Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 23:00:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mittelalterliche Stadt 1/72  (Gelesen 2822 mal)

Michel

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 628
    • Michels Miniaturen
Mittelalterliche Stadt 1/72
« am: 14. November 2008 - 06:57:57 »

Gebaut von Thomas Hahn im Auftrag fĂŒr mich aus Styrodur...

Sie war schonmal hier zu sehen, allerdings bevor alle Bilder weg waren!

Deshalb nochmal fĂŒr alle Interessierten...

Es soll eine kleine Stadt in der Kurpfalz zur Zeit Ludwig III, dem BĂ€rtigen, darstellen! Ca. 1420...

...und hier nochmal mit ner Stellprobe meiner Figuren! Die Bases werden noch entfernt und es kommen noch ca. 40-50 Figuren samt Zubehör, Tiere, Wagen, usw. dazu!!!

Gemacht ist das Ganze aus Styrodur! Mauerstrukrutur eingraviert, Balsaholz aufgeklebt usw.

Thomas Hahn nimmt gerne AuftrĂ€ge aus allen Themengebieten und MaßstĂ€ben an!

http://www.tabletop-fantasywelten.de/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1226643265 »

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
« Antwort #1 am: 14. November 2008 - 08:00:34 »

Ich bin begeitstert! Es ist immer wieder schön, solch hochwertiges GelÀnde zu sehen... soll dies ein Diorama werden, da du schreibst,
die Bases der Figuren noch zu entfernen, d.h. du willst sie fest auf die Platte montieren?

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #2 am: 14. November 2008 - 09:21:37 »

Ja, das soll ein Diorama werden!

Freut mich, das es dir gefÀllt... :beer:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #3 am: 14. November 2008 - 09:27:19 »

Klasse, sieht aus wie Rothenburg :thumbup:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #4 am: 14. November 2008 - 09:55:07 »

FĂŒr das Ensemble kann ich, wie schon im alten Forum, nur ein großes Lob aussprechen. Die HĂ€user sind schön gestaltet und es kommt bereits in der Grundfassung das richtige Flair rĂŒber. DafĂŒr:  :thumbup:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviele Kleinigkeiten und Szenen du noch einfĂŒgen wirst und kann mir dementsprechend nicht vorstellen, wie es dann komplett aussehen wird. Beim jetzigen Stand aber fehlt mir fĂŒr ein Diorama einfach noch die Liebe zum Detail. Es mag schwierig sein, an einer - im Bezug auf GebĂ€ude und Modelle - so umfangreichen Szenerie wirklich bis ins Kleinste genau zu arbeiten. Da du das Ding aber nicht \"bespielen\", sondern nur zum Anschauen erstellen willst, solltest du auch entsprechend mehr Zeit in solche Kleinigkeiten stecken.
WillkĂŒrlich gewĂ€hlte Beispiele: Die Bemaltechniken bei den GebĂ€uden könnten etwas ausgefeilter sein; schlicht dunkel und hell gebĂŒrstete Dachschindeln und Bauhölzer z.B. sind nicht so der Bringer. - Die HĂ€user sind sehr gradlinig angeordnet; die rechtwinkligen \"BĂŒrgersteige\" mit ihrer klaren Abgrenzung zu den matschigen Straßen verstĂ€rken diesen Eindruck. Da frage ich mich, wie realistisch das fĂŒr das frĂŒhe 15. Jahrhundert ist. - In der Nahaufnahme erkennt man außerdem sehr deutlich den Absatz zwischen Haus und Platte - fest integrierte GebĂ€ude wĂ€ren sicher besser gewesen. - Dringend arbeiten solltest du an den Gussgraten der Modelle. Das ist mir besonders bei den schwedischen Reitern aufgefallen, hier erscheint es wieder nicht ganz so krass. Allerdings verdirbt dir so was jede Nahansicht.

Bitte beachten: Ich meckere hier wieder auf ziemlich hohem Niveau. Ein durchschnittlicher Spieler und GelÀndebauer wie ich kann von so einer Platte eigentlich nur trÀumen. Allerdings vertrittst du, so wie ich es verstehe, einen anderen Ansatz und damit auch anderen Anspruch. Meine Vergleichsmomente beziehe ich daher aus dem, was ich an - teilweise schon fast professionellem - Dioramenbau kenne. Du bist auf \'nem guten Weg, aber da sind definitiv noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #5 am: 14. November 2008 - 10:54:35 »

Sehr, sehr kuhl!

