Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 10:01:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reconquista Spanier WIP  (Gelesen 1056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Reconquista Spanier WIP
« am: 15. November 2008 - 11:00:04 »

Mittlerweile habe ich wieder ein wenig Spass daran gefunden meine \"Normannen\" zu bemalen. Es sind die Crusader Normannen mit einer Komando EInheit von Perry Miniatures.
Einige Gesichter sind noch ein wenig dunkel, und die Details fehlen noch aber ich hoffe das die Modelle in dieser Form schon einmal weniger Aufsehen in Spielberichten auf sich ziehen   :)   Allerdings fehlen in der Hauptsache noch die Schilde, die wohl den grössten Effekt bei diesen Figuren haben. Noch bin ich nicht sicher ob ich die Schilde einheitlich rot/gelb mache, oder ob sie alle unterschiedlich werden sollen. Ursprünglich habe ich die Kleider der Speerträger in dem gedeckten grün bemalt, um sie auch als Shieldwall Normannen einsetzen zu können. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp?

Von vorne:


Von oben:


Gruss Christof
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
RE: Reconquista Spanier WIP
« Antwort #1 am: 15. November 2008 - 11:09:02 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=15190#post15190
(...) Allerdings fehlen in der Hauptsache noch die Schilde, die wohl den grössten Effekt bei diesen Figuren haben. Noch bin ich nicht sicher ob ich die Schilde einheitlich rot/gelb mache, oder ob sie alle unterschiedlich werden sollen. Ursprünglich habe ich die Kleider der Speerträger in dem gedeckten grün bemalt, um sie auch als Shieldwall Normannen einsetzen zu können. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp? (...)

Bloß nicht einheitlich! Das mag für Warhammer Fantasy (zumindest in den jüngeren Inkarnationen) obligatorisch sein - fürs richtige Mittelalter darf\'s ruhig bunt werden. Es gab ja niemanden, der einheitliche Livreen in größerer Stückzahl hätte ausgeben können. \"Nationalfarben\" o.ä. gibt es nicht. Warum sollten die Figuren grüne Klamotten haben müssen, um als Normannen durchgehen zu können?  ?(
Dasselbe gilt für Schildbemalungen, wenigstens in vorheraldischer Zeit. Mit Kreuzen in den unterschiedlichsten Formen liegst du da auf jeden Fall richtig. Streifen- und Strahlenmuster sind ebenfalls sehr beliebt. Stilisierte Tiere gehen auch überall durch. Ein paar Anregungen kannst du dir schon mal auf der Seite von Little Big Men holen - oder gleich dort einen Satz bestellen. ;)

Zu den Bildern kann ich nix sagen - WIP halt, man weiß nicht, wohin die Reise geht. :rolleyes:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #2 am: 15. November 2008 - 12:08:35 »

Hallo Antipater,
grün für die Normannen, weil sie im Shieldwall Supplement alle ziemlich einheitlich in gedeckten Farben auftreten und die Söldner im El Cid Buch wiederum zB. einheitlich blau-gelb daher kommen. Aber die grüne (khaki) Kleidung lässt sich doch noch Richtung beige highlighten oder schnell mit einer anderen Farbe übermalen.
Zum Thema WIP muss ich zustimmen, man sieht noch nicht viel wohin es geht. Die Makroaufnahme macht deutlich wie unpräzise die Haut gemalt ist, täuscht aber auch durch den Blitz darüber hinweg wie duster die Ketenhemden noch sind  :)  Im Moment bin ich zuversichtlich das ich an dieser Einheit mal ein paar Figuren zu einem Abschluss bringe, vermutlich sogar noch dieses Jahr  ;)
Gruss Christof
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #3 am: 15. November 2008 - 13:12:58 »

