Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 11:36:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tipps gesucht: Bemalung von Husaren...  (Gelesen 1743 mal)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tipps gesucht: Bemalung von Husaren...
« am: 22. Mai 2014 - 10:04:24 »

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr so für Techniken anwendet um die Verschnürungen an einem Husaren Dolman anzumalen.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Mai 2014 - 12:37:42 »

Schwarz grundieren. Direkt die Schnüre anmalen (weiß oder gelb - bei gelb weiß vormalen, dann gelb drüber), das geht - da die Schnüre aufmodelliert sind - mit so einer Art \"Wet-brushing\", also einfach auf die erhabenen Stellen mit dem Pinsel streichen.

Beim Anmalen der Jacke NICHT zwischen die Schnüre malen. Das bekommst Du nicht sauber hin. Du lässt praktisch um die Schnüre ein schwarzes Viereck stehen. Das wirkt dann trotzdem einfach wie tiefe Schatten.

Gunther

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 22. Mai 2014 - 13:23:02 »

Hallo,

ich male erst die Jacke komplett fertig und die Schnüre dann wie oben beschrieben \"Wet-Brushen\". Gibt auch ein gutes Bild, vor allem bei hellen Jacken.

Gruß Christoph

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 22. Mai 2014 - 13:30:49 »

Danke Euch!

Werd ich mal versuchen :-).

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Mai 2014 - 08:02:49 »

Also ich grundiere weiss und male dann erstmal um die Verschnuerungen herum und diese dann braun mit einem feinen Pinsel. Dann erst die anderen Sachen highlighten und zu guter Letzt mit Gelbtoenen die Verschnoerkelungen. Kommt drauf an ob du brushen willst oder lieber mit nem feinen Pinsel zielgerichtet malst.

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Mai 2014 - 09:24:15 »

Also, ich male lieber mit einem feinen Pinsel zielgerichtet. Allerdings stellt sich da schon wieder die nächste Frage :rolleyes: :

Meine feinsten Pinsel sind Rotmarderpinsel der Größe 10/0. Ich habe gerade damit versucht auf den Mantelsack eines Dragoners die Regimentnummer zu malen. Keine Chance! Viel zu dick, bzw. die Farbe verläuft. Ich habe dann einen Pnsel zerschnippelt so daß nur noch ein Haar dran war. Damit blieb die Farbe aber nicht an der Figur haften. Womit malt man solche Feinheiten aus? Ich meine, es soll ja Leute geben die ein Bild auf ein Reiskorn malen können. Womit machen die das denn?

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Mai 2014 - 09:29:45 »

Bei solchen Sachen brauchst du eigentlich nur eine extrem feine Spitze. Ich nehme da nen 000 Winsor and Newton Series 7. Es gibt allerdings ne Grenze. Ne fleur de Lis in 15mm hat mich an meine Grenzen gebracht.  :). Du koenntst die Nummer ausdrucken und mit einem Transfermedium auf die Figur uebertragen.

reden wir hier generell von 15 oder 28mm? In 28mm reicht ne feine Spitze. Die farbe ca. 1;1 verduennen und vor dem malen leicht an nem Stueck Zewa abstreifen.

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Mai 2014 - 14:13:18 »

Es geht um 28mm Figuren.

Mein Problem ist, daß ich hier quasi als \"Einzelkämpfer\" agiere. Meine Pinsel kaufe ich im örtlichen Bastelgeschäft. Dort sagte man mir, daß der Rotmarder 10/0 der feinste Pinsel ist den es gibt. Ich dachte, daß der Begriff \"10/0\" allgemein üblich ist. \"000 Winsor and Newton Series 7\" sagt mir garnichts. Wo kann man solche Pinsel bekommen?

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Mai 2014 - 14:58:46 »

Hak mal bei deinem Bastelgeschäft nach, die beziehen ja ihre Pinsel von einem Großhändler, der mit Garantie auch die Dreifach-0-Pinsel liefern kann.

Ich hab meine auch aus einem stinknormalen Bastelgeschäft, das auch ein wenig Bedarf für Maler abdeckt. Neben all den Hausfrauen, die sich dort fürs Dekobasteln eindecken, bin ich der einzige Wargamer :)

Dreifach-0 oder 000 - Pinsel sind einfach Benennungen für die Pinselstärken unter 0, das geht sogar bis 00000 oder sogar Zehnfach-0. Die machen aber meiner Erfahrung nach keinen so großen Unterschied, was das Bemalen angeht, sind aber dafür ganz schön teuer.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Mai 2014 - 18:33:35 »

Hab ich schon gemacht. Als ich vorgestern mal wieder da war meinte die Dame nur, daß sie die 10/0 Pinsel inzwischen auch nicht mehr führen würden. Sie hat dann nochmal 5 Stück für mich nachbestellt. Auf meine direkte Nachfrage meinte sie nur, daß 10/0 Pinsel das kleinste wäre was es geben würde.

Wenn ich das hier so lese, dann kann ich das gejammer mancher Fachgeschäfte, vonwegen die Kunden würden sich nur beraten lassen und dann im Internet bestellen nicht mehr nachvollziehen.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Mai 2014 - 18:43:02 »

Das ist ja echt dreist - die netten Damen von meinem Bastelgeschäft würden sowas nach dem ersten Tag rausschmeißen.
:blink_1:

Edit: Vor allem, wenn ich nach ca. 10 Sekunden sowas hier finde:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=000+pinsel&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=46171006740&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=7238227532050915192&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_7odyvrmrpm_b
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)