und so, ne...aber die Testminis zeigen ja dann doch einige Schwachstellen auf...

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=164317#post164317
Ja, die haben einen ordentlichen Schnorres. ;). Ich hab da sogar noch stellenweise einiges weggenommen mit dem Bastelmesser.

Ich bin ja leicht unschluessig, ob die Minis den Aufwand wert sind. Geschenkter Gaul und so, ne...aber die Testminis zeigen ja dann doch einige Schwachstellen auf...

Für mich sähen die zu comicmäßig aus. Auf der anderen Seite, ist es ja immer die Frage, ob es A Alternativen gibt, B zu einer bevorzugten/existenten/geplanten Sammlung passt, C dem eigenen Humor/Geschmack entspricht.

Für mich würden solche Bärte an den Figuren vielleicht noch für Karikaturen von Preußen für 1870 hergehen. Aber für mein Gefühl sieht das für 18.Jh. einfach nur grotesk aus (auch wenn gleichwohl die österr. Grenadiere bei Morier auch grotesk mit den Bärten ausschauen). Ich weiß nicht, aber Bartwichse in der Form, dass die Bärte so abstehen, scheint mir dem 18.Jh. fremd. Überhaupt scheint man m.E. einfach von der Einstellung her nicht so stolz wie im 19.Jh. (DAS Jahrhundert der Bärte!) auf einen Bartwuchs gewesen zu sein.

Vielleicht lässt sich ein Lapsus wie das mit den Schärpen damit erklären, wenn man die Figuren für sowas wie zügellose Korps zweckentfremden könnte(?). Ein Kollege von mir beschäftigt sich wissenschaftlich schwerpunktmäßig mit der franz. Armee der Zeit, den kann ich auch mal fragen, was da denkbar sein könnte.

Sir Leon

• Bürger
    • 0

Hier kann man sich die Fahne auch gratis ausdrucken. Man muss nur die Größe anpassen.

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Royal_Roussillon_Infanterie

Habe die für meine FIW-Jungs auch von der Page.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=14581

Schärpen bei den Franzosen wären mir in der Zeit auch unbekannt. Vor allem SOLCHE Dinger...

Dareios

• Bürger
    • 0

Ich tendiere dann doch zur Abstossung. Die Minis sind im Vergleich zu OG umd Eureka klar unterlegen. Das es nur eine Pose fuer die Musketiere gibt ist auch schade. Naja, einen Versuch war es wert.

Die Frage nach den Schaerpen bei irregulaeren Korps waere interessant zu wissen. Wenn du da mal deinen Freund fragen koenntest waere das super. Noch besser, waere, wenn du mich auf einige seiner Publikationen verweist :).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1400722149 »