Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:10:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Langshiff für 28mm Wikinger  (Gelesen 2077 mal)

Ilthron

• Totengräber
  • *
    • 0
Langshiff für 28mm Wikinger
« am: 19. Mai 2014 - 18:46:06 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Bereich bin (Ich bin noch neu Im Forum  :rolleyes:  ).
Sollte das hier im falschen Bereich sein, bitte erschlagt mich nicht sofort.

Mir brennt schon seit geraumer Zeit die Frage auf der Zunge, welches Wikingerschiffmodell ich für mein SAGA Projekt verwenden soll.

Hier mal ein paar Eckdaten, damit ihr ungefähr wisst was ich mit dem Schiff vorhabe:

- Es soll zum einen als Bestandteil eines Wikingerlager-Dioramas Dienen (mit gerefftem Segel).
- Zum Anderen möchte ich mit dem Selben Modell Ein Schiff auf hoher See darstellen (ebenfalls mit gereftem Segel und Wikingerruderern).

Um diese Unterschiedlichen Verwendungszwecke realisieren zu können, hab ich mir gedacht die Ruderer \"modular\" zu gestellten, sodass ich sie nach belieben vom Schiff nehmen kann (da hab ich mir auch schon das Ein oder Andere überlegt :) ).

Meine Frage zielt jetzt (ungeachtet der Ruderer ! ) darauf ab, welches Schiff ihr mir empfehlen würdet.
Interessant für mich wären natürlich dann auch diverse Erfahrungsberichte von euch, falls ihr schon mit einem deratigen Schiff gearbeitet habt.

Natürlich hab ich mich schonmal ein bisschen im Internet erkundigt und folgende Optionen entdeckt:

Wikingerschiff von Gripping Beast

Wikingerschiff von Old Glory hier besteht die Frage ob das vom Maßstab passt, da dort für 25mm angegeben ist. Ich hab da nicht soviel Erfahrung mit den Maßstäben, da ich ein bisschen GW-verwöhnt bin. Meint ihr dass das mit den Gripping Beast Minis passt ?

und das altbekannte
Wikingerschiff von Revell
Hier sind natürlich keine ruderer dabei, was ne Menge Umbauarbeiten bedeuten würde.
Falls ihr mir jedoch sagen würdet, dass die anderen beiden rausgeschmissenes Geld sind würde ich auf die Version mit den Ruderern verzichten.

Habt ihr noch mehr Tipps oder könnt ihr mir schon ein bisschen was zu den dreien sagen ?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus !

Grüße
Ilthron

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Mai 2014 - 19:03:05 »

ich nutze 2 revell-modelle und bin begeistert....das eine auch für an land und das andere auf dem wasser :smiley_emoticons_pirate2_devil:

hotraider

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Mai 2014 - 19:05:19 »

Hallo Ilthron,

hier noch ein paar Altanativen:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t8047-wikingerschiff-auf-basis-des-heller-drakar-oseberg

dann gab/gibt es von Graubner ein Wikingerschif in 1:48 als Holzbausatz. Wobei man da noch den Baschlagsatz noch dazukaufen müsste.

Aber im großen und ganzen muß man da nicht nur den Baulichen abschnitt sehen, sonder auch den Kostenfaktor. Den Bausatz von Revell bekommt man schon für 15,- - 20,- €. Wobei die von GB bei 25,- GBP für die Knorr und 35,- GBP für das Oseberg liegen.

Gruß
Roland

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Mai 2014 - 19:07:19 »

Beim Old Glory Schiff mag ich den Einsatz für die Ruderer.
Das Gripping Beast Schiff find ich auch nett.

Das Revellschiff macht zwar etwas Arbeit - aber ich mag Plastik lieber als Resin.