Wie geschrieben, Farben, die einer bestimmten Herkunft zuzuordnen wären, gab es m.W. nicht. Allenfalls kam etwas Einheitlichkeit dadurch auf, dass auf lokalen Märkten bestimmte Farben und Schnitte besonders verbreitet waren. Darüber weiß man aber nichts.
Fürs Mittelalter finde ich bunt einfach besser - ist doch schön, wenn man sich austoben darf. Und den \"Uniformnazi\" will ich erleben, der mir verbieten kann, meine Italo-Normannen auch als Kreuzfahrer oder Spanier einzusetzen.  :grumble:

Ich freu mich jedenfalls auf Fortschrittsberichte und drücke die Daumen, dass du dieses Jahr noch produktiv bist. :)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #4 am: 15. November 2008 - 14:30:00 »

If your looking for a proper tone for skin I think I can help,try this out:

Citadel paints-Undercoat black,Tanned flesh base,Dwarf Flesh 2nd highlight,Dwarf Flesh with 1 part skull white to 3 part Dwarf Flesh final highlight.If you wish to further brighten the skin the just continue adding Skull white to the mix.

Foundry paints-Black undercoat,Flesh A,then B,then C,add White C for a brighter tone.

Shields-Always mix your shield designs for Normens,I don\'t think they ever had a uniform shields and that goes the same for the Christian armies in El Cid.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #5 am: 15. November 2008 - 16:02:13 »

Hello Axebreaker,
the skin is a major problem with these miniatures as the spanish should have tanned skin. I started with black undercoat, base coated light brown and most spearmen do now have dwarf flesh added as a second layer.
Last time I painted skin was on white primed miniatures:


It has been a while... Next step for the norman spearmen will probably be some touch up with dwarf flesh to have a cleaner look and then a dark flesh wash. Next step would be highlighting with a mix of dwarf flesh (citadel) and caucasian (Reaper).

Regards Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #6 am: 15. November 2008 - 18:26:28 »

Dunkle Hauttöne lassen sich m.E. gut erreichen mit GW Tallarn Flesh, einem bräunlichen Wash (Ogryn Flesh, Brown Wash oder so), dann mit sich selbst highlighten und evtl noch ein wenig Dwarf Flesh auf die Spitzen.

Schön, dass die Spanier Farbe bekommen!
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #7 am: 15. November 2008 - 18:43:20 »

Diese Farbschemata für ganze Einheiten aus dem ElCid würd ich mir nicht zum Vorbild nehmen. Auch wenn ich das Supplement sehr schätze sind die Bilder nicht besonders und jedesmal wenn ich diese Gelb-Blauen Söldner sehe wird mir schlecht.

Für Shieldwall Normannen empfiehlt der Autor: \"not to bright reds, blues and greens can be used along with browns, greys and creams\"
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Reconquista Spanier WIP
« Antwort #8 am: 15. November 2008 - 19:23:59 »

@Christof

Ahh,you wish a tanned skin tone. ;) Again,black undercoat.then Dark Flesh for base,2nd highlight is tanned skin,final highlight is Dwarf Flesh.If it\'s to dark then just add some Skull White to Dwarf Flesh for a 4th and final highlight.I assume your painting for the regiment to play.If you really want a detailed flesh tone then start black undercoat,Dark Flesh,Dark Flesh/Tanned Flesh,Tanned Flesh,Tanned Flesh/Dwarf Flesh,Dwarf Flesh,Dwarf Flesh/Skull White.

I\'m a firm believer in Black undercoating.If you want your models colors to be bright,then use a white undercoat,but black undercoat will tone the colors down and give it a \"cool\"(as in cold) look to it.This is what I prefer. :thumbup:

I\'m not a fan of washes in general, :thumbdown: as they don\'t control very well and often give \"splotches\" on the model.Do not use washes for skin or clothes,always paint using a layered paint tech.Washes can work for fur,hair,wood and chainmail or if you wish to age gold,armour and weapons.

Whatever road you wish to use,I wish good luck and good painting! :D

Cheers

Axebreaker