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #6 am: 14. November 2008 - 10:55:16 »

Ich bin immer sehr erfreut, wenn ich konstruktive Kritik, wie z.B. von dir, bekomme!

Die Stadt befindet sich auch meiner Meinung nach im erweiterten Rohzustand! SĂ€mtliche BodenbelĂ€ge, die Übergange zu den HĂ€usern und BĂŒrgersteigen, die HĂ€user selbst werden noch entsprechend meinen Vorstellungen modifiziert! Ich werde Sand aufbringen, ebenso Vegetation, sprich BĂ€ume, GrĂ€ser usw.

Es sind viele Einzelszenen mit Figuren angedacht! PrĂŒgelnde Besoffene, MarkthĂ€ndler, viele Zivilsten, Adlige und BĂŒrger, Soldaten, Berittene, Wagen, eventuell eine Bestrafungsszene, Tiere...! Vieles, was mir im Kopf rumgeistert! Hier mal ein paar Master der geplanten Zivilisten...

Das mit den Gußgraten bei den Revell-Figuren erklĂ€rt sich damit, das ich die Figuren 1993 erstmals bemalt habe und da noch nicht so viel Wert auf solche Sachen legte! Jetzt habe ich sie ja nur nachgearbeitet, sprich mit Ink und ein paar Highlights gesetzt!Bei den aktuellen Figuren achte ich darauf, das ich alle Gußgrate entferne! ...was sich allerdings je nach Hersteller in diesem Maßstab und den dementsprechenden Hinterschneidungen, schwierig gestaltet!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1226656935 »

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #7 am: 14. November 2008 - 11:08:52 »

Super! Knetest du die Figuren selber?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #8 am: 14. November 2008 - 11:15:59 »

Nein, um Gottes Willen!!!!
Wenn ich solche Talente hĂ€tte, wĂŒrde ich nicht hier in der BASF sitzen... :doofy:
Die Figuren stammen aus den HĂ€nden von Alex, einem begnadeten Russen aus Moskau, der seine Figuren in 1/72 bei Valdemar abgießen und vertreiben lĂ€ĂŸt!
http://www.valdemarminiatures.com/

Bil

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
« Antwort #9 am: 14. November 2008 - 11:25:27 »

Die prĂŒgelnden Besoffenen sind erste Sahne!  :thumbsup:
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirstÀndighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #10 am: 14. November 2008 - 11:58:27 »

Zitat von: \'Bil\',index.php?page=Thread&postID=15144#post15144
Die prĂŒgelnden Besoffenen sind erste Sahne!  :thumbsup:

Genau das wollte ich auch sagen. Wenn es die in grĂ¶ĂŸerem Maßstab gĂ€be, wĂ€ren die hervorragend geeignet fĂŒr das Turnierprojekt. Sehr schade.
Davon abgesehen: Wenn du ohnehin nachbearbeitest, warum fÀrbst (und entgratest) du nicht komplett neu? ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #11 am: 14. November 2008 - 13:05:39 »

Die Platte mit den Revell-Figuren war ein Schuß aus der HĂŒfte!
Ich hatte 2 freie Tage und diese Figuren lagen schon des lÀngeren bei mir im Keller!
Also nicht lange gefackelt und das Ganze auf ne Platte gebracht!
FĂŒr meine AnsprĂŒche waren die Figuren ok, da ich sie auch als \"FrĂŒhwerk\" sehe...!
Heute bemale ich meine Figuren in einem anderen Stil und bearbeite sie auch ganz anders!
...ausserdem wollte ich mir nicht noch mehr Themen an den Hals hÀngen, als ich eh schon habe! :dash:
Ich gelobe jedenfalls Besserung und werde zukĂŒnftig weiter an der Figurenbearbeitungsoptimierung (schönes Wort :thumbup: ) arbeiten... :hail:

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #12 am: 14. November 2008 - 13:27:37 »

Die Stadt und die Figuren sidn einfach super! Respekt!
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Mad Mö

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #13 am: 16. November 2008 - 13:18:19 »

Klasse :thumbsup:

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
« Antwort #14 am: 16. November 2008 - 14:24:47 »

Sieht toll aus!
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.