Ganz toll. 1870 ist sowieso mein Thema, aber auĂerdem hast Du Dir hier eine phantastische Szene ausgesucht. Die Umsetzung ist auch absolut gelungen.
Das folgende ist nicht als Kritik gemeint, eher als Beobachtung. Ohne das direkte Vorbild, das Du ja mitgeliefert hast, wÀre mir das garnicht aufgefallen:
Neben der tollen Wirkung war mein erster Eindruck im Vergleich zum GemĂ€lde, dass es bei Dir etwas leerer aussieht. Zu Beginn dachte ich, dass liegt am FigurenmaĂstab. 1/72 Modelle sind (auch wenn die Fans etwas anderes behaupten) eben auch nicht richtig maĂstĂ€blich, sondern etwas \"spillerig\" d.h. dĂŒnn. Irgendwie dachte ich erst fĂŒr das Knötel-GemĂ€lde wĂ€ren vielleicht sogar 28mm Figuren besser gewesen.
Mir ist aber bei genauerer Betrachtung klar geworden, dass es am anderen Ausschnitt liegt. Bei Knötel knĂŒllt sich alles auf wenige Meter. Du hast dagegen das GelĂ€nde wesentlich gröĂer gewĂ€hlt. Wo bei Knötel das Tor etwa 3,50 Meter hoch ist, ist es bei Dir 5 Meter hoch. Wo Knötel etwa 20 Mann auf vielleicht 6*6 Meter verteilt, verwendest Du eher 12*12 Meter. Das ist vielleicht sogar realistischer. Dadurch hast Du aber doch etwas weniger Dynamik in den Diorama als Knötel es hat - neben natĂŒrlich den malerischen Möglichkeiten, wie Schatten etc., die ein Dioramenbauer nicht hat.