Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:22:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie bereitet Ihr Eure Figuren zum Bemalen vor?  (Gelesen 3730 mal)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Wie bereitet Ihr Eure Figuren zum Bemalen vor?
« am: 23. Mai 2014 - 14:19:33 »

Ich meine, wenn man die Figuren entgratet hat. In der Regel werden die dann ja grundiert. Was nimmt man da am besten? Sollte man die Figur vor dem Grundieren noch irgendwie vorbehandeln? Gibt es vielleicht Mittelchen für die Vorbereitungen die man nicht unbedingt im Fachgeschäft kaufen muß sondern sagen wir mal im örtlichen Baumarkt bekommen kann?

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Mai 2014 - 14:35:49 »

Also vor dem Grundieren und nach dem Entgraten wasche ich meine Minis. Einfach mit warmem Wasser, Seife und einer alten Zahnbürste. Das mache ich bei Resin, Metall oder Plastik. Zum Grundieren benutzte ich ausschließlich die Sparys von Games Workshop. Schwarz oder Weiß. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Mai 2014 - 14:45:21 »

Minis mit warmen Wasser und Spüli Waschen und dann Hit Color Belton Decolack Mattschwarz.

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=1341

MacLu

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Mai 2014 - 15:40:28 »

Ich grundiere seit Jahren nicht mehr :)

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Mai 2014 - 15:58:34 »

Das is sonn bischen wie die Frage nach dem besten Fußballverein. Jeder hat da so seine Methoden. Ich zB wasche nur Resinsachen. Dann is die nächste Frage pinseln, sprühen (also aus der Dose) oder airbrushen.
Du kannst mit acrylfarbe grundieren, aber alles was stinkt hält besser.
Ich persönlich steh auf Humbrol enamel zum pinseln.
Aber es geht auch ohne Grundierung, spart n schritt.
Gut ist auch, Miniaturen auf nen Deckel oder Ähnliches zu kleben, kannst das besser halten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Mai 2014 - 17:16:08 »

Entgraten
Mit etwas Spüli waschen.
Per Hand grundieren
Auf Deckel kleben
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Mai 2014 - 17:17:47 »

Zinnfiguren grundiere ich gleich so, Weichplastik wird vor dem Grundieren erstmal mit Zahnbürste und Aufraupaste beareitet, das spart gleich das Entfetten und lässt die Farbe besser halten ohne die Details zu zerstören.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Mai 2014 - 17:45:56 »

entgratung mit anschließender matt schwarz grundierung als standard vorgehen.
reinigung habe ich zuvor noch nie vorgenommen.

es gibt allerdings durchaus sinnvolle hinweise das zu tun.
jedoch steht das meiner meinung nach auch damit im zusammenhang was man von der mini erwartet.
auf einem sehr hohen bemalniveau sind nuancen ein ausschlaggebender faktor. dem entgegengesetzt stellt sich die frage, was es in der gesamtbetrachtung bringt, diverse vorbereitungen zu treffen, um letztendlich der figur lediglich einem moderaten grundanstrisch zu unterziehen.

das soll man jetzt nicht falsch verstehen, sicher sollte man sich jeder qualitätsverbesserung widmen, doch bevor man anfängt in einem 20 jahre alten single malt whisky die figuren zu baden um die oberflächenspannung zu reduzieren (sinnfreies beispiel), sind andere kriterien eher zu beachten.
ich würde jetzt nicht behaupten das meine miniaturen total grottig aussehen, aber ich glaube sie würden durch ein \"vorab-wasserbad\"auch nicht wirklich schöner werden.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Mai 2014 - 18:00:31 »

nachdem es mich das eine oder andere Mal erwischt hat in früheren Jahren (Minis aus dem Fertigungsprozess noch mit was auch immer überzogen und Farbe wieder abgeblättert) mache ich es eigentlich immer gleich...

Minis in lauwarmen Seifenwasser einweichen, abspülen, trocknen lassen und mit GW-Chaos Black grundieren...........natürlich kostet das auch Zeit aber mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen dass ich da gar nicht mehr wirklich nachdenke...und der große Aufwand ist es nicht wirklich....minis nehmen und rein in das Waschbecken.....5 Minuten...im Vergleich zur Bemalung nichts....

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Mai 2014 - 18:13:13 »

Aufrauhpaste? Klingt interessant.

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Mai 2014 - 18:36:22 »

Hi,

beim Spüli sollte man aber darauf achten, dass es nicht rückfettend ist, sonst bringt das ganze nämlich nicht viel, da man ja die Fettrückstände von den Formen abwaschen will.

Ich würde zu einem Primer von Vallejo oder AK-Interactive raten. Diese sind nicht gesundheitsschädlich, hochpigmentiert, lassen sich mit Pinsel oder Airbrush aufbringen, haben eine Füllfunktion, die sehr feine Schleifspuren füllt aber auch nach 5 Schichten keine Details verklebt und das wichtigste, sie öffenen sich nach oben, so dass die Farbe sich perfekt mit dem Primer verbindet.

Hier noch ein paar mehr Infos vom Vallejo-Fachhändler persönlich:

https://www.youtube.com/watch?v=TNgC8yzkgyM

hoffe ich konnte helfen!
viele Grüße Moritz

knoxville

• Gast
« Antwort #11 am: 23. Mai 2014 - 18:39:52 »

Ich stelle sie auf den Boden und tanze mehre Minuten lang um sie herum, während ich laut singend meinen Pinsel schwinge.

Vielleicht grundiere ich aber auch einfach schwarz (Vallejo Model Air) oder weiß, je nach Farbschema.

PS: Poldi, es gibt nur eine Grundregel. Probiere aus, was für dich am besten funktioniert. Es gibt Maler, die schaffen es mit einem Riesenaufwand nicht bessere Resultate als blinde, einhändige Affen zu erzielen und es gibt exzellente Maler, die klatschen die Farbe einfach ohne weitere Vorbereitung auf die Figur.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1400863578 »

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 23. Mai 2014 - 19:43:09 »

Zur Zeit grundiere ich mit schwarzer Vallejo Grundierung aus der Sprühdose. Die habe ich mir mal aus einem Tabletop Shop in Kamp-Lintfort mitgebracht. Das ist allerdings 250km von mir weg. Extra eine Dose schicken lassen ist mir auch etwas umständlich. Darum hatte ich mal gefragt. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen die ich mal probieren könnte. Ich habe es mal mit matt weiß von Revell Aqua Color und Enamel Elfenbein von Humbrol versucht. Das ist aber bei häufiger Berührung abgeblättert.

Ich habe hier noch eine Dose Autolack. Der müßte doch auch gut auf Metall haften...

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 23. Mai 2014 - 19:50:30 »

Ich wasche meine Zinnminis nie und grundiere grundsätzlich braun :-)
-Team Bodensee-

Tetsou

• Schneider
    • 0
« Antwort #14 am: 23. Mai 2014 - 21:12:32 »

ich für meinen teil hab nie die figuren vorher abgewaschen hab es mir jetzt aber angewöhnt weil ich nicht möchte das die farbe den halt verliert
ist zwar noch nie vorgekommen aber die paar minuten hab ich einfach über

für die grundierung benutz ich sprühgrundierung von Gamesworkshop (wenn es sich lohnt)vorzugsweise schwarz weil man da nicht immer bis in die letzte ecke pinseln muss

wiederum bei weißer grundierung strahlen die farben um so mehr