Hier Link zu Mick Farnworths PDF Tutorial zum Umbau des Revell Schiffes:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwargamesfactory.com%2F_literature_65951%2FFarnworth_Viking_Painting_Guide&ei=UTt6U96AK4WJPaCKgdAG&usg=AFQjCNGc4BDpNNEXxBfX-TaQhdT-1S8S5Q&sig2=HcnKYtirzp-hXxDZhqA_0Q&bvm=bv.66917471,d.bGE

silandi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Mai 2014 - 19:23:08 »

Wenn du die Leute von Gripping Beast anschreibst
verkaufen die auf Anfrage die Ruderer auch alleine

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Mai 2014 - 19:38:39 »

revell hat ruder dabei.

hallostephan

• Gast
« Antwort #6 am: 19. Mai 2014 - 20:01:24 »

:smiley_emoticons_pirat: Renegademiniatures hat mit rausnehmbaren RudererAbteil,wasserlinie!Aber teuer auch wegen Versand! Das Revell und GB hab ich beides mit Ruderern,das Gb mit gerefften Segeln,so wie Dh es willst. Du müsstest ein rausnehmbares Teil mit den Ruderern rausschneiden und zum einsetzen kreieren,darauf müsste auch das Mastteil sein. Aber vorsicht,das Resinachiff ist äusserst lanil ind bricht schnell beinleichtsn Stürzen(passiert ja mal) Das Revrllschiff hat ja einen Koel,den Du aber teilweise wegschneoden und schleifen kannst und auf ein modelliertes Base montierst. Ruder und Schilde sind massenhaft dabei! Ruderer extra kaufen nur,wenn was anderes bei ist wegen Versand. Ein anmehmbares Zelt kannst Du ja auch raufsetzen?! Vielleicht auch.mehrere Modellierte bases für nur Wasser oder Anlandung. Das Revell ist abeebgutbzum üben?weil es mehr aushält,oder beide-eines mit und eines ohne Ruderer? Zwei Schiffe sind ja auch realistisch für ne 6 Punkte-Kampfgruppe!

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 19. Mai 2014 - 20:26:22 »

Da war noch was:

http://www.adrianswalls.co.uk/shop/category_28mm%2520Ships%2520DA/Ships-_-Vessels.html

trotzdem wäre das Revell Schiff meine Wahl.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 20. Mai 2014 - 00:01:57 »

Ich hab auch das Revellschiff grad in arbeit und bin damit zufrieden (v.a. für den Preis)... Ich habs allerdings nicht wie im Tutorial mit einem Dremel zu einem Wasserlinienmodell gemacht, sondern mit einer Stichsäge und einem feinen Sägeblatt für Metall - in weniger als einer Minute fertig :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
« Antwort #9 am: 20. Mai 2014 - 00:25:55 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=164396#post164396
:smiley_emoticons_pirat: Renegademiniatures hat mit rausnehmbaren RudererAbteil,wasserlinie!Aber teuer auch wegen Versand! Das Revell und GB hab ich beides mit Ruderern,das Gb mit gerefften Segeln,so wie Dh es willst. Du müsstest ein rausnehmbares Teil mit den Ruderern rausschneiden und zum einsetzen kreieren,darauf müsste auch das Mastteil sein. Aber vorsicht,das Resinachiff ist äusserst lanil ind bricht schnell beinleichtsn Stürzen(passiert ja mal) Das Revrllschiff hat ja einen Koel,den Du aber teilweise wegschneoden und schleifen kannst und auf ein modelliertes Base montierst. Ruder und Schilde sind massenhaft dabei! Ruderer extra kaufen nur,wenn was anderes bei ist wegen Versand. Ein anmehmbares Zelt kannst Du ja auch raufsetzen?! Vielleicht auch.mehrere Modellierte bases für nur Wasser oder Anlandung. Das Revell ist abeebgutbzum üben?weil es mehr aushält,oder beide-eines mit und eines ohne Ruderer? Zwei Schiffe sind ja auch realistisch für ne 6 Punkte-Kampfgruppe!

Was hast Du denn getrunken, als Du das getippt hast? Ich nehme an Met? :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 20. Mai 2014 - 01:17:15 »

Heute habe ich mit dem Revellschiff begonne, gefällt mir soweit ganz gut. Dazu habe ich einige Gripping Beast Ruderer. Das Schiff bietet Platz für einige Figuren (bei meiner Basierung auf 25mm Rundbase ca. 20) alle Ruder wird man aber wohl nicht besetzen können. Ein Schiff, dass einer realistischen Mannschaft von 40-60 Mann Platz bietet würde aber einfach zu groß wirken.
Ich habe vor ein Wellenbase zu basteln, in welches ich den Rumpf einbetten kann. So kann ich das Schiff immer noch auf Land gezogen darstellen.

hallostephan

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Mai 2014 - 07:22:22 »

:smiley_emoticons_birthday_TORTE_1: auf dem Smarty,nachts :smiley_emoticons_outofthebox: